Downhill-Board
Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB (/showthread.php?tid=28961)



Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - Bergabradfahrer - 2006-01-23

Tja,steht ja eigentlich oben,ich hab Physik Leistungskurs und möchte im Rahmen meiner Facharbeit eine Induktionsbremse fürs Fahrrad bauen.
Nur bräuchte ich um mein Wissen mal wieder weng aufzufrischen ein Bild von einer Induktionsbremse(am besten mit Beschreibung bzw. eingezeichneten Feldlinien),so wie die Bilder in den Schulbüchern(glaub 10te Klasse).
Wenn mir jemand also ein Bild einer Induktionsbremse bzw. eine Internetseite dazu geben könnte wäre das schon Klasse.

Der Thread darf auch zum diskutieren benutzt werden.
Und ich weiß,dass der Wirkungsgrad gering ist.

Meiki


Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - Old Anonym - 2006-01-23

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse


Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - TrailstaR - 2006-01-23

[Bild: vl07a.jpg]
sowas?


Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - Bergabradfahrer - 2006-01-23

@Anonym:vielen Dank

@TrailstarConfusedowas eher weniger,aber trotzdem danke


Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - wald-vollernter - 2006-01-23

des ding mit der spiralfeder in der mitte hat normal auch ne wibelstrombremse drin.
und zwar um ne dämpfung von der schwingung zu simulieren.

nur ähm wie schon gesagt, ich find die sache geht schon arg am nutzen fürs radln vorbei!

so viel ich weiß benutzt man so bremsen bei gefährten die man anders kaum noch bremsen kann. zug und andre schwere sachen.

beim mountainbike ists ja kein problem ne bremse zu baun die super stark bremst nur wird die dann eben sehr schwer und meist auch teuer. nur das hat ne wirbelstrombremse auch alles. und außerdem kannst die überhaupt nicht gscheit steuern, mit bremshebel oder so.

vorteil ist dass man keine abnutzung hat.


aber interessieren wie dus baun willst würds mich auf jeden fall. [Bild: laugh.gif]


Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - Timo - 2006-01-23

ist ja keine stillstand und halte bremse sondern nur eine verzögerungs bremse, die die energie in wärme umwandelt...

N
a
t


Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - Bergabradfahrer - 2006-01-23

ich denk mir des so:
am Anfang test ich erstmal mit ner normalen Bremsscheibe später irgendwas aus Kupfer oder so,bau drumrum zwei Spulen die bei Stromfluß ein Magnetfeld bilden,den Strom möchte mittels Schieberegler den ich mit nem V-Brake Bremsehebel koppeln will steuern,den Strom nehm ich entweder von nem Dynamo(oder mehreren),was wahrscheinlich zu wenig ist,oder von nem Akku oder ner Auto-Batterie(die würde ich auf nem kleinen Anhänger transportieren).

Der Nutzen oder die Notwendigkeit ist ja völlig wurscht,ist ja bloß für ne Facharbeit1

EDIT:
@Timo:wie gesagt,es ist ja für die Facharbeit


Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - georg - 2006-01-23

Brauchst dich ja nur 2 Permanentmagnete einschwenken.
Dann könntest du ein schönes Diagramm machen, Schwenkwinkel und Bremsmoment.. [Bild: grin.gif]
Damit hättest du schon die Primitvwirbelstrombremse.



Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - Bergabradfahrer - 2006-01-23

ja des ginge auch,des könnt ich ja fürn ersten Test mal machen,danke!




Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - Timo - 2006-01-23

jaja das hab ich verstanden war nicht an dich gerichtet, weil er meinte dass es sinnlos wäre, da es eh schon eine normale bremse gibt.. deshalb unterschied zwischen festhalte udn verzögerungsbremsä =)

N
a
t


Physik Facharbeit:Induktionsbremse fürs MTB - wald-vollernter - 2006-01-23

Zitat: jaja das hab ich verstanden war nicht an dich gerichtet, weil er meinte dass es sinnlos wäre, da es eh schon eine normale bremse gibt.. deshalb unterschied zwischen festhalte udn verzögerungsbremsä =)


der unterschied war mir eigentlich schon klar. ich wollte damit nur sagen dass es ja "eigentlich" keinen sinn macht weil die normalen bremsen beim mountainbike absolut ausreichen.

aber der sinn bzw nutzen soll ja egal sein, bzw es ist bergabradler bekannt dass es unsinnig ist.
ist jetz ja auch egal.