Downhill-Board
DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. (/showthread.php?tid=30306)



DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - wup - 2006-05-25

Hi,
ich bin gard dabei mir bei ebay ne Hayer HFX zu ersteigern und wollt mal fragen wie das aussieht bei ner Marzocchi Z1 FR 2 oder 3, ob man die mit ner 203mm scheibe vorne fahren kann ??

Braucht man da en adapter geht das direkt oder garnicht ??

Noch 4 Std....


DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - Haiflyer - 2006-05-25

fahr ne Z1 fr1 mit ner 200er scheibe. gehn tuts. ich hab nen adapter gebraucht weil vorher ne 180iger drauf war.

is bei der hayes ne 203er scheibe dabei ? Dann solltest du keinen adapter brauchen. weil die bremse ja damals so ausgeliefert wurde. also sollte da der passende adapter dabei sein

hoff geholfen zu haben


DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - wup - 2006-05-25

Also mit adapter sollte das gehen ... Glaub aber ich kauf mir dann liber für 145 tacken en 160 set.... Trotzdem danke für die schnelle antwort


DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - freerider90 - 2006-05-25

muss ein adapter auf is2000 sein... +40mm

Gehn tuts auf jeden fall


DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - Daywalker71 - 2006-05-25

Hi

Marzocchi hat folgende Scheibenfreigaben bekanntgegeben:

Nur Gabeln mit Standrohren ab 32mm dürfen Scheiben von max. 205mm tragen, alle anderen haben keine Testergebnisse.

Ich selber hab ne 2000er Junior T. und mein Bikedealer hat mir von meinem Wunsch ne 200er Scheibe zu montieren dringend abgeraten.

Klar geht das nd wird auch eine Weile halten, aber Ermüdungsbrüche, erhöhter Verschleiß in den Standrohren und Dichtungen usw. sind dann auf Dauer wahrscheinlich. Und was ein Bruch von Gabelschaft oder gar Bremssattelhalter bedeutet in voller Fahrt kann sich jeder selbst schnell vorstellen.

Die Jungs von Vertiriders.at haben mal alle Hersteller zum Thema Scheibengröße befragt und die Antworten auf ihrer Webseite HIER veröffentlicht.

Wie gesagt... gehen tut es, keine Frage... aber ob es auf Dauer sicher ist... hab in einem anderen Bikeforum ne Bomber gesehen mit abgerissener Bremssattelaufnahme. Zu große Scheibe dran gewesen. Zum Glück während langsamer Fahrt dann zum Abriss gekommen.

Greetz


DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - Haiflyer - 2006-05-25

is ne z1 fr1 von 2005 freigegeben ? weis das jemand

ok laut marzocchi hat die gabel 32mm standrohre. sprich sie is freigegeben. danke.

EDIT. lustig is wieder das marzocchi 2378gramm angibt für die gabel. selbst gewogen auf ner digitalen küchenwaage komm ich aber auf 2573 gramm. naja was solls. sorry für OT


DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - Red - 2006-05-25

Zitat:Nur Gabeln mit Standrohren ab 32mm dürfen Scheiben von max. 205mm tragen

Nur gut, dass die Z1 seit 2003 alle 32mm Standrohre haben.
Also was hat das mit einer 2005er Z1 FR 2 oder 3 zu tun?


DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - Daywalker71 - 2006-05-26

Hi Red

1. War das keine Verneinung (geht nicht) sondern ein allgemeiner Hinweis
2. Kann man nicht jedes Modell kennen. Daher lieber im allgemeinen den Hinweis gegeben
3. Der Besitzer weiß ja wie das Standrohr ausschaut
4. Ist doch super wenn es passt. Also ran an die runden Bulletten.
5. Klar das andere User sich mit in den Thread einklinken wenn sie die gleiche Frage haben, wenn auch bei anderem Modell. Besser so, als das jeder einen neuen Thread mit gleicher Frage aufmacht.

GRüßle und allseits ein wenig Schotter unter'm Reifen


DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - koan - 2006-05-26

Haiflyer schrieb:EDIT. lustig is wieder das marzocchi 2378gramm angibt für die gabel. selbst gewogen auf ner digitalen küchenwaage komm ich aber auf 2573 gramm. naja was solls. sorry für OT

2005 waren die gewichte exkl. Schaftrohr.


DRINGEND: 203 mm scheibe auf Marz. - Haiflyer - 2006-05-26

ahso. ok das würde das erklären. danke