Downhill-Board
Nabenspiel - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Nabenspiel (/showthread.php?tid=2590)



Nabenspiel - Leuschner - 2002-05-15

hi leute,

ich hab mal wieder n kleines problem:
wenn ich etwas länger und aggressiver fahre (kleine sprünge etc.) lockert sich mit der zeit die achse des hinterrades und somit bekommt das ganze hinterrad seitliches spiel (so 3-7mm schätz ich).
zieh ich die achse wieder fest, ist alles für eine gewisse zeit wieder in ordnung.
auseinandergebaut hab ich die nabe bis jetzt noch nicht (hab son teil noch nie von innen gesehen und keine ahnung ob ich die wieder zusammen kriege :-) ). hat vielleicht einer ne idee wodran das liegen könnte das die achse sich immer löst?
ausserdem hab ich bemerkt das meine kassette ein bisschen eiert. zwar nur minimal aber sie ist nicht 100%ig grade drin. gibts da vielleicht einen zusammenhang?

is übrigens ne gute alte deore nabe Smile.

man dankt

-Leuschner




Nabenspiel - Bob Root Jr. - 2002-05-15

Vieleicht Konus festziehen!?!

Warum absteigen wenn ich fahren kann?


Nabenspiel - Lowrider - 2002-05-15

vieleicht hilft ja auch ein bisschen Locktite. Aber Achtung: Is nur so ne Idee, hab nämlich eigentlich auch keine Ahnung

[Bild: tongue.gif]without brain you're like an idiot[Bild: tongue.gif]



Nabenspiel - Marshall - 2002-05-15

was hast du denn für lager? bei industrielagern könnten diese ausgeschlagen sein, d. h. austauschen. wenn das spiel nur axial ist, also wenn der nabenkörper auf der achse hin und her rutscht, könnte auch der lagersitz ausgeschlagen sein. das bedeutet, daß die lager nach deiner justierung immer wieder auf ihren alten platz wandern. dann wäre eine neue achse fällig. bei normalen konuslagern würde ich den konus mit loctite auf der achse festkleben. da solltest du sie aber perfekt justieren.




Nabenspiel - dirt biker 85 - 2002-05-15

Die Deore hat doch noch keine Industrielager oder?

----------------------------------
http://www.dirt-scene.de.vu
----------------------------------

Verkaufe Azonic Hot Seat oder Tausche gegen Funn Sattel


Nabenspiel - Marshall - 2002-05-16

ich denke nicht - die hat noch die guten alten old-school kugelkäfige mit konus und kontermutter... das müßte eigentlich mit der loctite-methode klappen. sollten dir beim öffnen die kugeln einzeln entgegenkommen, brauchst du trotzdem neue lager




Nabenspiel - Bob Root Jr. - 2002-05-16

Alle Naben von Shimano haben Konuslager!!!


Warum absteigen wenn ich fahren kann?


Nabenspiel - Leuschner - 2002-05-16

wenn mir die kugeln entgegenkommen dann werd ich das ding wohl umtauschen. ist grad mal 4 monate alt. wär garned so schlecht, dann hol ich mir direkt ne disc-nabe :>.

danke für die antworten jungs.

-Leuschner




Nabenspiel - Bob Root Jr. - 2002-05-16

Konuslager sind aber nicht immer nen Nachteil denn die lassen sich besser leichter eistellen!!!Ich habe LX Naben und habe wirklich noch nie Probleme gehabt!!

Warum absteigen wenn ich fahren kann?