Downhill-Board
Knieorthese ? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Knieorthese ? (/showthread.php?tid=25804)

Seiten: 1 2

Knieorthese ? - Timo - 2005-06-08

Hallo Leute !

Da ich wieder mal biken will und besser absichern ( damit mir das ned nochmal passiert... )

wollte ich fragen ob von euch jemand mit einer ( oder zwei ) knieorthese fährt, zufrieden oder unzufrieden damt ist oder sonnst irgendwelche erfahrungen damit gemacht hat.

oder vielleicht hat wer einen bekannten der sowas anhat oder sonnst irgendwelche infos die mir weiterhelfen könnten.

einsatzbereich wäre DH

bedanke mich schon mal im voraus !

ride on

Nat

Knieorthese ? - mantra - 2005-06-08

Was zu Geier ist eine "Knieorthese"?

Knieorthese ? - rembox - 2005-06-08

ich glaub er meint einfach schienbein/knie schoner, als kombi oder einzeln..kein plan

nimm die tsg www.bigboysports.de da gibts die

Knieorthese ? - pagey - 2005-06-08

a orthese is ka normaler schoner sondern eher a schiene...fragts den UIUIUI der kennt sich da sicher aus !

Knieorthese ? - MrEF - 2005-06-08

hallo timo,

ich würde dir davon abraten. durch so eine orthese wirst du zwar gestützt, aber sie nimmt auch den muskeln die arbeite ab und die gehen dann zurück. das knie wird noch anfälliger.
muskelaufbau durch z.b: propriorezeptionstraining (auf wackeligen untergründen) etc würde ich dir eher empfehlen.

lg
georg

Knieorthese ? - UiUiUiUi - 2005-06-08

was der MrEF schreibt is sicher richtig!

aber bei gewissen problemen is ne knieorthese schon recht hilfreich.
allerdings würde ich nicht unbedingt eine an einem gesunden Bein tragen.

Persönlich trage ich eine Massgefertigte Knieorthese der Firma Merzendorfer aus München (das knie is bereits 5 mal operiert und nomal mag i nimmer) seitdem is nix mehr mit dem bein passiert.

es schränkt halt schon die bewegungsfreiheit ein und is a net immer 200% angenehm.
wenn du drauf verzichten kannst tus!!!

hallo !

erstmal danke für die antworten !

gesundes bein stimmt nicht ganz, habe vor 4 wochen eine kreuzband op gehabt, deswgeen wollte ich fragen ob ich eine solche orthese zur untersützung beim DH fahren tragen solllte.

1 mal sind nicht 5 mal aber trotzdem 1 mal zuviel =)

zum Beispiel mein physiotherapeut hat mir davon abgeraten.

muskel aufbauen werde ich ganz sicher, solbald es geht und ich darf.

ride on

Nat

Knieorthese ? - DH-Rooky - 2005-06-08

Bei einem Kreuzbandriss verwendet man in der Regel keine Orthese und die wird dir die Krankenkasse dann wohl auch kaum zahlen

na dann rate ich ab, mach erstmal gscheid physiotherapie.

wenn du danach immer noch probleme hast kannst mit deinem Arzt reden und evtl das thema orthese mit dem diskutieren.

jo therapie hilft sehr viel..

probleme hab ich keine ich habe eben nur gedacht als unterstützung und vorbeugung eines weiteren risses...

fahren kann ich noch länger nicht, gesagt hat man mir laufen darf ich frühestens im september, vielleicht is das falsch rübergekommen als ob ich jetzt schon fahre ^^

Zitat: Bei einem Kreuzbandriss verwendet man in der Regel keine Orthese

bei was dann ?

steht auf jeder page wo solche orthesen zum verkauf angeboten werden dass sie zur posoperativen nachbehandlung und zum schutz bei extrembelastungen bei vorderen kreuzbandschäden eingesetzt werden....

gut also vielein dank nochaml für die info und tips, werde nochmal mit meinem arzt reden und einen entschluss treffen =)

ride on

Nat

ne orthese zur postoperativen behandlung is a bisserl was anderes als a orthese für sport.

mein Carbon ding is net so wirklich gut vergleichbar mit einer donjoy für die reha

ja klar, habe ja auch so eine schiene mit klattverschlüssen die halt nur zum schutz dient und nur für die reha gedacht ist.
nur noch eine woche muss ich die tragen =)

ist mir klar dass diese schienen ganz anders sind, habe die info von ortema, das ist schon diese schiene die für sport gedacht ist. ich habe die postoperatve behandlung so verstanden dass man sie eben nach einer op beim sport einsetzt und nicht davor.

bei dir hat sie auch geholfen =)

mhm ok ich weiss so ne orthese klingt "cool" und ortema macht auch Werbung damit dass profi MXer die dinger präventiv tragen usw. usw.

Aber jetzt nochmal ganz im ernst.
so ne orthese is echt die letzte lösung falls nix anderes mehr gscheid hilft.
wenn deine Ärzte net gepfuscht haben is ne Kreuzband OP absolut KEIN grund für ne Orthese.
Mit Schiene in der Reha und einer guten Reha bist danach genauso fit wie vorher!!!

ok, danke für die tips !

gut zu wissen dass das die letzte lösung ist, hoffentlich kommts nie soweit..

nein als "cool" will ich die ganz und gar nicht bezeichnen, ich achte nur auf schutzkleidung usw...

vielen dank nochmal, werde mich so bald es geht an die arbeit machen und mein knie ordentlich stabilisieren.

bislang sagen die ärzte dass es ganz gut aussieht [Bild: smile.gif]
habe zurzeit 90° beugung

ride on

Nat

Knieorthese ? - High Octane - 2005-06-08

Wenn Du schreibst, daß Du erst 90° Beugung hast, scheint Deine OP noch nicht lange zurückzuliegen. Auf jedenfall ist es viel zu früh, um an DH überhaupt nur zu denken.
Konzentriere Dich erstmal auf Deine Reha!
Ich bin etwa 7 Monate nach meiner OP zum ersten mal wieder auf den Downhiller gestiegen.
Mit einer CTi2 Carbon-Orthese von Arthrocare. Damit habe ich auch Basketball gespielt. Für DH oder MX kann an die Orthese mit einem Handgriff ein Knee-Cap eingesetzt werden. Die Orthese wird von vielen Profisportlern in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Sie wird maßgefertigt und schützt sehr zuverlässig vor Verletzungen durch Außen- oder Fremdeinwirkungen.
Ich würde Sie allerdings erst nach der Reha einsetzen, wenn Du genügend Stützmuskulatur auftrainiert hast. Für mich war die Orthese lediglich zur Minimierung des Restrisikos und zur Beruhigung des eigenen Gewissens. Der Tragekomfort und Schutz ist ausgezeichnet. Lediglich das treten bergauf (zum Start) wird einer tiefen Sitzposition sehr mühsam, da bei starker Beugung die Klettbänder ziemlich stark reiben.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen:
Bei mir hat sie ihre "Arbeit" sehr zufriedenstellend erfüllt, was Schläge beim DH auf das Knie angeht. Drehbelastungen bei Stürzen hat sie wirkungsvoll verhindert. Auch beim Basketball wurden Unfälle durch "Fremdeinwirkung" ausgeschaltet. Aus meiner Sicht eine rundum feine Sache!
Inzwischen trage ich keine Orthese mehr, da das Knie völlig ausgeheilt ist. Deine Krankenkasse wird die Kosten dafür aber wohl nicht übernehmen....