![]() |
Dh-Gabel - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Dh-Gabel (/showthread.php?tid=34777) |
Dh-Gabel - Froschloeffel - 2007-03-26 Hallo Will meine 05. 888rc langsam gegen ne neue Gabel tauschen. Bin am überlegen ob ich mir die Boxxer World cup holen soll. Problem ist nur das es warscheinlich ne reine Race gabel ist. Ich fahr neben DH allerdings auch Freeride(dh. Drops, Northshore, usw.) Wie sieht es mit der Stabilität und Wartung aus? Welche Gabel könntet ihr mir sonst empfehlen? Sollte relativ leicht sein. Hab n Demo 8 falls das ne rolle spielt. Gruß Domi Dh-Gabel - smoe - 2007-03-26 warum nicht behalten.... des is eh a voll geile gabel... ![]() wennst des umbedingt los wern willst dann würd i da zu ana boxxer team/worldcup mit ?, wal um die 300 gramm was die team schwerer is is a scho wurscht bei deim einsatzgebiet!!!und die team spricht um einiges besser an!!! wenns da aber echt ums gwicht geht dann boxxer worldcup oder eine neu 888, evtl RC2X VA...is ka schlechte gabel...nur schwer so wie alle 888. du kannst da a die luft 888 SL ATA anschaun i glaub die funktioniert nit sooo schlecht!!!zu der gibts halt no net so viele erfahrungen!!! also du hast viele mögl.. greez ![]() Dh-Gabel - Flo(w)rider - 2007-03-26 was is mit der mz 888 sl ata ?:o ![]() edit: hab net gsechn, das des scho wer gposted hat, sory Dh-Gabel - joseppe - 2007-03-26 öhm..also wenn du dich wirklich von deiner 888rc trennen willst...an nem potentiellen käufer hier würds sicher nicht scheitern ![]() ansonsten die üblichen verdächtigen: schwerpunkt race: boxxer schwerpunkt freeride, und sänftenfeeling: 888 in diversen variationen. ich find ja exoten noch immer toll..aber wer will schon ne 05er 888 gegen ne 04er dorado oda so tauschen?? Dh-Gabel - gstoned - 2007-03-26 fox 40 rc2. leicht und stabil. ciao, stefan Dh-Gabel - Froschloeffel - 2007-03-27 Wie siehts denn mit den anderen Boxxern aus.(race, Team) Ist da eine zu empfehlen? sind halt doch gut billiger wie die World Cup Dh-Gabel - JaWa - 2007-03-27 Froschloeffel schrieb:Wie siehts denn mit den anderen Boxxern aus.(race, Team) Am besten steigst mit der Boxxer Race aus! hat in Serie nur das Floot-gate Ventil nicht, das du eh nicht brauchst! Ansonsten is die Gabel gleich wie die Team! Wenn du z.B. die Race kaufst (kriegst eh schon mörder Ggünstig) und auf Closed Cartridge umbauen lässt, kommts dir Billiger als ne Team und du hast eine Top Gabel die nicht zu übertreffen ist!!!! Wir von Verticalracing haben, obwohl wir von RS supported werden, nur die umgebauten Race/Team Gabeln inunseren Bikes und haben auch bloß die Race als ersatzgabel geordert. Dh-Gabel - PRO RIDER - 2007-03-27 HY! Der unterschied zwischen Team und Weltcup ist die Luftkammer, innen beschichtete Standrohre und 250g Gewicht was auf keinen Fall den Mehrpreis rechtfertigt. Der Unterschied zwischen Race und Team ist das Gate Ventil im Speed Stack wobei das ein Überdruck Ventil ist was das einfdern der Gabel im blockierten Zustand ermöglichen soll und es kommt eingentlich von den CC gabeln...das Ventil ist von der Reba über Pike,Revalation bis zur Boxxer ident vom Aufbau. Wer die Race kauft und sich das Gate Ventil als Ersatzteil, steigt auch schon günstiger aus als wenn man die Team kauft...es gibt auch die Luftkammer einzeln mit Standrohr für ~300Euro...so kommt man auch weit günstiger als die Weltcup und hat auch noch Ersatzteile parat. Wie der Walter schon schreibt wer wirklich eine Top Gabel will kauft die Race schickt sie zum Pitkan und der baut die Gabel so um wie in etwa ein Dämpfer funktioniert. Jeder kennt das Problem, wenn die Gabel am Kopf steht und man sie umdreht braucht es eine Zeit bis die Zug und Druckstufe wieder einsetzt. Das ähnliche passiert in leichter Form während einer langen Abfahrt wenn sich öl mit Luft vermischt und aufschäumt...und genau das kann nach dem Umbau nichtmehr passieren. MFG Dh-Gabel - Poison :) - 2007-03-27 was kostet das tuning bei pitkan? wäre eine überlegung für meine race ![]() erfahrungen/veränderungen? lg kevin Dh-Gabel - Froschloeffel - 2007-03-27 PRO RIDER schrieb:HY! Hört sich ja gut an. Wo muss ich sie den dann hinschicken? Kenn leider keinen Pitkan. Und was wird das ungefähr kosten? Gruß Domi Dh-Gabel - Poison :) - 2007-03-27 siehe signatur ![]() http://www.motopitkan.at/ Dh-Gabel - JaWa - 2007-03-27 @ Froschloeffel & poison: Ein Closed Cartridge Umbau kostet inkl. Material €205.- Bringen tuts einiges! Es wird eine neue (effektivere) Federwegsabhängige Zugstufe eingebaut, weiters wird eine neue Druckstufe verbaut die das einsinken der Gabel beim anbremsen etc. verringert bei trotzdem voller Funktion, das Ansprechverhalten wird verbessert der Durchschlagschutz wird auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt.... Den Hauptvorteil des Closed Cartridge ist wie Walter M. schon sagte dass man hier eine viel effektivere Dämpfung zustande bekommt und die Dämpfungseigenschaften kontinuierlich gleich bleiben im Gegensatz zum herkümmlichen Dämpfungssystem der Boxxer. Sobald sich Öl mit Luft vermischt, wird die Dämpfung durch diese Emulsion geringer, was zu sich veränderten Dämpfungseigenschaften führt. Am besten schickt ihr die Gabeln an: MotoPitkan Mattelsberg 44 A 8452 Großklein Österreich Wichtig wäre: Gewicht Fahrstil Einsatzbereich aktuelles Fahrgefühl aktuell verbaute Feder evtl. Wünsche, Bemerkungen etc. dass es sich um den Closed Cartridge Umbau handelt (Schreibt am besten eure Nicks auch dazu.) Kontaktdaten (Name, Tel., e-mail,...) Wenns weitere Fragen gibt bitte P.M. (will den Threat nicht missbrauchen) Dh-Gabel - Froschloeffel - 2007-03-27 super danke. Wär auf jeden fall ne überlegung |