Downhill-Board
Marzocchi Z3 Traveln - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Marzocchi Z3 Traveln (/showthread.php?tid=34036)



Marzocchi Z3 Traveln - Cove Rider - 2007-02-06

Hi Leuts,
wollte mal fragen (hab in der SUFU nichts gefunden) wie man ne z3 QR20 (Baujahr 99`) von 100mm auf 80mm travelt.
Ist des ähnlich wie bei Fox wo man so "Distanzhülsen" aus Plastik reinmachen muss?
Wer hat das schon mal bei seiner Gabel gemacht?
Und kann man sich da selber was "bauen" (oder Baumarkt irgendwas kaufen, was den zweck erfüllt) oder dann doch bei Cosmic Sports anrufen, ob die sowas haben?

danke


Marzocchi Z3 Traveln - Philipp - 2007-02-06

Bei den alten Marzocchi-Gabeln geht es relativ leicht: Die 100mm Feder gegen eine 80mm tauschen bzw. die 100mm mit der Flex auf 80mm abschneiden. Jetzt brauchst du ein Distanzring der die Maße hat von der Feder hat, er muss so lang sein wie die Differenz von der 80 zu der 100mm Feder. Diese Distanzhülse kommt jetzt zu den negativ Federn.... das wars schon, jetzt noch Gabel zusammenbauen. Wenn du die Feder selbst kürzt kannst du eventuell auch das abgesägte Stück Feder zu den Negativferdern dazutun, würd dir aber zu einen Alurohr raten.
Fahr selbst bei meiner Super t mit Boxxer-Federn+Aludistanzhülse und hab bis jetzt keine Probleme gehabt


Marzocchi Z3 Traveln - Cove Rider - 2007-02-06

coole sache Wink
also hab ich richtig verstanden:
Einfach die bestehenden Federn auf 80mm absägen. Dann z.B. eine Aluröhrchen im passenden Durchmesser, in etwa wie Feder, auf 20mm (differenz zwischen 100mm u. 80mm) absägen. Dann die Gabel komplett auseinander bauen, des Stück unten zu den Negativfedern dazufummeln und wieder zusammenbauen?


Marzocchi Z3 Traveln - Philipp - 2007-02-06

Ja das wars, würde noch eine "U-Scheibe" zwischen Negativfeder und Distanzhülze dazu tun.
Statt einen Alurohr kannst du auch ein stabiles Plastikrohr verwenden(ist leichter Wink ) Hab mir von nen Freund ein Alurohr mit den Maßen der Feder drehen lassen, hat super gepasst.


Marzocchi Z3 Traveln - Cove Rider - 2007-02-09

hi danke für die tipps.
hab die Gabel heute umgebaut, hab von nem alten Azonic Lenker die 20mm Distanzstücke runtergeschnitten, ne kleine Nut rausgesägt und dann mit dazugebastelt. Hat super geklappt Wink