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Z1 Drop off 04 runtertraveln - Druckversion

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Z1 Drop off 04 runtertraveln - Soldierofanarchy - 2005-06-08

Wie kann ich eine Drop off runtertravel und straffer machen?


Danke


Z1 Drop off 04 runtertraveln - Chaka Man - 2005-06-08

also ich würds jetz folgendermaßen macher:
kürz die distanzröhrchen in der gabel und die liegt tiefer.
ich weiß aber nicht ob das so gesund für die gabel ist.....

was meinst du mit straffer?


Z1 Drop off 04 runtertraveln - rembox - 2005-06-08

macht eh jeder und es hält. da brauchst dir keine sorgen machen.

federn kürzen und zu den negativ fernd dazu machen.

gabel härter machen, härtere federn.

durchschlagssicherer bzw zum ende hin stein hart..ordentlich öl rein.


Z1 Drop off 04 runtertraveln - seine Dudeheit - 2005-06-09

also erstmal gibt es grundsätzlich federwegreduzierkits für mz gabeln. die kostren aber geld.
die gabel machst du straffer durch härtere federn und in der dämpfung durch dickeres öl. bei strafferen federn solltest du ab einem bestimmten grad sowiso dickeres öl nehmnen, da sonst die zugstufe überlastet sein könnte, was sich negativ aus fahrverhalten auswirken kann.

falls du den fw selbst reduzieren möchtest:
der fw wird definiert durch die negativ federn und die hauptfedern. sind die hauptfedern stäker als die negativfedern, holt es die gabel raus. du hast so theoretisch mehr federweg. sind die negativfedern stärker, so wird die gabel etwas reingeholt. du hast so etwas weniger federweg. da die hauptfedern so etwas mehr vorgespannt werden, ist die gabel nun auch straffer.
einfaches kürzen der hauptfedern bringt nix. du mußt die gekürzten federn durch längere negativfedern ausgleichen, da sie sonst frei in der gabel klappern. bei exaktem längenausgleich sollte die vorspannung nun gleich bleiben und das setup der gabel unbeeinflußt.
anstatt an den federn etas zu ändern könntest du auch die negativfedern mit einem spacer vorspannen.
auf mtb-news.de gab es mal eine ausführliche anleitung von usern mit photos und erfahrungsberichten zum runtertraveln einer dj. beide gabeln sind aber ähnlich aufgebaut, so dass du diese anleitung analog nutzen könntest.
zum thema wieviel federweg: ich hab mitbekommen, dass du das ganze für ein street radl haben möchtest. es gab schon viele sinnlose diskussionen, vieviel fw beim streetfahren sinnvoll ist. lass dich davon nicht beeinflussen. achte vielmehr darauf, wie die geo deines rahmens ist und wie die einbauhöhe der gabel sein sollte. ich hab schon leute erlebt, die sich ne 60mm gabel reingebaut haben und die fehlende einbauhöhe mit nem 26" VR bei nem24" HR ausgleichen mußten. du kannst die gabel dann ja so straff machen, dass du nicht allen fderweg nutzt. ich selbst nutze ca. 75mm von 110 im extremfall.
bei der drop off hast du den vorteil noch 1bar luft draufzupumpen was sie noch a bissl straffer macht.
ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen und hab mich auch einigermaßen verständlich ausgedrückt.


Z1 Drop off 04 runtertraveln - bunny - 2005-06-09

ah du kannst duch nicht einfach die federn kürzen, bist du des wahnsinns [Bild: icon_question.gif]

@den dude:

das vorspannen der negativ feder würde ich um jeden preis lassen, denn ist sie zu weit vorgespannt, und klongt bei jedem ausfedern.

ich würde mir eher irgendwo her elastomere besorgen und davon nen haufen anstelle der negativfeder einsetzeten.

denn:

1. sind sie leichter [Bild: laugh.gif] [Bild: wink.gif]
2. sind sie sehr progressiv was irgendwelches klongen sehr entgegenwirken würde,
3. sind billig
4. sind sie seh unkompliziert zu handhaben, lassen sich problemlos kürzen und weicher machen

die einzige frage: ist woher bekommen?! von mcus würde ich aber abraten (sind die mit blasen drinne). die sind in der regel nicht so progressiv und lassen sich auch nicht so gut bearbeiten, weil sie innen etwas porös sind und dann auseinander fallen.

ich hatte vo 8 jahren mal ne total billige suntor in der waren solche elastomere drinne, die waren wirklich wie gummis und knallhart, an denen konnt e man super rumschneiden!