![]() |
Zweck und Funktionsweise einer Kralle - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Zweck und Funktionsweise einer Kralle (/showthread.php?tid=30747) Seiten:
1
2
|
Zweck und Funktionsweise einer Kralle - hubbl - 2006-07-03 Hallo mich würd jetzt mal interressieren was der genaue Sinn der Kralle im Steuerrohr ist und wie sie genau funktioniert. Klärt mich doch mal büdde auf ![]() thx Zweck und Funktionsweise einer Kralle - Bergabradfahrer - 2006-07-03 die Kralle ist dazu da um das "Spiel" vom Steuersatz einzustellen:über dem Steuersatz befindet sich ein konischer Ring,der durch die Schraube über den Vorbau in seine Passung gedrückt wird.und dadurch kein Spiel mehr haben sollte. Zweck und Funktionsweise einer Kralle - dolcho - 2006-07-03 um das lagerspiel des Steuersatzes einzustellen. kannst aber auch eine lange Achse und Muttern verwenden. Zweck und Funktionsweise einer Kralle - DA_TO - 2006-07-03 Bergabfahrer hat das scho sehr gut erklärt, gibt keine einwände! ![]() Zweck und Funktionsweise einer Kralle - hubbl - 2006-07-03 Gut gut danke für die Antworten. Aber die Kralle wird doch in das Steuerrohr eingeschlagen und wenn ich die Schraube nun fester ziehe dann verrutscht doch die Kralle!?? Zweck und Funktionsweise einer Kralle - pAz - 2006-07-03 nein die kralle ist so gebaut dass du sie nach unten bewegen kannst(einschlagen) aber nach oben rührt sie sich (auch mit roher gewalt)nur seeeehr sehr selten .... Zweck und Funktionsweise einer Kralle - mafa - 2006-07-03 dafür hat die kralle ja ihre form, damit sie nicht wieder rauskommt Zweck und Funktionsweise einer Kralle - joseppe - 2006-07-04 deshalb ja auch "Kralle" -> festkrallen im Gabelschaft Zweck und Funktionsweise einer Kralle - Poison :) - 2006-07-04 Zitat:deshalb ja auch "Kralle" -> festkrallen im Gabelschaftverdammt...du bist ein genie :eek: :mrpurple: :giveup: Zweck und Funktionsweise einer Kralle - j.e.t. - 2006-07-04 kann man aber auch weglassen ![]() Zweck und Funktionsweise einer Kralle - Poison :) - 2006-07-04 wenn du den steuersatz mit anderen mitteln "festziehst"-> ja ![]() Zweck und Funktionsweise einer Kralle - joseppe - 2006-07-05 Poison :) schrieb:verdammt...du bist ein genie :eek: :redface: :waytogo: :thankyou: :yes: juhu! Besten Dank...hätten nur meine Lehrer des noch vor 2 Jahren bemerkt. Zweck und Funktionsweise einer Kralle - Vince Vega - 2006-07-06 Zitat:nein die kralle ist so gebaut dass du sie nach unten bewegen kannst(einschlagen) aber nach oben rührt sie sich (auch mit roher gewalt)nur seeeehr sehr selten .... Ich bin wohl eine besondere Spezie weil bei mir ist die Kralle jetzt zum dritten Mal in einer Gabel verrutscht und ich bekomm das Ding einfach nicht zum halten. In einer Gabel hab ich jetzt die zweite, neue Kralle drin und die verrutscht jedes Mal. Was mach ich falsch?? :confused: :confused: Zweck und Funktionsweise einer Kralle - fahne - 2006-07-06 Zitat:Was mach ich falsch?? ferndiagnose: 1. dein schaft ist oben nachm kürzen mitm rohrschneider verengt, dadurch is der durchmesser da geringer und die kralle wird schon so verbogen, dass sie nich mehr halten kann im schaft 2. du kloppst sie jedes mal so schief ein, dass eine seite sich so verbiegt, dass sie nicht mehr halten kann Zweck und Funktionsweise einer Kralle - Vince Vega - 2006-07-06 Nee schief einklopfen tu ich sie mit Sicherheit nicht, aber die Diagnose mit dem verengten Schaftrohr durchs abschneiden könnte Schuld daran sein. Naja dann werd ich beim nächsten Mal, zuerst den Schaft entgraten. Hab ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht :redface: :redface: |