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Wie Bremse am besten justieren? - Druckversion

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Wie Bremse am besten justieren? - r4v3r - 2007-04-28

Servus
vielleicht a blöder Thread aber...
bin jetzt scho fast am verzweifeln, bekomms ums verrecken net hin meine K24 so auszurichten, dass das Laufrad reibungslos läuft.
Habs scho mit U-Scheiben an der Aufnahme probiert und den Bremssattel am Adapter lose gemacht, dass ich imprinzip einen "Schwimmenden Sattel" hatte, das Rad angetrieben habe, so dass die Scheibe frei läuft und dann zu gedreht habe...
Nur verzieht sich des beim zu Drehen so, dass es nachher wieder schleift bzw Bremst und somit nicht richtig justier ist...

Was gibts für Tipps?


Wie Bremse am besten justieren? - MoMo71 - 2007-04-28

Schrauben leicht lösen, so das Du den Bremssattel leicht bewegen kannst, Bremsgriff ziehen, Schrauben in kleinen Schritten im Wechsel anziehen bis sie fest sind, Bremsgriff los lassen, FERTIG.


Wie Bremse am besten justieren? - irvine78 - 2007-05-02

nimm zwei papierstreifen, leg sie jeweils zwischen scheibe und belag, dann bremse anziehen und festschrauben


Wie Bremse am besten justieren? - DasMatti - 2007-05-02

das papier kannst dir eig sparen...nützt nich so viel..

musst mal schaun ob die scheibe verbogen/zogen ist, das könnte das andauernde schleifen evtl. erklären...so wars bei meiner hfx 9.

sonst einfach einstellen wie bereits beschrieben.

ride on
matti


Wie Bremse am besten justieren? - r4v3r - 2007-05-02

Ne glaub net das es an der Scheibe liegt. Denn des Problem ist bei allen drei SX-Trails (die von meine Kollege auch).
Ich stell den Bremssattel ein und nach einer Abfahrt verstellt er sich wieder so, dass es ständig schleift und somit bremst..
Ist bei meinem Kumpel mit der K18 200 Scheiben und bei mir mit der K24 180 Scheiben.
Haben aber nur Hinten das Problem Sad


Wie Bremse am besten justieren? - Tobias - 2007-05-03

bei der Oro sind doch diese komischen halbrunden Beilagscheiben drin (wie bei den V-Brakes), oder?

wenn die Probleme machen (ist mir zwar noch nicht passiert), dann ersetz´ die durch normale Beilagen, lass´ die Bremsaufnahme planfräsen und richt´s herkömmlich aus (10tel-Scheiben)

noch eine idee: kann es sein daß das Laufrad ned gscheid drin sitzt, bzw.: beim fahren verrutscht? das Problem haben manche Bikes mit verstellbarem Radstand (keine ahnung ob das SX-Trail sowas hat)


Wie Bremse am besten justieren? - kowa1981 - 2007-05-03

hab ähnliche probleme mit meinen el camino und damals auch mit meinen hfx9.

ich krieg meine bremsen nach dem obengenannten prinzip nicht justiert.

ich hab aber für mich rausgefunden wie ich es ohne schleifen hinbekomme.

vielleicht ist es nicht die feine englische aber ich stell mein bike auf den kopf so das es mit dem vorderrad in richtung sonne(lichtquelle) zeigt. dann löse ich die bremssättel und gucke durch den bremssattel durch. dann kann man klar sehen welcher belag wo schleift und versuche den bremsattel dann so auszurichten das der linke und rechte belag etwas spiel hat. wenn zwischen der scheibe und dem belag licht durchkommt drücke ich den bremsattel leicht an die aufnahme und ziehe vorsichtig im wechsel die schrauben an bis der sattel fest ist. es ist wirklich mm arbeit und klappt nicht immer beim ersten mal aber meist beim zweiten. diese methode klappt vorallem wenn die scheibe nicht 100% grade ist und einen minimalen schlag hat. man sollte auch noch drauf achten das die beläge nicht schräge zur scheibe zeigen...

vielleicht kriegst du es ja so hin. bei mir funzt es wie gesagt an der hfx9 und el camino einwandfrei.

was aber auch noch vielleicht dein problem sein könnte ist das spiel am nabenlager. wenn zuviel spiel da ist dann kann die bremse trotzdem wieder schleifen. da kannste dich auf den kopf stellen und es geht nicht weg. daher mal die lager kontollieren...