Downhill-Board
meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! (/showthread.php?tid=25219)

meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - FlowRider - 2005-04-29

hi olle mitanaunda !
i bin grad endlich dabei, mei diplomarbeit zu machen (in mechatronik, fois wen interessiert) und hab mir ois thema "fahrradgetriebe" ausgesucht, mit option auf automatischen schaltvorgang, falls es sich zeitlich noch ausgeht.

nachdem aber auf keinem meiner institute irgendwer wirklich ahnung von der materie hat, muass i zuerst amoi so a art marktanalyse machen, auf guat deutsch i brauch möglichst viele meinungen zu dem thema fahrradgetriebe und/oder automatischer schaltvorgang, damit i des lastenheft meiner konstruktion net nur auf meiner meinung aufbau und i dadurch komplett an der allgemeinen meinung vorbeikostruier ...

i bitt euch deshalb alle um eure meinungen, ideen, vorschläge, informationen zu den oben angeführten themen getriebebikes bzw automatisch schalten (wobei das hauptgewicht sicher auf dem themenbereich fahrradgetriebe liegt). worauf kommt es eurer meinung an, damit so a konstruktion a erfolg wird ?

oiso fett dongscheeee scho amoi und ein guten morgen bierchen auf einen fruchtbaren fred , flo [Bild: grin.gif]

meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - Dirty Rider - 2005-04-29

Meiner Meinung nach wird sich dasg anez irgendwann durchsetzen und von allen Firmen angeboten werden, wie das Getriebe am Ende ausschaut, steht noch offen...

G-Boxx funzt super ist aber leicht zu schwer noch [Bild: wink.gif]
Alles andre hmm...net so recht ein Getriebe was sich bissher durchgesetzt hat...

meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - BoB - 2005-04-29

eine automatikschaltung dient meiner meinung nach nur für den komfort. is daher auf einem sportgerät, das auch potentiell bei wettkämpfen eingesetzt wird komplett fehl am platz.

vor allem auch weil du beim bike ohnehin unter vollast auf knopfdruck schalten kannst, du musst nicht wie beim auto kuppeln und mit dem schalthebel rumwühlen.
abgesehen davonm hat wohl jeder mensch aus biomechanischen gründen eine für ihn optimale trittfrequenz, schau zB mal bei der tour de france mit was für trittfrequenzunterschiede die fahrer einen berg rauffahren.

meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - chrisp - 2005-04-29

Dere!

Hast dir a interessantes Thema ausg´sucht! Bin a grad am
Diplomarbeit zusammenstellen. Will Dir jetzt natürlich nicht
vorschreiben was du zu tun hast aber wenn du dir an
Fragebogen überlegen tätest denn sich Interessierte
herunterladen und dir dann ausgefüllt zurückmailen könnten
hättest was, was du quasi wissentschaftlich ermittelt in die
Dipl-arbeit einbauen könntest.

Grüße CHRISP

meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - georg - 2005-04-29

Automatikschaltung gibts ja bereits. Anhand des zB Shimano Händlerkataloges kannst du den Einsatzbereich ersehen. Der deckt sich mit den Meinungen hier. -> Preislich hohe Komforträder.

Getriebebike -> Sichfunktion, dann hast du Meinungen ohne Ende. Das möchte ich nicht wiederkäuen. [Bild: wink.gif]

meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - DH-Rooky - 2005-04-29

Hast ja ein seltsames Thema für eine Dipl.-Arbeit.
Was hat Getriebebau mit Mechatronik im speziellen zu tun? Is ja ein rein mechanisches System ohne Automatik, was ziemlich unsinnig wäre eine einzubauen [Bild: confused.gif]

meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - rohloffman - 2005-04-29

also ich bin mit meienr rohloff ziemlich zufreiden (fällt das überhaupt unter getriebebikes!? egal) bis auf den sound denn sie macht in manchen gängen ist es perfekt.
und sie ist schwer kaputt zukriegen nur saut sie manchmal.
mfg flo

meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - slayer80 - 2005-04-30

ca. 1993 gab's schonmal eine stufenlose Automatik, war damals über einen Keilrippenriemen und ein paar Federn und Riemenscheiben mit variablem Abstand realisiert (sowas ähnliches gibt's auch für's Auto, nur mit Steelbelt). Wie der Tüftler geheißen hat, der das Ding gebaut hat, weiß ich nimmer.

Hat wirklich nur dem Komfort gedient, denn bei hohen Momenten hat das Ding einfach in einen leichteren Gang geschaltet. War beim Sprinten wohl etwas störend.

Hey, aber ein stufenloses Getriebe, das wär's doch mal!! Also schon zum selber schalten, aber halt stufenlos. Während dem Reintreten kannst Du dann langsam die Übersetzung der Geschwindigkeit anpassen und bei konstanter Trittfrequenz beschleunigen! [Bild: icon_cool.gif]

meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - georg - 2005-04-30

Zitat: (fällt das überhaupt unter getriebebikes!? egal)

Ja, das ist wirklich egal, das mit den Getriebebikes hab ich nur dazu geschrieben, er hat aber denke ich allgemein nach Getriebe am Rad gefragt, also egal wo.. das alleine ist schon eine etwas ungenaue Formulierung denn eigentlich ist auch eine Anlenkung eines Hinterbaus ein Getriebe, ebenso der herkömmliche Kettenantrieb, also demzufolge gibts kein Rad ohne Getriebe.. [Bild: wink.gif]

Ein stufenloses Getriebe, manuell schaltbar hat ja eh schon Honda in einer Patentschrift vorgestellt. [Bild: wink.gif]

meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! - trauntaler - 2005-04-30

Kanpp 30 Seiten Rohloff Diskussion

http://www.smover.com/ - Automatikschaltung aber kein Getriebe

http://www.g-boxx.org/frameset-dt.html Getriebe aber keine Automatik

Es gab schon einige die über eine Rohloff mit elektrischer Schaltbetätigung nachgedacht haben. Magnet-Spule oder Servomotor etc, aber stellte sich alles als zu schwer und anfällig raus. Wer will schon eine Batterie oder nen Akku am Radl haben?
Wenn im Moment von Getriebe am Radl gesprochen wird sollte eh die Rohloff gemeint sein. Eine échte Alternative gibt es nicht. Die Shimano Getriebenabe hat "nur" 8 Gänge und ist somit für ein universelles (Up- und downhill) MTB ungeeignet.

MfG Stefan