Downhill-Board
Umwerfer mit Tretlagermonage - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Umwerfer mit Tretlagermonage (/showthread.php?tid=3078)

Umwerfer mit Tretlagermonage - noox - 2002-07-01

Hab eine Frage zu den Umwerfern mit Tretlagermontage, also für Bikes ohne Sattelrohr.

Kann es sein, dass diese nur für bestimmte Kurbeln passen. Habe da so eine billig rudd (die war auf irgendeinem Sun bike mal oben.) Die hat 42-24-24 Kettenblätter. Wenn ich meinen LX-Umwerfer fürs Tretlage auf die kleine Position stelle (vermutlich für 42er Blatt) dann streift der Umwerfer am mittleren Kettenblatt, wenn man aufs größte schaltet. Wenn ich's auf die große Position (für 44er Blätter), dann schaltet's net auf das kleine Kettenblatt. Scheinbar is der Abstand zu groß.

Irgendwie kommt's mir komisch vor, weil die XT-Kurbel z.B 44-32-xx hat, also müsste man vermutlich auch auf die große Position schalten. Aber ob da dann das Schalten auf's kleine Blatt funktinoniert.

Ich hab übrigens an LX-Umwerfer. Vermutlich vom letzten Jahr. Is a Scott Octane Rahmen und a Standard Tretlager (ich glaube, das müssten 68/113 sein).

Gibt's da irgendwas spezielles zu beachten?

nòóx, Downhill Ranger

Umwerfer mit Tretlagermonage - Bob Root Jr. - 2002-07-02

Ein Kumpel hatte das gleiche Problem denn bei nen Umwerfer der am Sattelrohr befestigt wird kann man ja beliebig die Höhe verstellen und bei einen der am Innenlager befestigt wird nur bedingt!!!

Warum absteigen wenn ich fahren kann?

Umwerfer mit Tretlagermonage - Clavicula - 2002-07-02

also es is aber allgemein nicht einfach den tretlagermontiereten richtig einzustellen, war bei mir bis vor einem Jahr dran und ALLES war Shimano XTR, hat trotzdem geschleift wenns net penibel ausgerichtet war. Also ich zumindeast viel Geduld gehabt, mehr Geduld als der der Mechanika ders vorher probiert hat[Bild: wink.gif]

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!

Umwerfer mit Tretlagermonage - GeorgOCTANE - 2002-07-02

Da braucht man ein spezielles Tretlager (E-Type genannt). Vielleicht liegt es daran...

MfG,
Georg

Umwerfer mit Tretlagermonage - Clavicula - 2002-07-02

hehe, ich sag ja war alles abgestimmt, keine fremden Kettenbläter oder ähnliches, war alles auf das system bestellt worden...tja aund am ende klappt dann doch nichts richtig, is ja jetzt au egal, Rahmen und schaltung haben meine Obhut und Geduld verlassen[Bild: wink.gif]

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!

Umwerfer mit Tretlagermonage - noox - 2002-07-09

noch eine Frage: Was is da anders am E-Type Innenlager? Weiß das irgendjemand?

Braucht man das wirklich? Also ich hab jetzt nochmals mit ana originalen Shimano Kurbel (aber normalen 4-kant Innenlager) getestet und bin draufgekommen, dass quasi die Übersetzung zu gering ist. Sprich wenn's beim großen Blatt passt, dann komme ich einfach net ganz runter. Aber ich hab schon gesehen, dass das mit ana Feile zum beheben ist. Aber jetzt bekomme ich eh erst mal a neue Kurbel mit Octalink und an neuen Halfpipe Hebel. Vielleicht hat der mehr Weg.

nòóx, Downhill Ranger

Umwerfer mit Tretlagermonage - just4fun - 2002-07-09

Der Unterschied zum normalen 113er ist folgender:
Auf der Kurbelseite steht die Achse weniger weit raus. Durch die Achsmontage passt der Abstand wieder. Bei einem normalen Innenlager bist eben genau um Breite des Blechs (paar milimeter) zu weit rechts. wenn du die beiden Innenlager in der Hand hast siehst es eh sofort was ich meine.

Gruß