![]() |
welche kette gut für ds/dh? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: welche kette gut für ds/dh? (/showthread.php?tid=28573) |
welche kette gut für ds/dh? - Old Anonym - 2005-12-19 hallo da ich mir jetzt ein neues kettenblatt zulege kaufe ich mir gleich eine kette dazu ich weis nur nicht ob es gleich sone teure rohloff für 33 euro sein muss oder welche dafür gut ist es sollte ne 9fach sein! welche kette gut für ds/dh? - Arne - 2005-12-19 http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Antrieb-und-Schaltung/Ketten/Kette-9fach-Shimano-DeoreLX-HG73::311.html reicht völlig!! Gruß Arne welche kette gut für ds/dh? - dolcho - 2005-12-19 kauf dir die was billiges ( deore oder pc59 ) und wechsel lieber alle paar Wochen / Monate. die medium price ketten unterscheiden sich sowieso nur in Sachen Beschichtung. welche kette gut für ds/dh? - kod - 2005-12-19 Ich hab weit bessere erfahrungen mit SRAM als mit Shimano machen können. Die Sram ketten scheinen mir einfach stabiler zu sein, mir ist noch keine einzige gerissen,das Kettenschloss ist auch super und hält beim ir ebensogut, wenn du die Kette allerdings eh auf dem Rad lässt bis eine neue rauf kommt kannst du sie auch gleich vernieten, dann kannst du dir ziemlich sicher sein dass sie nicht einfach reißt Dafür weist bei einer Shimano genau wann sie hin ist , sie reißt einfach durch ![]() ![]() Wenn du deine Kette regelmäßig reinigst und schmierst und früh genug austauschst! ist die beste Kombi wohl eine hoch/höherwertige Kassette und eben "midprice" kette bzw. irgendeine SRAM welche kette gut für ds/dh? - Red - 2005-12-19 Connex Edelstahl 9X1, rostet nicht, schaltet gut, hält sehr lang. Ich fahr nie wieder billige Ketten, längen sich zu sehr, nutzen zu schnell ab, schalten sich dann entsprechend schlecht. Zum Thema "öfter mal tauschen": lohnt sich nicht, muss ja auch immer min. das Ritzelpaket mit tauschen. welche kette gut für ds/dh? - Old Anonym - 2005-12-19 fahr ne billige deore, funkt super mit dem 105er schaltkram. welche kette gut für ds/dh? - mantra - 2005-12-19 Wozu soll man denn das Ritzelpaket mittauschen? welche kette gut für ds/dh? - dolcho - 2005-12-19 ich fahr nur sram, weils billig san und wegerm Kettenschloss. reissen tun sie bei mir aber genauso schnell wie alle anderen auch. ( alle 4-8 Wochen ) liegt aber sicher an mir, da ich nicht grad sanft mitn Antrieb umgeh ![]() ist halt ein Verschleissteil. KMC, Taya is auch nicht besser. nur zur Rohloff kann ich nix sagen. welche kette gut für ds/dh? - Red - 2005-12-20 Weil es sich auf die Kette einläuft. Wenn die billige Kette sich auch noch stark längt gehts imho sehr schnell. Neue Kette mit altem Ritzelpaket hat bei mir noch nie funktioniert. Wenn man natürlich alle paar Wochen die Kette tauscht könnts klappen. Mit Sram Ritzel hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, das Material der Ritzel war zu weich und die Beschichtung platzte ab. Allerdings kann sich das inzwischen deutlich gebessert haben. welche kette gut für ds/dh? - fipu - 2005-12-20 Wenn du die Kette regelmässig und häufigt wechselst, und vielleicht vor dem runterschmeissen noch kurz mit einer Kettenmesslehre (oder wie auch immer das Teil zum messen des Verschleisses heisst) den Abnuzungsgrad misst und der noch im grünen bereich ist, dann passt das. Dann musst du nur die Kette wechseln, nicht aber die Kassette. Ist der Verschleiss aber schon zu gross, dann klar, muss auch die Kassette runter. Ich machs auch so, eine nicht allzu teure Kette und regelmässig wechseln. Fahre auch Sram, noch richtig old scool, noch achtfach!! ![]() welche kette gut für ds/dh? - Old Anonym - 2005-12-20 na habe hinten ne xtr kasette und die möcht ich eigentlich nicht so schnell wechseln ![]() welche kette gut für ds/dh? - kod - 2005-12-20 günstige SRAM/Sachs normalerweise 10-15€ welche kette gut für ds/dh? - Timo - 2005-12-20 Rohloff sind so ziemlich die besten was ich gehört(!!!) habe... N a t |