Downhill-Board
Welche Gabel für 4x fully? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Welche Gabel für 4x fully? (/showthread.php?tid=26557)

Welche Gabel für 4x fully? - Old Anonym - 2005-07-28

Ich suche eine geeignete Gabel für ein 4x Dual Fully. Welche ist da von den folgenden em ehesten zu empfehlen?
Manitou Black Super Air TPC
Manitou Black Super Air SPV
Manitou Minute 2
Rock Shox Reba Race oder andere Reba Versionen.

Fox sind mir etwas zu teuer.
Vielleicht kann mir auch wer sagen wo ich oben genannte Gabeln günstig bekommen kann.
Taugt SPV eher für ein 4x Bike oder sollte man darauf lieber verzichten und im falle der Black sich für TPC entscheiden?

Welche Gabel für 4x fully? - bunny - 2005-07-28

darf man fragen was du bereit bist auszugeben?

unter den oben aufgelisteten würd ich die reba nehmen. gibt zwar noch keine wirklichen langzeiterfahrungen, aber manitou hat einfach zu starke qualitätsprobleme, ja sogar nach eigener aussage.

wenn du bis 400E ausgeben würdest nimm ne vanilla r.

Reba ist Top, aber je nach Fully etwas unterdeminsioniert, deswegen würd ich zur Pike greifen.

Welche Gabel für 4x fully? - chrisp - 2005-07-28

Würde mir an deiner Stelle eine Pike überlegen. Eine
SL kriegst für ca. 350 €, is also auch nicht zu teuer.

Grüße CHRISP

Über 350€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Also ist die Reba von der Funktion her am besten von den obigen Gabeln? Ich habe sie leider selbst noch nie testen können. Dachte auch eher an eine Luftgabel anstatt einer mit Stahlfeder da ich sie so genauer abstimmen kann und sie leichter ist. Daher kam die Vanilla nicht in die Auswahl.
Aber vielleicht können hier ja noch einige andere etwas über die Reba und die Manitou Gabeln sagen. [Bild: icon_smile.gif]

Und unterdimensioniert wären die Gabeln kaum. Das Bike soll auch hinten nur über 10cm Federweg verfügen und würde somit genau mit der Gabel harmonieren.

Welche Gabel für 4x fully? - pagey - 2005-07-28

würde wohl auch eine pike nehmen oder noch besser die 49,- drauflegen und eine vanilla r kaufen [Bild: wink.gif]

Die Pike ist schon wieder recht schwer und die Vanilla auch kein Leichtgewicht. Zudem hat man da wieder das Problem das die Gabel beim Antreten so stark eintaucht. Daher dachte ich ja an eine luftgefederte Gabel.

Glaub mir die Pike ist ein Traum beim 4x, die paar Gramm mehr Gewicht zahlen sich wieder durch eine Traum funktion und viel Stabilität aus .

Welche Gabel für 4x fully? - pagey - 2005-07-28

in welchen rahmen solls den rein ?

Entweder ein Tazer oder ein Blur 4x.

Welche Gabel für 4x fully? - bunny - 2005-07-28

die pike in dem preisbereich iss wirklich recht schwer, wenn du sauber fährst, nicht viel wiegst und wirklich nur 4x fahren willst würd ich die reba nehmen.
die pike funktioniert absolut erstklassik, und lässt sich auch sehr straff abstimmen + u turn. der nachteil iss nur des gewicht.

Zitat: ie Vanilla auch kein Leichtgewicht. Zudem hat man da wieder das Problem das die Gabel beim Antreten so stark eintaucht. Daher dachte ich ja an eine luftgefederte Gabel.

vanilla iss schon sehr leicht!um die 1800gr. ausserdem sind 3 federn dabei, kannst sie also auch straff abstimmen. wenn du dir aber die rlc (iss aber wohl viel zu teuer) kaufen würdest, könntest die echt superstraff abstimmen, wie ne dj, oder n paar mal rad gedreht, schon ist sie butterweich.

Welche Gabel für 4x fully? - Old Anonym - 2005-07-30

Ja bei der Vanilla ist das Problem das man da schon die RC Version braucht um sie auch mal etwas straffer abzustimmen. Aber die kostet dann schon etwas mehr.
Wie sieht es denn mit der Black oder der Minute aus? Funktionieren die ähnlich gut wie die Reba oder sollte man die Rockshox da vorziehen?

Welche Gabel für 4x fully? - Nuke - 2005-07-30

Also die Vanilla R gibt es auch bei 100prozentbike da kannst du ja auch mal nachfragen, ob die auch die RC oder RLC im Programm haben - was die Preise angeht war der Laden in der Vergangenheit günstig

Welche Gabel für 4x fully? - DiE_mAdE - 2005-07-30

wieso sollte man die vanilla nicht straff abstimm könn?! vllt nicht mit drehknöpfen aber manuell lässt sich durch vorspannung und dann vllt dickeres öl einiges regeln...