![]() |
Feder streift am Ausgleichsbehälter - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Feder streift am Ausgleichsbehälter (/showthread.php?tid=30147) |
Feder streift am Ausgleichsbehälter - Philipp - 2006-05-14 Als ich heute mein Bike geputz hab, habe ich an meinen Vanila RC am Ausgleichsbehälter schrammen gefunden. Es schaut so aus ob da die Feder beim einfedern bzw. ausfedern gestriffen hat. Im normalzustand ist aber zwischen Feder und Ausgleichsbehälter noch Platz. Kann es sein das die Manitou Feder im Durchmesser größer ist als die Fox?? Und macht es den Dämpfer etwas aus?? ![]() ![]() ![]() Feder streift am Ausgleichsbehälter - trauco - 2006-05-14 schaut wirklich sehr böse aus... lass des unbedingt anschaun, so solltest ned damit umadumfahren... grüße Feder streift am Ausgleichsbehälter - $oundman - 2006-05-14 swinger federn sind im durchmesser etwas größer als fox federn zumindest bei vergleichbarem hub und härte... besorge dir lieber ne fox feder. hättest du nen dhx würde es eher passen, ich fahre auch eine manitou ti feder in meinem dhx 5.0 Feder streift am Ausgleichsbehälter - georg - 2006-05-14 Zitat:Im normalzustand ist aber zwischen Feder und Ausgleichsbehälter noch Platz.Der Druchmesser einer Schraubenfeder vergrößert sich beim Einfedern. Da sollten im ausgefederten Zustand ~2mm Platz sein. Feder streift am Ausgleichsbehälter - Tobias - 2006-05-14 vom foto her ist das schwer zu beurteilen... manitou federn haben einen etwas größeren Aussendurchmesser als die original Fox. Ich fahre die selbe Kombination (Vanilla RC mit Manitou Feder) - bislang ohne Probleme. Solange nur die Aukleber verkratzen is des wurscht. Optimal isses natürlich nicht - aber der günstige Preis der Manitou Federn verleitet schon dazu, solche Kompromisse einzugehen ![]() Ist bei dir auch nur der Aukleber verkratzt (wirkt am Foto so) oder ist auch der Ausgleichsbehälter schon deutlich beschädigt? Feder streift am Ausgleichsbehälter - Philipp - 2006-05-14 Der Ausgleichsbehälter ist leicht beschädigt bzw. ist ein kleine Riefe von der Feder drin aber nur am oberen Teil. Find 80euro für eine Feder einfach zu teuer, eventuell eine Marzocchi Feder vom neuen Rocco?? Kostet nur 25euro. Feder streift am Ausgleichsbehälter - pAz - 2006-05-14 80? dachte um die 40 ! wie jetzt? der innendurchmesser stimmt auch ned ganz überein! die fox feder hat bei mir innen am dämpfer gstriffen(manitou) Feder streift am Ausgleichsbehälter - Timo - 2006-05-16 warum ned einfach ein bisserl abfeilen/flexen ? is doch egal und soviel wird sich die federkennlinie auhc ned ändern gibt einige die das machen, zB bei rahmen wo der dämpfer durchgeht... N a t Feder streift am Ausgleichsbehälter - $oundman - 2006-05-16 Timo schrieb:warum ned einfach ein bisserl abfeilen/flexen ? naja hatte ich auch schon mal machen müssen weils schnell gehen musste. ist aber murrks und der wiederverkaufs oder tauschwert ist gleich null....ist für mich eigentlich immer wichtig. für federn sollte es eine tauschbörse geben dann wäre vielen geholfen. Feder streift am Ausgleichsbehälter - Timo - 2006-05-16 naja was is daran murrks ? ist ne gtunte feder ![]() billiger wie 60 eusen draufpacken ist es allemal zum ersten und zum zweiten werde ich mir bei solchen auktionen nicht wirklich den kopf über einen tauschmarkt zerbrechen. die eine feder machts sowieso nciht aus ![]() sollte jetzt nicht aggresiv wirken, will nur aufm boden bleiben =) N a t Feder streift am Ausgleichsbehälter - pAz - 2006-05-16 passt eine feder vom fox Vanilla RC?in einen manitou? Feder streift am Ausgleichsbehälter - georg - 2006-05-17 Feder außen abschleifen beeinflußt natürlich die Federkennlinie. Das wird bei Fahrwerken gemacht um die Federhärte anzupassen wenn sonst nix mehr geht. |