![]() |
Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66) +--- Thema: Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens (/showthread.php?tid=32968) Seiten:
1
2
|
Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - Bergabradfahrer - 2006-12-02 Hi alle miteinander, also folgendes:ich schreib im Physik LK meine Facharbeit über obenstehendes Thema!Ich hab schon folgende Punkte ausgedacht bzw. die wurden vom Lehrer vorgegeben: -Kurvenfahrten -Federung(hab ich unterteilt in Komfort und Sprungabfederung) Nun ja:ich weiß gar ned wie ich anfangen soll bzw. wo ich Informationen zu den Belastungen auf Mensch und Material in den Situationen,die Formeln usw. herbekomm. Wär nett wenn mir n paar von euch Tipps und Anregungen geben würden. schonmal vielen Dank Meiki Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - Cru Jones - 2006-12-02 Wichtigste Dinge, die man dazu kennen sollte: - Trägheitskraft F = m*a - Zentrifugalkraft - Reibungskraft (wobei Reibung eigentlich falsch ausgedrückt ist beim Mountainbike, die Reifen verzahnen sich ja mechanisch mit dem Untergrund) - Kräftegleichgewicht - Impulserhaltung Was ich noch interessant fände: - Einfluss einer gezogenen Hinterradbremse beim Sprung - Impulssatz am Beispiel beim Pushen von Speeds, Sprüngen etc. Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - BoB - 2006-12-02 http://www.amazon.de/Fahrradphysik-Biomechanik-Technik-Formeln-Gesetze/dp/3768852229/sr=8-1/qid=1165055011/ref=sr_1_1/302-3740744-1817628?ie=UTF8&s=books Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - Tobias - 2006-12-02 der Gö hatte mal auf seiner HP eine recht interessante Aufarbeitung genau dieses Themas auf seiner HP: http://www.the-gap.at/ Verfasser war der Mike Bader leider find´ ich das auf der HP nimma - aber schreib´ ihm einfach ein mail, er kanns dir sicher zukommen lassen! Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - Bergabradfahrer - 2006-12-02 danke an euch drei,sehr cool Ich denk des Buch werd ich mir mal bestellen. falls wer noch was weiß immer schön weiter posten Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - mafa - 2006-12-02 es geht immer darum wie weit du in die materie reingehen willst ich denk für eine facharbeit wirst du das thema ja eher oberflächlicher behandeln? sonst wären noch radaufstandskräfte usw... ich denk wennst in den situationen die du betrachten willst die kräft und momentengleichgewichte aufstellst (beschleunigungen usw natürlich dabei) hast eh schon recht viel Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - georg - 2006-12-02 Ich glaub' da ist es besser sich ein Thema rauszusuchen.. Federung ist zu kpmliziert für eine Facharbeit.. das kannst nur sehr oberflächlich behandeln was dem Lehrer eventuell zu wenig sein wird, wennst da in die Physik einsteigst wird das schnell sehr viel.. sicher nicht schlecht, aber du hast anderes auch noch zu tun. Ich hab' da mal den Vorlauf und wie der das Radfahren erst ermöglicht in der Schule gemacht.. gibts mittlerweile genug Sachen im Inet zu dem Thema. Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - DasMatti - 2006-12-02 wie lang soll den das thema werden, weil wie georg schon gesagt hat. wenn dus aufühlich machst, kannst schon fast n buch schreiben...wenns nicht so lang wird dann wirds vllt zu oberfälchlich ride on matti Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - wald-vollernter - 2006-12-03 was sicher auch interessant wäre wäre die energie die der körper in etwa aufnehmen muss wenns einen auf die fresse haut. ![]() mal im ernst: am beispiel der bremsen kannst die hydraulische unter-bzw übersetzung erklären. ( was ja letztlich nur vom kolbendurchmesser des hebels und des bremszylinders abhängt) und an shimano schaltungen des prinzip der mechanischen unter- bzw übersetzung (quasi: kaftarm (schalthebel) halb so lang wie lastarm(schaltwerk)) wieviel energie nimmt das fahrwerk und der fahrer bei ner harten landung auf. welche kraft kommt dabei auf ne kurbel. usw usw Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - Bergabradfahrer - 2006-12-03 Ich soll min. 10 Seiten und max. 20 Seiten schreiben(mim Computer). Ich denk auch dass man stark auswählen muss;mein Lehrer hat gemeint,dass er auf jedenfall Kurvenzeugs erwartet(sollte kein Problem sein) und Sachen mit der Federung,hier erwartet er aber nichts über die Funktionsweiße sondern über den Zweck der Federung und welche Belastungen auf Mensch und Material einwirken Vielen Dank nochmal an Alle!Sehr nett,dass ihr mir n bisschen helft! Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - mafa - 2006-12-03 da brauchst dann ja eh nur allgemeine physikalische grundgesetzte beschreiben und versuchen einen kleinen bezug zum radfahren herzustellen sollte alles in allem überhaupt kein aufwand sein Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - Bergabradfahrer - 2006-12-03 hehehedas hoffe ich doch ![]() muss mich die Woche mal auf mein Hintern setzen und mal gscheid anfangen,im Moment muss ich Deutsch lernen,öhhhhhh Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - DasMatti - 2006-12-03 jetzt wo ich seh was du alles machen musst, krieg ich richtig "Angst" vor der zukunft...scheiße, ich will doch nicht weiter auf die schule gehn...aber ich muss ![]() ![]() ![]() ![]() Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - mafa - 2006-12-03 Zitat:jetzt wo ich seh was du alles machen musst, krieg ich richtig "Angst" vor der zukunft...scheiße, ich will doch nicht weiter auf die schule gehn...aber ich muss ist das jetzt dein ernst? das ist doch lächerlich.....wenn du vor solchen arbeiten angst hast dann freu dich aufs berufsleben (studium kommt mit so einer einstellung sowieso nicht in frage). Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens - wald-vollernter - 2006-12-03 mafa schrieb:ist das jetzt dein ernst? ![]() ![]() oh wie du recht hast !! nichts ist lockerer wie schule (ok, ausnahme: zivildienst und ferien ![]() |