![]() |
wirklicher federweg - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: wirklicher federweg (/showthread.php?tid=34556) |
wirklicher federweg - rohloffman - 2007-03-11 hey leute ich weis nicht von welchem jahr mein ufo is. dadaurch weis ich nicht wie viel fw es hat wie kann ich am hinterbau den federweg messen. bitte danke mfg flo wirklicher federweg - mankra - 2007-03-12 Dämpfer ausbauen, Rad in Montageständer, und messen. wirklicher federweg - Hogger - 2007-03-12 du meinst feder ausbauen? wirklicher federweg - dolcho - 2007-03-12 feder oder dämpfer ausbauen...egal. man weiß ja wieviel Hub der Dämpfer hat. noch einfacher und präziser: Übersetzungsverhältnis ausrechnen= Länge(Drehpunkt bis Ausfallende) / Länge(Drehpunkt bis Dämpferanlenkung) Übersetzungsverh. x Dämpferhub = Federweg wirklicher federweg - mankra - 2007-03-12 Wenn keine nennenswerte Progression eingebaut ist, gehts so natürlich noch schneller. Dämpfer ohne Feder ist das Problem, daß der Stickstoff im Dämpfer etwas Wiederstand bietet und man den Rahmen verdrückt. Deshalb lieber ohne Dämpfer. wirklicher federweg - rohloffman - 2007-03-12 danke burschen... und gibts ne möglichkeit herraus zu finden welches ufo ich hab. weil ich glaube es ändert sich nur der fw bei den neueren modellen, wirklicher federweg - punkt - 2007-03-12 am einfachsten wendest du dich an nicolai ![]() wirklicher federweg - Decolocsta - 2007-03-13 dolcho schrieb:Länge(Drehpunkt bis Dämpferanlenkung) wie ist das gemeint? wirklicher federweg - punkt - 2007-03-13 das ausmessen kann aber eigentlich auch nicht so genau sein oder? ich hab mir bei meinem rahmen die verschiedenen übersetzungsverhältnisse ausrechnen lassen. wenn ich das ganze nachmesse komme ich auf andere ergebnisse. wirklicher federweg - mankra - 2007-03-13 Decolocsta schrieb:wie ist das gemeint?Bei einem Eingelenker: Abstand DP zur Hinterradachse dividiert durch Abstand DP zur Dämpferaufnahme multipliziert mit Dämpferhub punkt schrieb:das ausmessen kann aber eigentlich auch nicht so genau sein oder? ich hab mir bei meinem rahmen die verschiedenen übersetzungsverhältnisse ausrechnen lassen. wenn ich das ganze nachmesse komme ich auf andere ergebnisse.Messen ist immer das Genaueste: Soweit sich das HR bewegt, dies ist der Federweg, egal was Prospekte, Formeln oder sonstjemand sagt. Wäre auch nicht das erstemal das Prospektangaben und realer FW ungleich sind. Sogar schon einen 150mm Rahmen gesehen, bei dem bei echten 130mm das HR am Sattelrohr schleift. Wenns bei zwischen messen aus ausrechnen mit einer einfachen Formel wie oben geschreiben eine Differenz gibt, ist eine Progression oder Degression im Hinterbau. wirklicher federweg - punkt - 2007-03-13 mankra schrieb:Bei einem Eingelenker: Abstand DP zur Hinterradachse dividiert durch Abstand DP zur Dämpferaufnahme multipliziert mit Dämpferhub zum federweg: ich rede hier auch nicht von prospektangaben ![]() nur um sicher zu gehen, meinst du mit dämpferaugnahme die aufnahme an der schwinge? wirklicher federweg - mankra - 2007-03-13 punkt schrieb:zum federweg: ich rede hier auch nicht von prospektangabenTrotzdem ist diese Aussage falsch: punkt schrieb:das ausmessen kann aber eigentlich auch nicht so genau sein oder?Richtig wäre: Ausrechnen ist nicht immer genau. wirklicher federweg - Red - 2007-03-14 Zitat:am einfachsten wendest du dich an nicolai Genau, Anfrage mit Rahmennummer an Nicolai und die sagen dir Baujahr, Größe, Federweg laut Hersteller etc. wirklicher federweg - rohloffman - 2007-03-14 donke donke werd mich an nicolai wenden sonst ist mir das zu mühsam ![]() mfg flotsch |