Downhill-Board
Flecken auf Standrohr - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Flecken auf Standrohr (/showthread.php?tid=25548)

Flecken auf Standrohr - Mirra - 2005-05-21

Hi, im Anhang mal ein Bild einer Sherman Breakout Plus Gabel. Auf dem Standrohr der Dämpferseite sind komische Flecken zu sehen die durch den Blitz von der Kamera noch viel deutlicher erscheinen. Was sind das für Flecken? Kann man die wieder beseitigen und sind sie vielleicht sogar schädlich und beinflussen die Stabilität?

Und noch eins

Flecken auf Standrohr - bunny - 2005-05-21

hab ich schon bei allen möglichen gabeln gesehen (boxxer, shiver, und auch schon bei ner slider), iss soweit ich weiss nichts schlimmes, sondern nur hässlich, kann sein das es weggeht, aber wenns dich so doll stört, versuch auf garantie neue standrohre zu kriegen. [Bild: crazy.gif]

Flecken auf Standrohr - georg - 2005-05-21

Das kann vorkommen, hat für die Funktion keine Bedeutung, aber wenn es dich optisch stört ist es ein Reklamationsgrund.

Es kann sein, daß es durch die normale Funktion weggeht, das dauert abere lange, meist ist die Garantie dann abgelaufen.

Dh. wenn du nachher dann draufkommst, daß es dich doch stört, dann wird dir das (verständlicherweise) keiner mehr tauschen.

Also jetzt reklamieren oder lassen.

Ich würde den Händler vor die Wahl stellen: Preisminderung, Tausch, oder Geld zurück was ihm lieber ist.

Flecken auf Standrohr - steffenrupp - 2005-05-21

bei meiner Manitou Black ist das auch!
Ich habe das bei sehr sehr vielen Manitou Gabeln schon geshen!
Min. 45% oder so, ist so angelaufen!

Danke. Aber woher kommen die Flecken eigentlich und warum ist das bei so vielen Manitou Gabeln der Fall?

Flecken auf Standrohr - Red - 2005-05-21

Meine Slider hat das auch leicht, stört aber null. Keine Ahnung woher das kommt.

Flecken auf Standrohr - Bergabradfahrer - 2005-05-21

Zitat: Keine Ahnung woher das kommt.
pass auf des iss so:wenns RockShox wären,würden sich die Gabeln schämen,dass sie des worden sin was sie sinn und statt rot zu werden machen sie sowas,aber weils Manitou sin weiß ich auch ned was es iss.

Aber mich jetzt bitte nicht wieder als "Federgabelrassist" abstempeln [Bild: wink.gif]

Flecken auf Standrohr - trauco - 2005-05-21

Geh mit UV-Licht drüber, dann weißt ob dei Nachbar a heimliches Hobby hat [Bild: wink.gif] [Bild: crazy.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

wähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh [Bild: shocked.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: laugh.gif]

Flecken auf Standrohr - pitchshifter.com - 2005-05-22

Habe auch solche unschönen Flecken auf meiner Sherman - kann sein, dass die Standrohre nicht sauber waren bevor die Oberflächenbehandlung durchgeführt worden ist, aber das wäre ja zu einfach. Viell. schreibt ja jemand der sich auskennt etwas dazu [Bild: smirk.gif].

Es zahlt sich nicht aus die Gabel zu tauschen wenn sie in einem Bike verbaut ist (Schaft ablängen, neue Kralle einschlagen usw). Durch den Dreck auf den Standrohren siehst Du die Flecken eh nicht [Bild: mrblue.gif].

Ausserdem soll man keine funktionierende Gabel eintauschen - die Wahrscheinlichkeit, dass die Ersatzgabel etwas hat ist bei Manitou nicht gerade vernachlässigbar.