Downhill-Board
Neue MTB Bremse(n) - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Neue MTB Bremse(n) (/showthread.php?tid=28091)

Seiten: 1 2

Neue MTB Bremse(n) - nightwishler - 2005-11-10

hi leutz, ich müßte gaaaaanz dringend ne fast komplette bremsanlage haben für mein rad.

drauf ist/war die Shimano Altus. leider sind mir ein paar teile letztes jahr bei einem unfall fliegen gegangen, und seitdem fuhr ich nur mit der nichtmal halbfunktionstüchtigen hinterradbremse. mittlerweile hat die aber auch ihren geist komplett aufgegeben. also, was neues muß/soll her [Bild: smile.gif]

die altus an sich war ok, vieleicht manchmal nen bißchen zu träge, aber das ist bestimmt einstellungssache gewesen... das fahrrad an sich ist nen kellerfund, nicht grad stylisch & schön, aber robust und seeehr stabil [Bild: smile.gif] habs in mein herz geschloßen...

was würdet ihr mir für eine bremsanlage empfehlen?
mag die etwas schnellere fahrt, abruptes bremsen eigentlich fast immer *g* ... naja, und ansprüche? STABIL! FLINK! muß ich noch was beachten? *grübel*

naja, ich hoffe mal damit kann jemand von euch schon was anfangen und mir nen tipp geben... würde mir mehr als gerne wieder ein rad aufbauen, aber müßte trotzdem eines (das jetzige) für den alltagsverkehr behalten.. mein schmuckstück hamse mir geklaut *wein*

bin gespannt auf eure posts...
gruß nightwishler

Neue MTB Bremse(n) - Nose - 2005-11-11

du bist mir ja n scherzkeks.

was fährst du? downhill? wohl kaum.
xc touren? schon eher, oder?
möge mir georg diesen link verzeihen(fremdforum, aber da hab ich dich auchschon gesehn schorsch![Bild: smirk.gif] ), aber guck da mal nach und sach dann welche stufe du fährst.
und wieviel geld willst du ausgeben? und willst du ne simple v-brake oder lieber was in richtung scheibenbremse?
oder ist dir das egal? [Bild: confused.gif]

Neue MTB Bremse(n) - nightwishler - 2005-11-11

also da ich ja auf längeren zeitraum gesehn wieder nen vernünftiges bike haben will, sollte schon was vernünftiges her... an scheiben hab ich schonmal gedacht, allerdings noch keine erfahrung mit gemacht... deshalb bin ich ja "hergekomme" um von euch zu profitieren [Bild: wink.gif]

ich geh ma eben gucken was ich für nen typ bin, und komm dann wieder [Bild: wink.gif]

sooooo

die skala is jut [Bild: smile.gif] also ich würde mich in dem bereich IBC5/6 einschätzen... 5/6 stufen fahr ich locker rauf, und runter springen bis zu 1 bzw 1,5m (bin schlecht im schätzen...) körpergewicht verlagern eigentlich sehr häufig, um nicht überzukippen... kurven fahren indem das rad gedrückt wird (eisen-pedalen hinterlassen manchmal funken auf der straße *g)

hilft dir das weiter?

Neue MTB Bremse(n) - exkremento - 2005-11-11

he was macht ihr da ...´n partnerschaftstest oder was? ..und passt ihr zusammen.. oder ist das nur vorübergehend mit euch beiden? [Bild: icon_biggrin.gif]

Neue MTB Bremse(n) - Dr. Dollar - 2005-11-11

wow, 500 posts. gratulation! [Bild: grin.gif] [Bild: icon_cool.gif]

na logo wutzi, und nacher wenns schlüpfrig wird holen wir dich auch dazu [Bild: crazy.gif]

@night:
in etwa das würde ich auch sagen zu fahren. und hinten hab ich momentan ne hs33 (die tuts auch noch ne weile, blockieren kann man ja eh immer damit) und für vorne werd ich mir demnächst wohl die juicy 5 oder 7 zulegen. die 7 gibts am günstigsten einzeln für 129€ bei bike-discount.de und die 5 soweit ich weiß am günstigsten einzeln bei actionsports.de für 99€
der unterschied zwischen den beiden ist dass du bei der 7 den druckpunkt einstellen kannst (also wie weit du den hebel ziehen musst bis bremswirkung einsetzt) worauf man aber eigentlich verzichten kann.
also mein vorschlag wär hol dir für hinten ne hs33 (gebraucht schon ab 30€) und für vorn ne juicy 5 oder 7

aber ich bin hier eh nur der forennichtsnutz, drum wart bis die andern meine meinung absegnen [Bild: icon_lol.gif]

ahja, und falls du tomaten auf den augen haben solltest findest du hier einen testbericht zu der juicy 5. nicht zu vergessen dass ab seite 7 oder so über einen kröftigen bremspowerzuwachs berichtet wird.

Neue MTB Bremse(n) - Dr. Dollar - 2005-11-11

für ihn tuts a juicy 5 leicht!!

Neue MTB Bremse(n) - exkremento - 2005-11-11

Zitat: schlüpfrig

was meinst du damit? [Bild: laugh.gif]
na eigentlich will ich´s eh nicht wissen.. sonst wirds mir wieder zu schräg...

ja, sicher tuts für ihn a juicy 5 leicht, für mich täts auch a julie, aber ich seh halt nicht ein dass ich mir nur für den moment a bremse kauf. hergott, ich werd mit der zeit halt auch andere touren fahren und gelegentlich auch in die alpen oder den bayer wald und da ists dann eben angenehmer.
und er klingt so als würde er das ganze mehr oder weniger gerade erst entdecken, von daher lieber gleich was richtiges kaufen was auch reserven hat.
meine devise.

also, night:
wenn ich mich irren sollte, dann könntest du dir auch a magura julie kaufen, gibts im set für vo und hi schon für schlappe 130€

also entdecken an sich tu ich das nicht jetzt erst... fahre sehr sehr gerne, und je "schwieriger " desto besser... gerade aus fahrn kann jeder [Bild: wink.gif] ... mein problem besteht lediglich darin das ich kaum zeit habe... haben letztes jahr jeden monat ne tour von 130 - 180 km gemacht (am tag) und dieses jahr schleich ich nur im stadtverkehr rum (schleichen aufgrund der defekten/ nicht vorhandenen bremsen *g) hab mich früher nur nicht sooo für gute einzelteile interessiert da ich ja nen super rad hatte. kam mich damals knappe 3000DM... und nach 2 jahrn wars weg/gezockt [Bild: frown.gif] das ding hat ALLES mitgemacht... nuja, und dann war ich eh zu gefrustet um mir wieder nen jutes rad zu holn.

und gebe dir vollkommen recht, wenn dann isses ne investition für länger, und wenn man was gutes hat, dann fährt man zwangsläufig auch wieder mehr / anders / besser *freu*

wie gesagt, ich denke das ich mir jetz wieder nen gutes rad zulegen/aufbauen werde... nur irgendwo muß man halt erstmal anfangen und da nen 2-tes rad sowieso dasein muß, mach ich da erstmal wieder vernünftige bremsen dran ... und dann werd ich wohl das neue "planen" [Bild: smile.gif]

Neue MTB Bremse(n) - DiE_mAdE - 2005-11-11

hm... ich würd mir an deiner stelle irgendne V-brake holen.. scheiß egal welche... ne promax dürfte ausreichen =P kostenpunkt 7€ oder so... reicht denke ich (so wie ich das ganze hier verstanden hab...)

wieso, bin ich deinen augen nen absoluter anfänger oder wie darf ich das verstehen? mit den normalen bin ich ja nicht wirklich zufrieden... also...

Zitat:hm... ich würd mir an deiner stelle irgendne V-brake holen.. scheiß egal welche... ne promax dürfte ausreichen =P kostenpunkt 7€ oder so... reicht denke ich (so wie ich das ganze hier verstanden hab...)

sacht jemand aus dem platten norden [Bild: icon_lol.gif]

/edit: guck dir mal an welche ibc trailstufe er fährt. da biste mit vbrakes nicht wirklich glücklich