Downhill-Board
dämpferbuchsen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: dämpferbuchsen (/showthread.php?tid=28922)

Seiten: 1 2 3

dämpferbuchsen - jorank - 2006-01-19

hallo ich will mir dämpferbuchsen drehen, und bräuchte den durchmesser für die buchsen am besten mit passung. der dämpfer ist ein fox vanilla dh. weiß das maß vielleicht zufällig jemand oder wo ich es mir erfragen kann?

mfg jorank

dämpferbuchsen - Dirty Rider - 2006-01-19

Erfragen kannst du es HIER ...bin aber sicher eine hier kann dir das beantworten.

dämpferbuchsen - georg - 2006-01-19

Zum letzten Mal: [Bild: wink.gif]

Passungen für Gleitlager insbesondere bei den Dämpferaugen:

Passung Bohrung H7 -> ist im Dämpferauge
Passung Achse f7
Lauffläche Achse Rz 3µm ~ Ra 0,4µm geschliffen

Egal ob zöllig oder metrisch. Den Rest kann sich jeder selber ausmessen.

Perfekt geeignet als Achse sind fertig geschliffene Halbzeuge (Stangenware) die mit richtiger Passung und Oberfläche erhältlich sind. -> Zum Beispiel Silberstahl

Bei zölligen Abmessungen muß man sich die Achse selber drehen und schleifen. -> Feindrehen reicht NICHT! Es muß (sollte) überschliffen werden! -> Die Gleitlager halten länger, die Riefen vom Drehen "zerschneiden" die Lauffläche.

Als Schnelle Lösung ist auch diese Konstruktion für die Dämpferbefestigung zu gebrauchen -> Dämpferbefestigung umbauen

dämpferbuchsen - Red - 2006-01-19

1/2" Innendurchmesser, 1/2" Breite, Aussendurchmesser ??

dämpferbuchsen - jorank - 2006-01-19

@red2001: bist du dir sicher, es handelt sich um einen vanilla dh dämpfer, welcher andere dämpfer-augen-durchmesser hat als die fox dhx, float, vanilla rc usw..

@georg: bist du dir sicher dass die ammis mit einer H7 passung arbeiten, habe die überhaupt das iso-passungssystem?

dämpferbuchsen - Dirty Rider - 2006-01-19

[Bild: icon_lol.gif]

Hast du den Dämpfer denn nicht bei dir? Für wen musst du die Buchsen drehn?

dämpferbuchsen - KAI - 2006-01-19

Fox is 12,7f7.

dämpferbuchsen - Red - 2006-01-19

Zitat: es handelt sich um einen vanilla dh dämpfer, welcher andere dämpfer-augen-durchmesser hat als die fox dhx, float, vanilla rc usw..

Sicher? Warum macht Fox sowas?

dämpferbuchsen - georg - 2006-01-19

Natürlich haben die Amis NICHT das Passungssystem (glaub ich) aber das ist doch vollkommen schnurz.

Oder kannst du nur mit ganzen Millimetern rechnen?? Wichtig ist, daß die Passungsfelder stimmen, ob das für 12mm stimmt oder für 12,25mm ist vollkommen egal. [Bild: icon_rolleyes.gif]

dämpferbuchsen - Old Anonym - 2006-01-20

meine frage war ob jemand die nenndurchmesser + zulässiges Abmaß kennt, selbst ausmessen kann ich selber auch.

@georg wie soll ich eine passung berechnen wenn ich den exaten bohrungsdurchmesser nicht kenne?

dämpferbuchsen - georg - 2006-01-20

Zitat: wie soll ich eine passung berechnen wenn ich den exaten bohrungsdurchmesser nicht kenne?

Zitat: selbst ausmessen kann ich selber auch.

Also was jetzt? [Bild: icon_rolleyes.gif]

Entweder hast du ganze mm oder Zollabmaße. Wenn du das nicht messen kannst, solltest du auch die Passung nicht rechnen. (Oder glaubst du es gibt metrische Gleitlager mit 13,76523489mm Durchmesser??) [Bild: wink.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

Also zum Beispiel entweder 10mm, 12mm oder 1/2" Innendurchmesser..

dämpferbuchsen - Dirty Rider - 2006-01-20

Hättest gestern noch zusätzlich ne mail an Toxoholics geschickt, dann hättest du heute ne Antwort bekommen und das alles hier hätte man sich sparen können. Denn es kommt nix bei raus wie ich das einschätze.

dämpferbuchsen - georg - 2006-01-20

Zitat: Hättest gestern noch zusätzlich ne mail an Toxoholics geschickt, dann hättest du heute ne Antwort bekommen und das alles hier hätte man sich sparen können.

Das sowieso.. aber alleine der Hinweis, er will sich die Buchsen selber drehen, hätte mich von meinen Post abhalten sollen.. [Bild: wink.gif]

Zitat: Denn es kommt nix bei raus wie ich das einschätze.

Er weiß bereits alles was er wissen muß. Er muß sich nur noch den Dämpfer hernehmen und die Abmessungen nehmen, messen kann er ja selber hat er behauptet, die Passungen weiß er. Dh. es gibt kein Problem mehr, das Thema ist längst erledigt. Wenn er immer noch etwas benötigt, will er entweder etwas nicht verraten oder die Antwort dreimal vorgekaut bekommen oder er drückt sich so unverständlich aus, daß niemand kapiert was er will.

dämpferbuchsen - jorank - 2006-01-20

sorry wahrscheinlich habe ich mit dem ausdruck "dämpferbuchsen" für verwirrung gesorgt ich will mir natürlich keine gleitlagerbuchsen anfertigen sondern die distanzhülsen (reducer). meine frage ist welchen außendurchmesser diese für den oben genannten dämpfer haben sollen.

übrigens habe ich gestern anfragen an toxohoics und shox therapy gestellt....

wie dem auch sei, also wenn mir jemand das maß kennt solle er es mir doch bitte mitteilen. aber bitte erspart mir weitere binsenweißheiten da mich diese nicht weiter bringen.

danke

dämpferbuchsen - KAI - 2006-01-20

2nd time: Fox is 12,7f7

Das ist das Gleitlager, da stehen auch die Maße. Das Innenmaß der Buchse ist folglich 12,7H7, im Dämpfer 15,085H7

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/PAPZ..-P10*PAPZ0808-P10;aHgEjVEL8M24