![]() |
Tuning von 02er MonsterT - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Tuning von 02er MonsterT (/showthread.php?tid=31167) Seiten:
1
2
|
Tuning von 02er MonsterT - BergabHeizer - 2006-08-10 Servus folgendes da ich aufgrund von einer verletzung etwas zeit hab, wollte ich mal meine monster etwas näher rücken und die kartuschen tunen, bzw. weiß jemand wieviel die druckstufenkartusche für die monster kostet (also für die alte). Zurück zu den kartuschen hab mal gehört man könnte noch zusätzlich löcher in die kartuschen bohren, allerdings müsste man dann doch die shims in den kartuschen anders legen? Bitte um Hilfe. Danke gruß BgH Tuning von 02er MonsterT - mantra - 2006-08-10 Also als erstes wäre es mal ganz sinnvoll wenn Du sagen würdest was für ein Ziel Du mit dem Tuning verfolgst! Tuning von 02er MonsterT - BergabHeizer - 2006-08-10 vergessen... ein etwas sensibleres ansprechverhalten und die druckstufe wollte ich scho länger mal in angriff nehmen. Tuning von 02er MonsterT - Cove Rider - 2006-08-10 wennst ein sensibleres ansprechverhalten versuchst zu erzielen, solltest evtl. erstmal Federn bzw. evtl. Öl tauschen,... Tuning von 02er MonsterT - Puppetmasta - 2006-08-11 oder ne 99er kaufen ![]() *im geiste seine 99er monster t umarm und abfällig auf die ganzen 5kg200mm monster t fahrer herabschau" Tuning von 02er MonsterT - BergabHeizer - 2006-08-11 naja federn wenn weichere reinmachst dann kloppt mir das teil durch und öl ist 7,5er drin allerdings geschmischt aus 5 und 10w. Hmmmm... stellt sich jetzt nur die frage wo bekommt man 99er kartuschen noch her? gruß BgH Tuning von 02er MonsterT - georg - 2006-08-11 Sensibleres Ansprechen: Weiche Feder, Sag ~30% oder mehr Bypassbohrungen entweder in Kolben oder Patrone. -> low-speed Wenn du die Löcher in die Patronenwand machst ist das wegabhängig. Beispiel: 50mm unter OT vom Kolben -> die ersten 50mm sind weniger gedämpft. konstante Bohrungen wirken bei langsamen Geschwindigkeiten.. dh. auch bei Felskanten und beim Bremsen wo das eher unerwünscht ist. -> Die Gabel taucht mehr ab. Shimstack ändern: Weiß nicht wie die 2002 konkret aussieht.. das Shimstack wirkt dann, wenn die Einedergeschwindigkeit groß genug ist, daß das Ventil öffnet. Dh. die Härte des ventils gibt die "Umschaltwelle" an, das sogenannte "Knie", der Öffnungshub/querschnitt die Dämpfungskraft. Dh. Soll die high-speed stufe (Shims/Ventil) später aufgehen -> härtere Feder/mehr oder dickere Shims Soll die Dämpfungskraft ansteigen -> max. Hub der Feder/Shims begrenzen, also den Durchflußquerschnitt verringern usw.. Falsch gebohrtes kannst du mit 2-Komponenten Epoxydharzkleber wieder verschließen. Der ist ölbeständig und reicht von der Festigkeit meist aus. Entfetten ist natürlich obligat. Die Theorie ist noch recht einfach, das Umsetzen in die Praxis eine langwierige Ausprobiererei. ![]() Tuning von 02er MonsterT - BergabHeizer - 2006-08-11 das war doch schon mal was, aber würde es nicht reichen die löcher etwas größer aufzubohren? Tuning von 02er MonsterT - georg - 2006-08-11 Zitat:aber würde es nicht reichen die löcher etwas größer aufzubohren?Welche? ![]() Klar.. ob du aufbohrst oder neue dazu machst, der Effekt ist annähernd der gleiche. Nur wenn du neue Löcher in die Patronenwand wo anders hinbohrst, dann hast du eben auch die Steuerung durch das Vorbeigleiten des Kolbens. Entgraten nicht vergessen, alle Späne peinlichst genau ausräumen. Auch die winzigsten. ![]() Tuning von 02er MonsterT - BergabHeizer - 2006-08-11 hab etz grad kein foto da von den kartuschen, aber kartuschen unter seite sprich dort sind mehrere löcher an einander gereiht, also das sind die für die dämpfung, würde nur gern noch eine druckstufe verbauen aber leider gibts keine mehr zumindest beim dt. vertrieb und eine suchen ist wie die nadel im heu haufen. Tuning von 02er MonsterT - georg - 2006-08-11 Wennst mal Zeit hast, mach mal ein paar Photos. Hübsche Bilder von Italienerinnen sind immer gut.. ![]() Tuning von 02er MonsterT - BergabHeizer - 2006-08-11 hehe ok werd das nächste woche mal angehen, dann kriegst intim bilder von ner italienischen mama ![]() Tuning von 02er MonsterT - georg - 2006-08-11 ![]() Die Monster 02 hatte doch die HSCV Patronen?? Falls die ähnlich sind, wie die HSCV der 66 2005 kann ich dir bald helfen, denn die Gabel hab ich bei mir liegen und die soll ein wenig getuned werden. ![]() Tuning von 02er MonsterT - BergabHeizer - 2006-08-11 uff weiß nich ob die noch so gleich sind, aber werden wir sehen wenn wir die mama mal zerlegt ham, dann wiss mers, aber ich glaub du kannst mer au so dann helfen *schleim* ![]() Tuning von 02er MonsterT - BergabHeizer - 2006-08-16 So es ist soweit, hab die muddi von innen fotografiert ![]() |