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Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - Druckversion

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Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - Old Anonym - 2005-03-31

Habe einen von den Metal?Ringen verloren bzw. ging kaputt, die dinger, die um die dichtungen gespannt sind, ist ne boxxer. wie wichtig ist der ?


Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - Dirty Rider - 2005-03-31

Meinst die kleine Feder?

Die wird dazu da sein, damit die Dichtung an die Standrohre gepresst werden... [Bild: smirk.gif]

Wie wichtig sie ist, siehst dann wenn du an ansprechen verlierst und du Dreck in die Gabel bekommst.


Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - georg - 2005-03-31

Die sind für die Dichtungsvorspannung. Ohne diese Anpressung an das Rohr sind die Dichtungen nicht mehr dicht. Ausprobieren. Wenn du die Dichtungen ausbauwen solltest, kannst du sie abmessen?? [Bild: mryellow.gif] Hat die Boxxer 32mm Standrohre?


Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - Old Anonym - 2005-03-31

ist ne boxxer wc 2003, weiss net wie dick die standrohre sind, aber 32mm müsstens sein.

habt ihr ne idee was ich da statt der "feder" verwenden kann ?

nen dünnen draht gut fest machen ? oder ist das murks ?


Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - georg - 2005-03-31

Du kannst einen dünnen O-Ring nehmen.


Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - Red - 2005-03-31

Jo, dünner O-Ring taugt, fahr das am XC-Bike eine Weile so.


Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - georg - 2005-03-31

Der Sinn der Feder ist, daß die Dichtlippe über den ganzen Umfang sehr leicht an das Rohr angelegt wird. Das minimiert die Reibung. Wenn die Vorspannung über die Form der Dichtung bestimmt wird, dann kriegst du bei höheren Drücken durch den Druck des Öls auf die Dichtung eine höhere Anpreßkraft. Das ist bei hydraulischen Dichtungssystemen an sich erwünscht, hier aber nicht, da die Reibung niedrig sein soll. Zusätzlich kommt dazu, daß eine Federgabel auch drucklos dicht sein muß und nix ist schlimmer als druckloses Öl reibungsfrei dicht zu halten.

Dh. du suchst dir im Metallhandel oder wo auch immer dünne O-Ringe die leicht gespannt genau in die Nut passen. Ist an sich eine "Tuningmethode" wenn man Reibung minimieren will und leichte Ölverluste in Kauf nehmen kann. Durch Dicke, Härte und Durchmesser des O-Ringes bestimmst du dann die Vorspannung die genau die Menge Öl durchläßt die du haben willst.

Vorsicht: Wenn du das für die obere Dichtlippe machst, ist das nicht die Öldichtung sondern der Abstreifer. Damit definierst du dann die Wasser- und Schmutzmenge die hinein darf.



Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - Biker753 - 2005-03-31

eigentlich müsst es auch mit einem kabelbinder funktionieren oder?an dünnen den man in die kerbe legt und zuzieht!


Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - georg - 2005-03-31

NEIN!!!!!!

Die Dichtlippe muß um den ganzen Umfang herum anliegen.. du darfst nix verwenden, was irgendwie ungleichmäßig ist, also keinen Draht, Kabelbinder etc. Da ist ein Billigstdorfer Gummiring aus dem Schreibwarenladen noch erste Wahl.

Außerdem wäre das viiiiiel zu fest. Es geht um einen minimalen Anpreßdruck.



Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - Old Anonym - 2005-03-31

ok super danke


Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - Biker753 - 2005-03-31

gut wäre das auch gekärt! [Bild: wink.gif]


Dichtungsring - Boxxer wie wichtig ? - Dirty Rider - 2005-03-31

Zitat: Außerdem wäre das viiiiiel zu fest. Es geht um einen minimalen Anpreßdruck


Ein kleiner Spolier würde auch helfen [Bild: laugh.gif]

Scherz, der O-Ring ist da optimal, oder halt schauen das du so ne "Feder" woher bekommen kannst, aus einer alten Dichtung oder so..