Downhill-Board
GustavM?!? Ist des normal?!? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: GustavM?!? Ist des normal?!? (/showthread.php?tid=29654)

GustavM?!? Ist des normal?!? - blackforest - 2006-03-29

Servus

letztes Jahr hab ich mir nen gebrauchten Dher gekauft an dem ein Satz gebrauchte Gustls dran waren. Mal abgesehen davon, dass ich bisher nur Ärger mit denen hatte, ist mir gestern beim Frühlingsputz was aufgefallen was mir irgendwie komisch vorkommt!

Die vordere (die gelbe!) hat auf den Bremszylindern so Deckelchen drauf. Die kann man von Hand runterpopeln. Darunter findet man dann einen Hohlraum.

Ansich nix was mir komisch vorkommt. Aber die hintere Bremse (die silberne mit den Tribals drauf!) hat auf den Zylindern eben keine Deckelchen?!?!? Cool

Dafür sind hinten in den Hohlräumen runde Metallplatten drin, die stark nach Magneten aussehen?

Ist das jetzt normal? Hat Magura da zwischen den Jahren verändert? Oder hat dieser A...... :flame: von Vorbesitzer daran etwa auch rumgebastelt?!?!?

[Bild: P3280009.JPG]

GustavM?!? Ist des normal?!? - mantra - 2006-03-29

Also, diese Deckelchen sollen wahrscheinlich die grauen, runden Keramikdinger sein die in den Kolben stecken?!
Wenn ja, dann wären das die Isolatoren die verhindern sollen dass sich die beim bremsen entstehende Wärme auf die Bremsflüssigkeit überträgt.
Auf dem von Dir geposteten Bild sind die auch soweit in Ordnung und an der richtigen Stelle.
Am anderen Bremssattel wurde wahrscheinlich durch die Belastunge der Rand dieses Isolators abestanzt und der Rest steck jetzt im Kolben was von daher schlecht ist, weil die Wirkung des Isolator jetzt natürlich futsch ist.
Du kannst versuchen sie irgendwie wieder rauszubekommen und einfach neue kaufen. Die gibts als ganz normales Ersatzteil. Bei der Gelegenheit würde ich die an dem gelben Sattel auch gleich tauschen.
Sei aber vorsichtig dass Du bei dem Ausbauversuch die Kolben an der Ausenseite nicht verkratzt. Das könnte Probleme mit den Dichtungen geben.

In meiner Gustel steckt auch so ein Ding drin und ich habs leider bisher noch nicht rausbekommen. Beim Ausbauversuch ist es noch weiter in den Koben gerutscht und steckt da immer noch. Ich hab jetzt einfach einen neuen drüber gesteckt und wenn ich zeit hab überleg ich mir wie ich das Teil da raus bekomme.
Die Dinger sind übrigends verdammt hart!

GustavM?!? Ist des normal?!? - slayer80 - 2006-03-29

Der Mantra sagt's!!

Möchte aber auch noch meinen Senf dazu geben: wenn Du nicht zu viel bremst (bzw. nicht den ganzen DH die Bremse schleifen lässt) kannst Du normalerweise auch ohne Isolator rumfahren, die Gustl wird halt etwas wärmer.

Hast du das Ancilotti noch? Was macht das Schaltauge?

GustavM?!? Ist des normal?!? - bighitadi - 2006-03-29

also jetz ma ganz von vorne: magura hat die gustl am anfang mit alu bremsscheiben ausgeliefert die aber nur probleme gemacht haben!!!!!!!!(hize) damals waren die kunstoff isolatoren noch nicht verbaut!!!! erst als dann die gustl mit der stahlscheibe raus kam ham se die teile verbaut !!!!! also wenns dich net stört brauchen tust se nich unbedingt , am besten fährst große scheiben oder kaufs dir die dinger nach soltten stück so um 2 euro kosten!

GustavM?!? Ist des normal?!? - blackforest - 2006-03-29

Nee vergiss es. Von dem Rad leben nur noch die Bremsen (wobei die eigentlich auch getauscht gehören!) und die Räder. Der Rahmen hat im Steuerrohrbereich Risse bekommen, und das ist mir einfach zu gefährlich.

Der Rahmen liegt jetzt hier auf dem Balkon. Keine Ahnung was ich damit machen soll. Vielleicht irgendwann mal ein Tisch, oder sowas Wink

Das Problem ist, dass mir die hintere Gustav in Flims letztes Jahr mal komplett ausgefallen ist. Und damit meine ich auch komplett, da ging kurzfristig gar nix mehr. Mal schauen, dann bestell ich mir zwei so Dinger und hoffe dass es damit besser wird.

Oder ich hol mir grad ne neue Bremse. Juicy 5 oder sowas.

GustavM?!? Ist des normal?!? - Poison :) - 2006-03-30

juicy seven um rund 250€ für vo+hi! Wink

GustavM?!? Ist des normal?!? - Poison :) - 2006-03-30

juicy seven um rund 250€ für vo+hi! Wink

GustavM?!? Ist des normal?!? - Bighitrider - 2006-03-30

also da gehören vorne und hinten diese "isolierplatten" heissen sie glaubich drauf!! die haben soviel ich weis die funktion ein bissel zu isolieren damit der bremskolben nicht zu heiss wird und somit sich das öl nicht ausdehnt. ob sie wirklich viel bringen weis ich nicht.
jedenfalls hat das NICHTS MIT MAGNETEN zu tun!
die teile können auch kaputt gehen. dh. der rahd des hutes trennt sich ab. dann musst du sie ersetzen!

GustavM?!? Ist des normal?!? - blackforest - 2006-03-30

Danke fürs Angebot, ich würd die aber eh billiger bekommen.

Jetzt hol ich mir erstmal die Isolatoren und schau obs damit geht.

GustavM?!? Ist des normal?!? - christian - 2006-03-31

mal ne kleine geschichte zu den viel zitieren isolatoren...die hat es am anfang als die gustl noch ganz neu war und sie noch mit der aluscheibe unterwegs war noch nicht gegeben!!! diese isolatoren kannen erst als magura auf die stahlscheibe gewechselt hat. ein grund dieser isolatoren war auch dass die stahlscheibe dünner war als die aluscheibe und man hat diese isolatoren auch dazu benutzt um die distanz zwischen alu und stahl auszugelichen. diese isolatoren sind bis heute geblieben weil sich der sattel in seiner grundform seit damals kein bisschen geändert hat. der heutige grund warum man diese teile brauch isst laut magura eben die wärmeaableitung.
aber nichts desto trotz du brauchst die dinger weil sonst der kolben bei abgefahrenen bremsbelägeben zuweit raus kommt...wegen der stahlscheibe eben...du könntest dir auch wieder die aluscheiben holen;-))

GustavM?!? Ist des normal?!? - bighitadi - 2006-03-31

...du könntest dir auch wieder die aluscheiben holen;-))[/QUOTE]
dann brächt er aber au die alten bremsbeläge für alu scheiben wieder und ich glaub net das de die noch bekomms