Downhill-Board
Gabel dämpft nicht - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Gabel dämpft nicht (/showthread.php?tid=27876)

Gabel dämpft nicht - sorris - 2005-10-25

hallo leute,

ich hab ein problem mir meiner gabel(Manitou Stance 130mm) ist ganz gut, nur ist sie sehr steif und dämpft ünerhaupt nix, außer bei drops. [Bild: crazy.gif] Außer dem "rebound" kann ich nichts verstellen. Habt ihr vlt. ideen, wie ich die gabel weicher krieg?
vielen dank im vorraus,
mfG sorris
p.s.:bitte keine solche antworten: kauf die eine neue

Gabel dämpft nicht - der koch - 2005-10-25

kauf dir eine neue [Bild: smile.gif]

manitou: wechsle alle dichtungen, füll ein anderes öl ein, spv raus und wenn sie dann immer noch nicht geht kauf dir eine marzocchi [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: grin.gif]

Gabel dämpft nicht - sorris - 2005-10-25

ok, gibts noch andere vorschläge?

Gabel dämpft nicht - fahne - 2005-10-25

rock shox?! [Bild: grin.gif]

edit: sry aber ich fand die vorlage zu gut [Bild: smile.gif]

Gabel dämpft nicht - der koch - 2005-10-25

was du beschreibst ist ein generelles manitou problem [Bild: frown.gif] meine sherman konnte ich überhaupt nimmer durchschlagen, zugstufeneinstellung war die bezeichnung nicht wert und öl ist überall rausgeronnen.

ich hab jetzt meine 7te marzocchi, aber solche probleme wie ich mit der sherman hatte sind mir bis jetzt fremd.

Gabel dämpft nicht - pAz - 2005-10-25

ich kenne das gegenteil bei den stance gabeln,dass sie viel zu weich sind und sich von hand wenn man nebn dem bike steht fast durchschlagen lässt [Bild: laugh.gif]

kann dir elider ned weiterhelfen

(MARZOCCHI [Bild: laugh.gif] [Bild: laugh.gif])

Gabel dämpft nicht - georg - 2005-10-25

Zerlegen. Dämpfung ausbauen. Standrohr ine den Tauchrohren auf- und abgleiten lassen. Wenn Reibung sehr hoch -> reinigen, neu fetten (mit ATF/Fett 1:1 gemischt)
dann nochmals probieren

Neues Dämpfungsöl nehmen. SPV raushaun.

Gabel dämpft nicht - Old Anonym - 2005-10-26

kauf dir ne andere
hab meine bei der jungfernfahrt (ja ihr habt richtig gehört)die dichtung am rechten rohr kaputtgemacht
einfach rausgesprungen
was lehrt uns das?
manitou issn glückspiel

Gabel dämpft nicht - sorris - 2005-10-26

also wie ich seh, beschert ihr euch alle über manitou..... [Bild: laugh.gif] werd dann heut noch zum shop fahren und dort mal fragen, aber danke für die ratschläge

Gabel dämpft nicht - Bergabradfahrer - 2005-10-26

die Beschreibung von deinem Problem ist recht schwammig.

Wenn sie dir zu träge ist-->dünneres ÖL
Wenn sie dir zu schnell ein und ausfedert--->dickeres ÖL
Wenn sie zu hart ist--->weichere Federn
Wenn sie dir zu schnell durchschlägt--->härtere Federn

Des ist die Grundlage ei Gabeln die keine effektive Dämpfungsverstellung haben und Federvorspannung sollte man so wenig wie möglich benutzen(lieber über die Federhärte).
Man sollte sich grundsätzlich im klaren sein,dass man Dämpfungsdeigenschaften und die Härte unabhängig voneinander behandeln sollte(zumindest beim Grundsetup).
Du hast alles irgendwie vermischt.

Gabel dämpft nicht - fahne - 2005-10-26

ey ich hab mich nich beschwert, bis auf die kleinen kerben im schaft wegen denen ich sie nimmer fahre(ja irgendwann kommt ma nen neuer schaft) bin ich sehr zufrieden, aber hab ja auch nur ne black [Bild: tongue.gif]

Gabel dämpft nicht - sorris - 2005-10-26

danke für die tipps, bin heut wieder gefahren...noch immer zu steif, aber irgendwas werd ich schon machen