Downhill-Board
problem: gustav m an nicolai m-pire - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: problem: gustav m an nicolai m-pire (/showthread.php?tid=25766)

problem: gustav m an nicolai m-pire - Old Anonym - 2005-06-05

hallo leute habe folgendes problem:
bin gerade dabei mir ein nicolai m-pire (bj 04) aufzubauen, jetzt habe ich mir eine gustav m bj 05 besorgt, vorne 210mm hinten 190mm. der anbau vorne hat ohne probleme funktioniert. aber hinten ist der bremssattel zu weit von der nabe entfernt, der bremssattel berührt die 190mm scheibe nicht mal, sogar die 210mm scheibe brührt er nur bis zu hälfte. die sattelhalter sind übrigens für is2000 ausgelegt und sind mit der nummer 11 gekennzeichnet.
vielleicht hatte der eine oder andere das problem schon, oder ist die aufnahme des m-pire hinten ein spezialfall.
danke schon mal im voraus.

problem: gustav m an nicolai m-pire - Dirty Rider - 2005-06-05

Nein, die Aufnahme ist kein Speziallfall (ist wie an allen andren Rahmen auch das selbe int. Standart 2000)...scheint an der Bremse zu liegen das irgendwas falsch geschickt wurde oder sowas...versuchs evtl. mal mit einer anderen...

Kannst ein Foto machen was genau du meinst, wo sie nicht berührt? Dein Bremssattel ist quasi zu hoch? Scheint als hättest du nen falschen Bremssattel bekommen oder der Adapter daran ist nix...

problem: gustav m an nicolai m-pire - Red - 2005-06-05

M-Pire mit Bremsmomentabstützung?
Adapter Nr 11 sollte eigentlich passen.

problem: gustav m an nicolai m-pire - Old Anonym - 2005-06-05

also ich habe jetzt auf deiner homepage, dein m-pire angeguckt und festgestell das meine aufnahme anders ist. praktisch ist mein sattel 2cm höher als deiner angeschraubt.
das kann dadurch kommen das der rahmen von einem teamrider ist. weißt du ob man die aufnahme bei nicolai als ersatzteil beziehen kann?

wie kann man ein bild eifügen, irgendwie klappt das nicht.

problem: gustav m an nicolai m-pire - Poison :) - 2005-06-05

musst du reg. sein

www.directupload.net [Bild: icon_exclaim.gif]

problem: gustav m an nicolai m-pire - Red - 2005-06-05

Die Aufnahme bekommst garantiert als Ersatzteil.
Evtl. könntest auch 190er Scheibe mit Adapter für 160er fahren.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich es ausprobieren, der gegossene Adapter für 160mm Scheiben ist ziemlich günstig und den großen kannst gut wieder verkaufen.

problem: gustav m an nicolai m-pire - Dirty Rider - 2005-06-05

Da Nicolai ja schlau ist und die Ausfallenden als extra Teil gemacht hat ist dieses wechselbar...somit kannst du dir die richtige holen. Wenn es ein Teamrahmen war dann kann es sein das diese so angefertigt war das irgendwelche speziellen Anbauten da hinpassen aber nix anderes...

Evtl. ne Louise FR mit 205er Disc oder sowas in der Art [Bild: confused.gif]

Denke das Teil wird dich net viel kosten wenn du Nicolai sagst was Sache ist [Bild: wink.gif]

problem: gustav m an nicolai m-pire - m-piredriver - 2005-06-05

herzliches grüß gott, jetz hab ich mich mal registrieren lassen.
ich werde mal bei nicolai anfragen wegen einer aufnahme.bremsmomentabstützung hat mein m-pire übrigens nicht.

die gustav m wollte ich eigtl schon behalten, da ich nicht so das leichtgewicht bin.

problem: gustav m an nicolai m-pire - Ingo Beutner - 2005-06-05

Hi!

So wies aussieht ist die Disk-Aufnahme so gebaut, dass man mit einem normalen 160mm (bzw. 190mm)-Scheiben-tauglichen Gustav M.-Sattel eine große 190mm (bzw. 210mm) Scheibe fahren kann. Deswegen steht der Sattel (der ja für ne 210mm Scheibe ist) weit über die Scheibe raus.
Mit einem kleineren (also "normalen") Sattelhalter sollte es dann wieder gehen.

Gruß!

Ingo

P.S.: Die Fox DH40 hat übrigens ebenfalls schon eine vergrößerte Disk-Aufnahme... [Bild: icon_wink.gif] Soviel zu den IS2000-Standards... *grins*

problem: gustav m an nicolai m-pire - DiE_mAdE - 2005-06-05

tja standart is halt nicht gleich standart... is wohl ein IS2000+ ....

problem: gustav m an nicolai m-pire - Dirty Rider - 2005-06-06

Mal als Vergleich...so schaut meins aus...
[Bild: riders_andy_empire_01.jpg]

Aber was wenn du diesen Adapter dazwischen wegnimmst?

problem: gustav m an nicolai m-pire - ykcor - 2005-06-06

den kann man nich wegmachen. der gehört zur gustav m dazu... [Bild: wink.gif]

problem: gustav m an nicolai m-pire - m-piredriver - 2005-06-06

also weglassen kann ich den adapter nicht weil der ja zur aufnahme des schwimmend gelagerten bremssattel der gustav m gehört. ich habe jetzt mal bei nicolai angefragt was das ausfallende kosten würde, dann sehe ich schon.
die andere möglichkeit wäre, eine 210mm scheibe hinten zu fahren und den sattelhalter zu modifizieren.

problem: gustav m an nicolai m-pire - Red - 2005-06-10

Hast du nicht doch irgendwie die Möglichkeit den Sattelhalter für 160mm mit einer 190er Scheibe zu testen? Sollte das funktionieren wäre die Lösung sehr viel billiger als eine neue 210er Scheibe.

problem: gustav m an nicolai m-pire - m-piredriver - 2005-06-11

also ich habe nun bei nicolai angefragt und habe ihnen nun mehrere bilder gesendet, und die sagten mir das es ein spezielles ausfallende sei das extra für diesen kunden (den das rad vor mir gehörte) gefräßt worden ist. also kein normaler standard.
ein ausfallende konnte er mir für 30euro anbieten. das habe ich nun genommen und glaube das ist die einfachste lösung.