![]() |
Rennradkomponenten am DHer - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Rennradkomponenten am DHer (/showthread.php?tid=25242) |
Rennradkomponenten am DHer - Old Anonym - 2005-05-02 sers! bau mir grad nen downhiller auf und weis etz net was ich mir für ein schaltwerk und kassette holen soll. hab da also an rennradteile gedacht. erstmal, ist es überhaupt sinnvoll sich sowas ans dh-bike zu bauen? kommt man mit dem kleineren übersetzungsbereich zurecht? und dann welche soll ich überhaupt nehmen? ultegra, dura-ace, 105??? kenn mich da überhaupt nicht aus...(qualität, gewicht preis??? ![]() muss ich noch irgendwas beachten? funktionieren die mit normalen (deore,lx,xt,xtr) shiftern? passen die überhaupt auf meine nabe?...... jo... mehr fällt mir etz erstmal nicht ein ![]() also danke schon mal! ![]() Rennradkomponenten am DHer - Old Anonym - 2005-05-02 achja.... und kann ich normale xt-ketten benutzen? Rennradkomponenten am DHer - Bruchpilot - 2005-05-02 Kassette passt auf jede Nabe. XT Kette kannst auch benutzen, und die Schaltwerke funkt. auch mit den MTB Shiftern. Ich selbst hab 105er und Ultegra Kasette und 105er Schaltwerke und bin zufrieden damit! Rennradkomponenten am DHer - georg - 2005-05-02 Das einzige worauf du achten mußt: Rennradschaltungen kommen nicht mit großen Kränzen zurecht, meist ist bei 28Zähnen Schluß. 105er reicht vollkommen. Wenn du ultimatives Gewicht haben willst, nimmst du natürlich eine Dura-Ace Schaltung und DA Titankranz.. ![]() Ob du mit der Übersetzung klar komst, mußt du selber wissen. Größtes Rennradritzel hinten bei Shimano: 27 Schalt mal hinten nicht höher als bis zu einem 27er (oder vergleichbares) und probiers aus. Rennradkomponenten am DHer - FUXL - 2005-05-02 hab momentan in ultimativen mischmasch am dh'ler sram trigger ultegra schlatwerk xt kasette mit 34 zähnen und es geht auch auf den großen kränzen. hat zwar a zeiterl zum einstellen benötigt und mit kettenlänge speielen aber jetzt gehts mfg Fuxl Rennradkomponenten am DHer - georg - 2005-05-02 Eine Ultegra auf 34?? Das hör ich zum ersten mal.. Also ich habs nicht geschafft die mit 32 zum funktionieren zu bringen.. nicht mit kürzerer Kette und längerer Schraube für die Feder.. auch nciht mit Feder auf härterer Stellung einhängen.. hm.. Von wann ist die? Vielleicht haben die die Geometrie geändert? Rennradkomponenten am DHer - Old Anonym - 2005-05-02 Ich kann nur die 105 Kassette + Schaltwerk empfehlen. Kostet ca. soviel wie die Deore sachen, sind aber leichter und Funktioniert besser. Bei den 105er sachen musst du dir auch keine Probleme um die Stabilität machen. Rennradkomponenten am DHer - FUXL - 2005-05-02 hat micih selbst gewundert! hab damit gerechnet das ich die großen 3 sperren muss, aber es funtioniert! werd zuhasue ein foto schießen. nur mit der kettenlinie ahb ich ein problem das die kurbel auf grund der kettenführung sehr weit aussen steht streift die kette bei fahren am größten ritzel am käffi gdes schlatwerks wegen dem schräglauf. is eine neue ultegra vom www.bikestore.cc . keine ahnung ob sie da vieleicht noch vom vorjahr rumlag! *gg* mfg Fuxl, der sich jetzt trotzdem a ultegra kassette montiert und testenen wird. |