![]() |
"Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" (/showthread.php?tid=30350) |
"Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - m0le - 2006-05-29 Sodala, mir reichts! Mir is mein Panzer definitv zu schwer! Gestern auf der BMX Bahn bin ich halbert um kommen wie ich das AluGeschwür bewegen wollte! Jetzt muss meine dreckige kleine Schlampe bissl abspecken. So wie es jetzt aufbaut is es echt alles andere als Leichtbau, eher nach dem Motto "Mehr zum Lieben!" Im Sommer sollen die unnötigen Kilo purzeln, aber nicht Leichtbau-Carbonanbauteile-Gewichtsnazi mässig sonder eher, bissl was da weg und da weg und scho is es ansehnlich! Also werden paar Teile getauscht, jetzt such ich nur was leichteres, was aber noch immer ausreichend Stabil is. Aber auch der Preis sollt passen, also keine Teile deren Preise jenseits von Gut und Böse liegen! Zum Tauschen gehört: Felgen: Double Track weg damit, die san echt zu schwer!!! Irgendwas leichtes her, was noch erschwinglich is vom Preis her! zZ tendiere ich richtung XM321D oer Single Track Vorbau: Truvativ Hussefelt Lenker: kA Irgend ein komischen nonamestandart ding Sattel: Spezi Fuse, schad drum, der war wirklich angenehm Schaltwerk: Deore, würd richtung XT oder so aufrüsten wenn das wirkliches Gewichtsersparnis bringt Kurbeln: Husselfelt, was is leicht und kostet nicht die Welt? Sattelstütze: die hat sicher auch noch paar gramm die man gewinnen kann, da lass ich ma auch a Carbonrördl einreden Pedale: 5050s sind die leichter als andere oder gits da leichtere? gut ausschauen tuns ja, vielleicht probier ich auch mal mit SPD Pedalen, mal schauen Schläuche: Kommen die DH raus und wieder die XC rein, das paar mal Schlauch picken is ma wurscht! Gabel lasse ich die Pike, Rahmen werd ich ma auch keinen neuen kaufen, Bremsen behalt ich auch. Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar! mfg m0le "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - andi - 2006-05-29 Reifen? "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - Red - 2006-05-29 Zum Tauschen gehört: Kurbeln: Husselfelt, was is leicht und kostet nicht die Welt? Deore XT!! Schläuche: Kommen die DH raus und wieder die XC rein, das paar mal Schlauch picken is ma wurscht! Standard Schläuche überleben mit dem richtigen Luftdruck eh fast alles. Was man jetzt nicht ganz rauslesen kann ist welche Art von Rad du überhaupt hast, und was so dein Einsatzbereich ist. "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - Poison :) - 2006-05-29 Zitat:1. Bike: ![]() reifen: big betty schlauch: normal felgen: single track kurbel: XT mit hollowtech (ist inkl. innenlager..) lg "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - georg - 2006-05-29 Zahnkranz: XT statt Deore (Aluspider) Sattel: Flite oder ähnlichen mit Titangestell Schaltwerk/Werfer bringt wenig bis nix. Speichen: Wenn du schon umspeichst (neue Felgen), dann verjüngte Speichen. Bringt gewichtsmäßig nicht viel, aber ist haltbarer. Felgenband: Dünnes Klebeband (Isolierband, Textilband) Pedale: KHE Magnesium Vorbau/Lenker: Syntace (sauteuer aber sauleicht und haltbar) Der Rest (Reifen/Kurbeln) wurde schon angesprochen. Kettenführung/Grindguard: Keine Ahnung was du da drauf hast, da kann auch was purzeln.. "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - m0le - 2006-05-29 Red schrieb:Was man jetzt nicht ganz rauslesen kann ist welche Art von Rad du überhaupt hast, und was so dein Einsatzbereich ist.oops sry ![]() Also Radl wie gesagt ein P2 und einsatz, 4X bissl Dirt. Fürn Bikepark behalt ich ma die Double Track, da bin ich auf der sicheren Seite, aber wenn ich halt 4X fahr stören die 16,5 kg scho ganz schön. Kurbel hab ich ma scho überlegt XT oder Hone, Reifen hab i zur Zeit vorne den Highroller in 2,5 drauf und hinten nen HotS in 2,1. "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - m0le - 2006-05-29 georg schrieb:Felgenband: Dünnes Klebeband (Isolierband, Textilband)Felgenband nehm ich eh immer Ducktape ![]() Der Syntace is eher der Wunschtraum, also wenn i no genug Geld übrig hab, ja sonst was bissl billigeres Kettenführung hab i die Truvativ Boxguide, das Plastikgeschwür von Rockring ab i scho weg geben "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - Cru Jones - 2006-05-29 Felgen: XM321D würde ich nicht nehmen, deren günstiger Preis hat seinen Grund. Vorbau: Truvativ Hussefelt der ist nicht leicht. Lieber ein Syntace oder auch Ritchey Lenker: kA Irgend ein komischen nonamestandart ding Specialized sind günstig, leicht und gut Sattel: Spezi Fuse, schad drum, der war wirklich angenehm Flite Schaltwerk: Deore, würd richtung XT oder so aufrüsten wenn das wirkliches Gewichtsersparnis bringt wenn dann Rennrad-Schaltwerk Kurbeln: Husselfelt, was is leicht und kostet nicht die Welt? XT Sattelstütze: die hat sicher auch noch paar gramm die man gewinnen kann, da lass ich ma auch a Carbonrördl einreden Sattelstütze gut kürzen, dann ist auch eine X-Tasy oder ähnliches leicht Pedale: 5050s sind die leichter als andere oder gits da leichtere? gut ausschauen tuns ja, vielleicht probier ich auch mal mit SPD Pedalen, mal schauen 5050 sind weder leicht noch günstig. Wellgo Magnesium sind beides Schläuche: Kommen die DH raus und wieder die XC rein, das paar mal Schlauch picken is ma wurscht! auf jeden Fall! Mit genügend Luftdruck gibts da eh kein Problem. Gabel lasse ich die Pike, Rahmen werd ich ma auch keinen neuen kaufen, Bremsen behalt ich auch. "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - Der Agent - 2006-05-29 m0le schrieb:Felgen: Double Track weg damit, die san echt zu schwer!!! Irgendwas leichtes her, was noch erschwinglich is vom Preis her! zZ tendiere ich richtung XM321D oer Single Track Laufräder: ich glaub, mit den zwei Felgen liegst scho richtig, Gewicht sparen kannst mächtig mit Reifen und Schäuchen. Werd ich mir zulegen: Nobby Nic in 2.1 vorn, Racing Ralph in 2.1 hinten (<1kg). Maxxis Flyweightschläuche. Lenker: Ritchey: billig und gut Vorbau: s.o. Sattel/Stütze: vgl. Georg oder auch ganz ausprobierenswert SDG I-Beam und SDG-Sattel Kurbeln: Hone für 80 Eus auf http://www.actionsports.de Pedale: Shimano MX 30 mit langen Pins, 50/50 wiegen a bissl mehr, die Optik gleichts aber wieder aus ;-) Antrieb: bringt net so viel, aber durchaus im 4x angebracht Ultegra Schaltwerk und Ultegra Kassette. "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - m0le - 2006-05-29 Tazer schrieb:Felgen: XM321D würde ich nicht nehmen, deren günstiger Preis hat seinen Grund.Wie darf ich das verstehen? Die Single Track kosten a net viel mehr! "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - georg - 2006-05-29 Nachtrag: Wellgo Magnesium = KHE Magnesium 452gr/Paar ~22Euronen (9/16" Stahlachse) Noch halbwegs leichte aber bezahlbare Vorbauten/Sattelstützen: XLC und Procraft "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - pAz - 2006-05-29 auf jeden fall mal die schläuche/reifen und felgen! bei den beiden schläuchen kannst bis ein kg sparen(kommt drauf an welchen dh schlauch du drinnen hast) felgen auch 300-500g und reifen auch bissi was... "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - Nose - 2006-05-29 warum zum teufel schlägt hier niemand latexschläuche vor? "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - manfred - 2006-05-29 @georg: was meinst mit verjüngung bei den speichen?? "Ab zum abspecken" oder "Panzerfahrer wird Leichtbauer" - m0le - 2006-05-29 manfred schrieb:@georg:nehme an so was wie die DT Comp. 2.0 - 1.8 - 2.0! Die kommen sowieso rein. |