![]() |
Atomlam GI - so a schaß - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Atomlam GI - so a schaß (/showthread.php?tid=27611) |
Atomlam GI - so a schaß - frankfurter - 2005-10-07 hi! folgendes problem: hab eine atomlab GI vorderradnabe mit 20mm steckachse. die gabel ist eine 05er marz. Z1FR1. wollter soeben das laufrad montieren, und was sehe ich??? die schrauben, mit der ich die bremsscheiben befestigt habe, schleifen an der gabel; und zwar so stark, dass sich das rad nur mit äusserstem kraftaufwand drehen lässt?? lösung??? abschleifen der scheibenaufnahme an der nabe um 2-3mm?? geht das??? wer kann das??? was sonst?? ich bitt eum hilfe! Atomlam GI - so a schaß - Müad - 2005-10-07 ich bezweifle halt dass du beim abschleifen der scheibenaufnahme diese schön plan herbekommst, denn, sollte sie schief werden, hätte das eine schiefe oder verzogene Scheibe zur folge. Atomlam GI - so a schaß - wald-vollernter - 2005-10-07 nix schleifen. falls dus noch nicht hast brauchst schrauben mit einem sehr flachen kopf für die scheibenbremse, so wie sie magura zum beispiel hat. wenns daran nicht liegt weiß ich auch nich weiter. Atomlam GI - so a schaß - Alex - 2005-10-07 Genau. Wenn du normale Zylinderkopfschrauben genommen hast ist es fast unvermeidlich das es schleift. Bei mir passt, aber bei meiner alten Gabel hats wiederum nicht gepasst... Brauchst also sehr flache Schrauben, wenn du Glück hast gibts sowas auch im normalen Fachhandel, wenn nicht müssen original Magura- oder Shimano-Schrauben her... Atomlam GI - so a schaß - georg - 2005-10-07 WEnn du normale Innensechskantschrauben DIN912 nimmst, ist das normale, denn die sind auf dieser Stelle unpassend. Also entweder die beiliegenden nehmen ode DIN6912 mit niederen Kopf oder stinknormale Seckskantschrauben, die sorgen dann auch für die besondere Industrie-Optik. Wenn sichs damit auch nicht ausgeht ist was verkehrt. Atomlam GI - so a schaß - Cru Jones - 2005-10-07 Bei mir hat die Kombi Chris King Nabe, Manitou Minute und Hope Scheibe/Schrauben (Inbus mit niedrigem Kopf) auch am Lack gekratz. Flache Torx-Schrauben wie die von Hayes brauchen weniger Platz. Atomlam GI - so a schaß - frankfurter - 2005-10-07 ich habe die original hayes schrauben verwendet! aber auch dir scheibe!!! streift ganz leicht deswegen sind die naben whrscheinlich so billig Atomlam GI - so a schaß - georg - 2005-10-07 Dann müßte auch der Bremssattel nicht passen. Wenn das so ist, gehört die Nabe zurückgegeben und umgetauscht. Atomlam GI - so a schaß - Red - 2005-10-07 Oder DIN 7380 ULS oder DIN 7380F ULF oder DIN 7984 oder was anderes ![]() Falls nochmal einer nach flachen Schrauben sucht. Atomlam GI - so a schaß - Timbo - 2005-10-07 das hatte ich auch mal aber das war eine noname nabe... mom ich hab die im mtb-news markt gesehen ... http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=2284&sort=1&cat=23&page=1 hier... das teil hat einen so breiten abstand zwischen den speichenflanschen das die speichen an die scheibe kommen und die scheibe so weit zur gabel hin versetzt ist das es nicht mehr möglich ist den bremssockel darauf einzustellen... schrauben passen dann sowieso nicht rein! ich hatte die nabe hier eingebaut mit magura julies ( ^^ ) in einer super t... da kannste dir nen ast fummeln es ist technisch unmöglich! wenn der bremssattel so weit rein geschoben wird das er auf die scheibe passt knalln die speichen an den bremssattel und man kann nicht fahren... lol ich merk grade es geht ziehmlich am thema vorbei ^^° aber egal jetz isses ma raus lol Atomlam GI - so a schaß - Lewer - 2005-10-07 jo flache schrauben....denn nabe abdrehen auch wenn es plan wird , macht keinen sinn. dann kommt die scheise näher ans laufrad und weiter vom bremssattel weg, was zur folge hat, dass du sie nicht mehr richtig oder sogar garnicht montieren kannst. obwohl es mit ner gustel die ja schwimmend gelagert ist gehen könnte. nimm flache schrauben. Atomlam GI - so a schaß - Red - 2005-10-07 Zitat: ich habe die original hayes schrauben verwendet! Flachere Schrauben helfen ja scheinbar auch nicht, war grad vorhin etwas langsam mit meiner Sucherei. Die Spacer/Abstandshalter rechts und links sind aber nicht zufällig vertauscht? Atomlam GI - so a schaß - fahne - 2005-10-07 Die sind vom Werk ab verstauscht!!! den selben thread hab ich hier auch ma aufgemacht, is bei mir genauso...muss man umdrehen bevor man zentriert, rechts nach links, links nach rechts! Atomlam GI - so a schaß - kod - 2005-10-07 er meint den endanschlag bzw. die Hülse ! einfach von links nach rechts tauschen und es passt ![]() Müsste auch bei euh m... nsmb glaub ich irgendwo ein post zu stehen Atomlam GI - so a schaß - Old Anonym - 2005-10-09 besten dank!!! |