![]() |
Projekt leichtester Downhiller ever! - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Projekt leichtester Downhiller ever! (/showthread.php?tid=30426) |
Projekt leichtester Downhiller ever! - Tom - 2006-06-02 Mich hat mal wieder der Ergeiz gepackt und mir zum Ziel gemacht den leichtesten Downhiller ever zu bauen. Nun es ist vollbracht ,er ist fertig und wird am Weekend in die freie Wildbahn entlassen . Was ich wollte ist kein Bike mit dem man Angst haben muß das es bei der ersten Ausfahrt zerbricht oder einen exotischen Rahmen der eher für CC Ausfahrten taugt als für knackige Downhills . Nein als Ausgangsbasis dient ein Santa Cruz V10 , reichlich Federweg und eher als Hardcore Rahmen zu bezeichnen . Die Waage zeigt im Moment exact 16,4kg an und wenn ich die restlichen Arbeiten noch erledigt habe wird die 16kg Grenze fallen . ![]() Pics gibt ab nächster Woche und einen Fahrbericht ebenfalls . Bestückungstabelle lautet wie folgt : Rahmen : Santa Cruz V10 2006 Medium Gabel : Rock Shox Worldcup Dämpfer : Fox DHX 5.0 mit Titanfeder Kurbel : FSA K-Force Carbon Vorbau : FSA FR 200 Lenker : FSA Carbon DH Kettenführung : MRP Carbon Kettenblatt : e-Thirteen DH 38 Bremsen : Avid Juicy Carbon hi.+vo. Schaltung : Sram XO Carbon (kurzer Käfig) Schalthebel : Sram XO Carbon Steuersatz : Chris King Sattelstütze : FSA K-Force Carbon Felgen : DT Swiss 5.1 32 Loch Naben : Hope Pro 2 hi. + vo. 150mm Steckachse hi. Speichen : DT Aerolight Nippel : DT Alu 14mm Kranz : Shimano Dura Ace 12-25 Kette : KMC X9 gold Sattel : Selle Italia SLR Carbonio Pedale : Shimano DX Griffe : Oury Schläuche : Schwalbe (normal) Mäntel : Maxxis Minion DH 2.5 hi. + vo. Extras : Stahlflexleitungen für Juicy , sämtliche Stahlschrauben gegen Titan getauscht Möglich hat dieses Projekt unser geschätzer Forumskollege Mankra und sein Bikestore (www.bikestore.cc) ! Es hat ihm und mir einige Nerven gekostet aber ich denke es hat sich ausgezahlt . Das Bike wird in dieser Saison von mir gefahren und ist ab Ende der Saison bei der Firma Bikestore zu erwerben . Ungeduldigen baut Mankra sicher gern sofort ein Replika auf . ![]() ![]() Projekt leichtester Downhiller ever! - Cru Jones - 2006-06-02 Sehr schönes Bike! Da wären aber noch eine Gramm, die man rausholen könnte. Was natürlich wieder zum Rechnen anregt, ich behaupte mal, ein 14 vor dem Komma wäre möglich. Projekt leichtester Downhiller ever! - chrisp - 2006-06-02 No seawas! Traust dich auch sagen wievielst dafür gelöhnt hast bzw. wieviel die G`schicht regulär kosten würde? Projekt leichtester Downhiller ever! - Poison :) - 2006-06-02 regulär: 6000-9000€ (schätzung von mir) naja...was soll ich dazu sagen..so ziemlich des feinste vom feinsten :eek: allerdings kann ich damit ned viel anfange...aus 2 gründen: 1.macht es sinn ein so leichtes rad zu fahren? (mal abgesehen davon, dass kein "normalsterblicher" so viel geld ausgibt) 2. du fahrst es eine saison und gibst´s dann wieder zum verkauf frei...wieso? (ausser des rad "zammbaun" macht dir so viel spass ![]() naja...saugeiles rad... ![]() Projekt leichtester Downhiller ever! - Tom - 2006-06-02 @ Tazer Lass mal hören was du noch für Anregungen hättest ?? ![]() @ chrisp Preis kann ich dir nicht sagen kannst dir aber leicht auf der Webseite vom Mankra ausrechnen (stehen alle Preise dort ) Projekt leichtester Downhiller ever! - Tom - 2006-06-02 Es macht definitiv Sinn so ein leichtes Bike zu fahren das kann ich alter Knochen mit Fug und Recht behaupten . ![]() ![]() Was das zusammenbaun angeht so gehört das bei mir einfach dazu sonst machts mir einfach nicht soviel Spaß . Möcht jeden Schrauben in der Hand gehabt haben und mich mit Details spielen das taugt mir einfach . Hier von Sinn zu reden ist sicher nicht richtig das soll jeder selbst mit sich ausmachen . ![]() Projekt leichtester Downhiller ever! - Poison :) - 2006-06-02 nana...wollte dein projekt keineswegs in frage stellen... ![]() finds megageil des bike...von sowas träum ich :twisted: und wegen schrauben: bike selbst zammstellen/baun ghört für mich genauso dazu...mach ich auch gern meine frage zuerst war eher so gemeint: schraubst du so gern, dass du jedes (zweite) jahr a reinrassige DH-maschine zammbaust und wieder verkaufst? :king: lg kevin ![]() Projekt leichtester Downhiller ever! - pagey - 2006-06-02 Poison :) schrieb:schraubst du so gern, dass du jedes (zweite) jahr a reinrassige DH-maschine zammbaust und wieder verkaufst? :king: najo soll er sichs in den keller stellen und warten dass es an wert verliert... ![]() Projekt leichtester Downhiller ever! - Darky - 2006-06-02 Wieso kannst kein Preis sagen? Glaube das interessiert hier einige ![]() Aber sehr nettes Projekt :waytogo: Projekt leichtester Downhiller ever! - Tom - 2006-06-02 Nö eigentlich wollte ich mir ja kein Bike mehr bauen den bei den max. 5-10 Ausfahrten pro Jahr zahlt sich das nimma aus . Nachdem sich allerdings eine Gelegenheit ergeben hat sich was feines zu bauen hab ich es halt nochmal versucht . ![]() Was solls seit froh den Ende des Jahres könnt ihr ein Topgepflegtes und wenig gebrauchtes Spitzenbike zum Schnäppchenpreis erwerben . ![]() ![]() @ Darky Kann keinen Preis sagen weil ich es mir noch nicht ausgerechnet habe (und auch besser bleiben lasse) ! ![]() ![]() Projekt leichtester Downhiller ever! - Poison :) - 2006-06-02 Zitat:Wieso kannst kein Preis sagen? Zitat:Möglich hat dieses Projekt unser geschätzer Forumskollege Mankra und sein Bikestore (http://www.bikestore.cc) !@ tom: in dem satz fehl das "gemacht" :p (deine signatur hab ich übersehen) ![]() Zitat:najo soll er sichs in den keller stellen und warten dass es an wert verliert...genau ![]() na...passt eh so..aber wieso keine 2. saison fahren? is eh guad..gibts wieder a geniales bike zu gutem geld :3laugh: lg Projekt leichtester Downhiller ever! - Mr.Radical - 2006-06-02 Jetzt fehlt uns nur mehr ein Bild von diesem Bike! *hoo/wart* *g* greetz chris, der schon zum sparen beginnt ![]() Projekt leichtester Downhiller ever! - Darky - 2006-06-02 @poison ich denke schon das er was dafür gezahlt hat ?! @Tom na den "normalen" Preis haste, sofern du nich eh fast alles mehr oder weniger "gesponsert" bekommen hast eh nich gezahlt ![]() Projekt leichtester Downhiller ever! - chrisp - 2006-06-02 @ Tom: bin zu faul mir den Preis auszurechnen und außerdem möchte ich dir den Anblick der zweifelsohne grausamen Wahrheit ersparen. P.S.: Hab` selbst keine Ahnung wieviel meine Gurke insgesamt gekostet hat und ich will`s auch nicht wissen. Projekt leichtester Downhiller ever! - Lordz - 2006-06-02 Bilder bitte , des ding muss ja extrem geil aussehen !!! Zum leichter machen , da gibts no einiges ! I würd auf die schnelle amal Fox Dhx Air sagen !! Na , echt a wahnsinn !! aja und zu dem " du tust gern selber aufbauen " , des kann ich vastehen ! Schon alleine die einzelnen teile selbst auspacken musss ja Spaß hoch 5 sein ! |