![]() |
Hub von Luftdämpfern??? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Hub von Luftdämpfern??? (/showthread.php?tid=26595) |
Hub von Luftdämpfern??? - mantra - 2005-07-31 Ich bin auf der Suche nach einem Luftdämpfer mit ca. 200mm Einbaulänge. Könnt Ihr mir sagen wieviel Hub die einzelnen Modelle haben? Sie sollten keinen externen Ausgleichsbehälter haben! Besonders interessiern würde mich der 5th Element Gravity! Hub von Luftdämpfern??? - Red - 2005-07-31 Laut MRM: Progressive 5th Elemnt Air 200/57mm Manitou Radium Air 200/50 Fox Float RP3 200/50 DT Swiss HVR 200/55 RS Pearl 3.3 200/50 Magura Hugin 200/50 Fox DHX Air 200/57 (aber externer Ausgleichsbehälter) Sorry, der Gravity ist nicht dabei. Hub von Luftdämpfern??? - mantra - 2005-07-31 In welcher Ausgabe steht das denn? Kann mich garnicht erinnern einen Artikel über Luftdämpfer gelesen zu haben?! Hub von Luftdämpfern??? - klamsi - 2005-07-31 is in da neuen drin ![]() mfg ![]() Hub von Luftdämpfern??? - mantra - 2005-07-31 Schön! Als ob sie gewusst hätten was mich interessiert! Dann werd ich mir die mal kaufen gehen. Hub von Luftdämpfern??? - m-piredriver - 2005-07-31 gibt es den fox dhx air etwa schon?? Hub von Luftdämpfern??? - DH-Rooky - 2005-07-31 nicht für Normalsterbliche Hub von Luftdämpfern??? - klamsi - 2005-08-01 zhm wie is des eigentlich was für riesen vorteile hat der stahldämpfer gegenüber dem luftdämpfer das a in jedem dh verbaut is ?? haltet a luftdämpfer ned so viel aus ?? (also das a irgendwie verkantet oder was was i ![]() weil des gwicht sprechat ja klar fürn luftdämpfer und mim ansprechverhalten kann des a nimma so a problem sei wans jetzt eh von rs a luftboxxer a gibt ![]() also was spricht dagegen (sofern was dagegen spricht) das ma sie an luftdämpfer in dh eini duat ? mfg ![]() Hub von Luftdämpfern??? - DH-Rooky - 2005-08-01 1) Luftdämpfer haben a schlechteres Ansprechverhalten weil die Dichtungen der Luftkammern erhöhtes Losbrechmoment verursachen. Da scheints mittlerweile bessere Dichtungen zu geben nachdem das Problem bei älteren Luftdämpfern wesentlich gravierendere Ausmaße hat (so kommts mir zumindest vor) 2) Luft ist ein extrem progressives Federungsmedium und um eine einigermaßen lineare Kennlinie zu bekommen muß man das Volumen der Luftkammer beim einfedern vergrößern. Ich hab leider keine Ahnung wie das funktioniert weil ich bis dato noch keine Zeichnung dazu gesehn habe. DT hat sowas glaub ich als erstes verbaut. 3) Luftdämpfer mit genügend Hub gibts erst seit kurzem also wars gar nicht möglich bei den meisten Downhillern einen einzubauen ![]() 4) Mit einem Stahlfederdämpfer kann man ein Rennen noch zu Ende fahren auch wenn die Dämpfung hin ist und die Feder wird wohl nicht verrecken, wenn allerdings die Kartusche vom Luftdämpfer platzt ist das ein Totalausfall. So jetz kannst dir überlegen ob du einen Luftdämpfer willst, mein DHX Air ist schon so gut wie bestellt ![]() Hub von Luftdämpfern??? - Ingo Beutner - 2005-08-02 Hallo mantra! Ich fahre seit einiger Zeit einen 5th element air GRAVITY in meinem Rackham, also genau den Dämpfer, den Du meinst. Er hat 222mm Augenlänge und 63mm Hub und arbeitet einfach perfekt! Durch die recht große Luftkammer arbeitet er weitgehend linear (nur zum Ende hin progressiv, was ja optimal ist) und ist mit knapp 300g recht leicht! Ansprechprobleme gibt es auch keine... bis aufs Pedallieren, da reagiert er gar nicht... ![]() Problem nur: Die Dämpfer gibts exklusiv NUR für die neue Specialized Enduro-Reihe. Lösung: Ich hab mir gleich zu Beginn via Vitamin B zwei Dämpfer besorgt! Wer Interesse hat, einfach bei mir melden via PM... Gruß! Ingo Hub von Luftdämpfern??? - mantra - 2005-08-03 Leider habe ich gerade von Toxoholics erfahren dass die Angabe für den 5th Element Air nicht stimmt. Er hat bei 200mm Einbaulänge ca. 50mm Hub und das wird auch 2006 so bleiben! Schade, wäre sonst mein Kandiat gewesen! Der DHX Air ist übrigends ab Lager lieferbar! |