![]() |
Inbus ausgenudelt....abhilfe? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Inbus ausgenudelt....abhilfe? (/showthread.php?tid=32100) |
Inbus ausgenudelt....abhilfe? - rembox - 2006-10-15 Hi... Ja, schon wieder ein nervender Post von mir, tut mir ja leid, aber dann ist wieder zappnduster. Bekomme beide Inbusse nicht mehr aus der Kurbel. Habe schon jeden Inbus rundgedreht und dementsprechend sieht auch der Innensechkant aus. Ich war noch nicht beim Radladen, aber ich sehe schwarz, dass das noch was wird. Welche erschwinglichen Möglichkeiten hab ich? Aufbohren? Inbus anschweissen etc.? Es ist übrigens eine Hohlachse, deswegen wäre aufbohren evt angebracht, weiss aber nicht wie "breit" ich das aufbohren muss und wie das alles funktioniert. Kann mir da jemand in der Not helfen, ohne das ich schweres Gerät auffahre oder Tonnen voller Geldkoffer ausgebe? Inbus ausgenudelt....abhilfe? - Poison :) - 2006-10-15 steht alles in den häufig gestellten fragen thread ![]() Dirty Rider schrieb:Lösen einer Inbussschraube an der kein Innensechskant mehr vorhanden ist Inbus ausgenudelt....abhilfe? - wald-vollernter - 2006-10-15 du kannst auch einfach einen torx bit der etwas größer ist wie das ausgenudelte inbus-"loch" mit einem hammer einschlagen und dann mit einer ratsche oder ähnlichem vorsichtig ausdrehen. so habe ich die ausgenudelten schrauben aus meiner xt-kurbel bekommen ! hab gedacht das könnte dir helfen da du ja auch an der kurbel ausgerissen hast. Inbus ausgenudelt....abhilfe? - stuffbiker - 2006-10-15 Oder einen Schlitz in den Kopf sägen und mit nem normalen Schraubenzieher rausdrehen. Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert. Inbus ausgenudelt....abhilfe? - motocrossandi - 2006-10-15 könntest auch dieses hier ausprobieren, bevor gebohrt wird .. . http://www.louis.de/_10a180c056b03136078420f2d70a9cf8d6/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=370&wgr=471&total=7&anzeige=0&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dsearchlist%252526grwgr%25253D370%252526wgr%25253D471%252526page%25253D0&artnr_gr=10030000 ![]() Inbus ausgenudelt....abhilfe? - themountain - 2006-10-15 ....heisses Loetzinn in die schraube...schluessel rein ...kalt werden lassen ...aufschrauben...!! Inbus ausgenudelt....abhilfe? - rembox - 2006-10-15 Danke schonmal an alle... Lötzinn...kann ich da ganz normales nehmen? Also ganz dünnes was man für LED's und PC-Bastelein benutzt? und mit nem Lötkolben heiss machen, oder redet ihr hier von irgendwelchem Industrielötzinn und sonem Krempel. Inbus ausgenudelt....abhilfe? - hustla - 2006-10-15 hab das schon mal hier gepostet.... weiß jetzt nicht wie das bei dir ausschaut, aber vielleicht gehts ja... einfach mit einem körner oder meißel in drehrichtung aufschlagen: Inbus ausgenudelt....abhilfe? - rembox - 2006-10-15 Nein, dass ist vollkommen unmöglich. Die Schraue an sich ist 2 cm in der Kurbel versenkt, weshalb der Winkel viel zu steil wäre um auch nur minimale Kräfte aufzubauen. Inbus ausgenudelt....abhilfe? - BATMAN - 2006-10-16 nek.WildeWutz schrieb:Hi... Erst einmal den obigen zitierten Post von Georg lesen. Bei versenkten Schrauben hilft am besten den Kopf abbohren. Dann ist die Schraube nich mehr gekontert und sitzt locker im Gewinden. Acht aber darauf, dass Du nich die Kurbel beschädigst. Mit nem billigen Bohrer kommst da auch nich weit. Da tut sich dann gar nix. Brauchst also nen Bohrer der auch Edelstahl bohrt. Da bist schnell über 20 €. Totengräber/Linksdreher oder Lötzinn helfen bei ner angeknallten Kurbelschrauben eher nix. Wennst kein anständigen Bohrer hast, kannst die 20 € auch nem Mechaniker im Bikeshop in die Hand drücken und Dir die Schrauben rausholen lassen. Auch ne Möglichkeit, wenn nen Bekannter nen Dremel hat, den Schraubenkopf abschleifen oder abflexen. So nen Schleifstein oder Trennscheibe ist wesentlich billiger und man kann vorsichtiger zu Werke gehen. Natürlich darauf achten, dass es auch für Metall zu gebrauchen ist. Solche Aufsätze gibts auch für Bohrmaschienen, aber glaub nich klein genug um damit die Schraube zu erreichen. Sind die Trennscheiben zu groß, halt erst mal irgendwo abnutzen. Bei mir hats wunderbar geklappt, nachdem nen Bohrer vor der Schraube die Flügel gestreckt hat. Inbus ausgenudelt....abhilfe? - Cru Jones - 2006-10-16 Weil ich gerade ein ähnliches Problem habe, allerdings mit der Schraube der Steckachsklemmung: Ist es sinnvoll, den Schraubenkopf wegzubohren, bevor man mit dem Linksdrall ans Werk geht? Weil rausdrehen kann ich die Schraube nur so, weil man nirgends an die Schraube kommt. Inbus ausgenudelt....abhilfe? - mafa - 2006-10-16 bevor du mit einem linksdreh zeug arbeitest solltest du auf jeden fall den kopf wegbohren, weil wenn die schraube verspannt ist, wird dir der ausdreher abbrechen und dann hast du ein neues problem Inbus ausgenudelt....abhilfe? - georg - 2006-10-23 Grundsätzlich: Wenn man Linksausdreher oder sowas vorhat, immer den Kopf wegnehmen wie mafa erklärt hat. Inbus ausgenudelt....abhilfe? - hustla - 2006-10-23 was du auch noch probieren kannst, ist einen um 1 nummer größeren imbus zu verwenden. sprich statt einem 10 einen 11. imbus richtig ansetzen und ordentlich mitn hammer draufschlagen damit der hält. dann aufmachen. oder den kopf oben stauchen damit die "imbuseinkerbung" sich wieder verängt und man den inbus wieder ansetzen kann. |