![]() |
An PC-Kenner... PC-Aufbau - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66) +--- Thema: An PC-Kenner... PC-Aufbau (/showthread.php?tid=37734) Seiten:
1
2
|
An PC-Kenner... PC-Aufbau - Philipp - 2007-10-23 Will mir jetzt einen PC selber aufbauen, da es meiner Meinung nach güngstiger kommt als ein Komplettcomputer zu kaufen. Der Einsatzweck ist hauptsächlich Bildbearbeitung, Videoschneiden, surfen, Filme, Musik.... Spiele interessieren mich nicht, wär aber nicht verkehrt wann einige drauf laufen würden. Hab mich jetzt ein wenig im Netz informiert, aber bin eigentlich ein PC-noob ![]() Hier ist mal eine Liste die ich zusammen gestellt habe: CPU: Intel Core2 Duo E6751 Mainboard: ABIT F-190 HD Arbeitsspeicher: Corsair Valuesel 2x1GB PC5400/667 Grafikkarte: HIS HD 2600XD Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB... eine 80GB Seagate hab ich noch übrig DVD-Brenner: Samsung oder Lg Gehäuse und Netzteil bin ich noch unschlüssig, empfehlungen?? Sonst noch was vergessen? Preislimit soll für alles ingesamt 600euro sein. Beim Betriebssystem weiß ich nicht ob ich noch bei XP bleiben soll oder doch auf Vista umsteigen soll? Linux wäre eine Alternative, aber hab im Moment keine Zeit mich dafür zu beschäftigen. An PC-Kenner... PC-Aufbau - rembox - 2007-10-24 zu wenig ram und cpu gibts auch bessere... ich hab erst letzte woche einen 600 euro bildbearbeitungsPC für einen freund zusammengestellt. CPU - muss ich nachschauen wo gekauft - aber quadcore 2.4 ghz für 220 euro msi p35 neo-f board 4 GB g-skill Ram (4x 1 gb) 500 GB samsung platte ASUS EN8500GT Silent/ HTD/ 512M 500 Watt Tagan NT (hausmarke von Arlt.com) Die Graka ist zwar mist, aber die braucht man bei bildbearbeitung eh nicht sonderlich. Wichtig war mir da der Passivkühler, damit die Kiste ruhig bleibt. Das Zusammen hat (bis auch board und PSU - wurden beim arlt gekauft) in einem onlineshop bestellt 620 E oder sowas in der Richtung gekostet. Also alles zamm. An PC-Kenner... PC-Aufbau - georg - 2007-10-24 Zitat:zu wenig ram und cpu gibts auch bessere...Zu wenig RAM: Windows kann mit mehr als 3,5GB nix anfangen. Dh wenn du 4GB reinsteckst, sind 512MB für die Katz'. Gut, aber immer noch besser als 2GB gerade bei Videobearbeitung soferne das Proggie das auch ausnutzen kann. CPU gibts immer bessere.. nächstes Monat sind die auch billiger, wennst noch einen Monat wartest.. usw. Wozu benötigst du einen quadcore? Die meisten Programme können noch nichtmal DualCores richtig nutzen. Klar ist bei Videobearbeitung eine bessere CPU immer gut.. aber 10% mehr Leistung heißt halt, dass das Rendern nicht 1 Stunde sondern 55min dauert.. Lohnt sich das?? Wenn das OS oder Proggie mit Quadcore nicht umgehen kann, dann hast du einen relativ langsamen Kern am Laufen, während die anderen Däumchen drehen. Wer zum Geier benötigt ein 500W Netzteil?? Wo ist die Dualgrafikkarte oder der P4 mit 4GHz die das benötigen könnten? 300-350W reichen vollkommen solange es ein Markennetzteil ist, zB BeQuiet oä. Passivkühlung der Graka kann ich nur zustimmen, je nachdem was halt an Spielen laufen sollen. Festplatte: bei Videobearbeitung eine 320er oder eine 500er?? Naja.. für den Anfang. Festplatten können da nie schnell und groß genug sein. 1Std. DV Video benötigt min 12GB ohne Schnitt, wo du ja mehrere Versionen drauf haben solltest. Dh. für 1,5 Stunden Film hast du 20GB an Rohdaten. Dazu noch Sound, sind ein paar MB. Dann sagen wir 5 Versionen mit verschiedenen sChnitten, sind pro film 100GB. Dh. bei 320GB hast du Platz für 2 Filme denn Windoof benötigt 20-30% freien Platz auf der Platte sonst rennst nicht schnell. Bei Videobearbeitung sind außerdem 2 Platten immer noch ein Muss meiner Meinung nach. Auf einer liegt das OS, auf der anderen die Daten. Aber eine 80er hast du noch, fragt sich nur wie zuverlässig und schnell die ist. Mainboard: Kann ich nix dazu sagen, bin ich nicht am Laufenden. Aber für Videobearbeitung ist meist Firewire noch unerläßlich, da die meisten Camcorder nur Firewireanschluß haben.. ich weiß ja nicht welches Equipment du verwendest deine Infos sind sehr dürftig.. oder willst du nur Videos vom Photoapparat etwas behübschen? Betriebssystem: Wenn Windoof dann auf jeden Fall XP Prof. Vista hat bis zum Erscheinen des SP1 noch zu viele Probleme, auch Treiberprobleme. Danach muß man mal abwarten wie das SP1 sich bewährt. Also derzeit ist Vista eine Spielerei für Ich-brauch-das-Neueste-egal-obs-funktioniert-oder-nicht-Nerds die keine besonderen Anforderungen haben, weder an Stabilität noch unterstütze Geräte. edit: Ja, ich kenne Vista-Rechner und die ganzen Probleme damit, das ist kein MS-Bashing, falls sich einer bemüßigt fühlt eine Pro/Conta Vista Streit anzufangen. Vergiß' das Betriebsystem DERZEIT einfach (noch). Wichtig bei Linux ist, dass Hardwaretreiber vorhanden sind. Dh. für jedes Gerät benötigst du einen Treiber. Mainboard: Chipsatz/Audio/Netzwerk/USB/Firewire.. Welche Programme nutzt du, haben die Unterstützung für mehrere Kerne, können die mit viel RAM umgehen, gibs die überhaupt für Linux? Fragen über Fragen.. An PC-Kenner... PC-Aufbau - rembox - 2007-10-24 Sooo... Wollte das mit der CPU ja nochmal nachschauen. http://geizhals.at/deutschland/a217708.html Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz (der alleine greift 105W ab + OC halt um "x" mehr.) Ich hab nie gesagt, dass er sich das kaufen soll, sondern nur, dass ich das letztens eingekauft habe. 350 Watt Netzteile reichen nunmal meistens nicht mehr aus. Man sollte da auch ein wenig an die Aufrüstung denken. -Das MSI Board ist sli fähig -2 Laufwerke -bessere CPU -> mehr Leistung -dadurch verursacht -> grösserer CPU Lüfter - später evt 5 x 500 gb Platten oder 2 x 1 TB platten rein -USB PCI Karte mit externen Platten ohne eigenen Stromanschluss, oder sonst ein schnickschnack der Strom frisst. Der einzige Grund sich eine PSU mit wenig Watt zu kaufen, ist der des Stromverbrauchs, der bei ihm irrelevant war (da n reicher sack ![]() ps.: natürlich sollte man da schon eine gewisse Grundahnung haben und nicht wie auch so oft im Digitalkamerageschäft zu erlebende Fehler begehen. "Wow...das Netzteil hat 600Watt - Das muss gut sein!!". Desweiteren hat diese PSU auch andere Vorteile. Tagan ist ja nicht irgendein "billigmist". Vergoldete Anschlüsse, 120iger Lüfter (19db!) und das wichtigste, was man bei vielen PSU's mit wenig Watt nicht findet - 24pin Molex und noch ein 4pin Stecker für die CPU (die der Quadcore genau wie die 64iger von AMD braucht).Abnehmbare Kabel für Anschlüsse die man nicht braucht - Nicht umbedingt notwendig, aber es ist so vieeeel angenehmer im Innenraum zu arbeiten und Aussehen ist auch besser. Desweiteren hats jede Menge nützliche Anschlüsse wie SATA anschlüsse 6pin Mobo-Anschluss pipapo. Ausserdem glaube ich fast, dass 300 Watt zu wenig sind, um die Mühle überhaupt anzulassen. CPU war nunmal seine Wahl und für den Preis (für den man einen DualCore im gleichen Taktbereich bekommt) ist der vollkommen ok. Besser man hat, als nicht ![]() 1TB Platte für 300 Euro - vor 4 Jahren hab ich für 80 GB fast genauso viel bezahlt. Wie dem auch sei. Der zusammengestellte rechner ist für den Preis eigentlich vollkommen ok. Setzt man da noch 2 gescheite Karte im Verbund ein, hat man gleich n richtig fiesen gaming-PC. An PC-Kenner... PC-Aufbau - georg - 2007-10-24 Zitat:Ich hab nie gesagt, dass er sich das kaufen soll, sondern nur, dass ich das letztens eingekauft habe. 350 Watt Netzteile reichen nunmal meistens nicht mehr aus. Man sollte da auch ein wenig an die Aufrüstung denken.Meine CAD Workstation hat einen 10% übertakteten AMD DualCore und eine Quadro Graka, 2GB RAM, eine WD Raptor und 2 500GB Platten, 3x 120mm Lüfter und zieht bei Vollast unter 250W. Hat ein 320W Netzteil mit etlichen Steckern, abnehmbar um ein aufgeräumtes Gehäuse zu haben. Das dazu. Aber ja, man kann natürlich auch größeres reinstecken. Ist halt nur sinnlos. Eine Festplatte braucht unter 10W. Stromverbrauch ist nie irrelevant. ![]() Wenn er ein reicher Sack ist, dann soll er sich ne richtige Videobarbeitungsworkstation nehmen, mit vielen schnellen Platten im 0+1 RAID Verbund. ![]() ![]() Zitat:Nach dem "ich warte bis es billiger" Schema kann man in der Hardwarebranche nicht gehen, dass solltest du wissen.Das hab ich ja geschrieben, weiß nicht wo du das gegenteilige rausliest. :confused: Klar kann ich 4 Kerne reinhauen, klar kann ich Netzweile reinhauen die ich nie brauchen werd'. Bloß wozu?? Er soll mal sagen was er überhaupt machen will.. siehe Firewire etc. Aber das was bis jetzt vorgeschlagen wurde ist ein Standard-Pc den kann er in jedem halbwegs vernünftigen Laden komplett kaufen. An PC-Kenner... PC-Aufbau - Marvin Tille - 2007-10-24 guck mal bei Ebay. da gehen oft gute für wenig Geld weg. (suche zur Zeit selber nen neuen) http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=so&sbrftog=1&catref=C6&from=R10&_trksid=m37&satitle=&sacat=132310%26catref%3DC6&a6=-24&a14=-24&a26443=-24&a26444=-24&a12=-24&a25710=-24&a10244=-24&alist=a6%2Ca14%2Ca26443%2Ca26444%2Ca12%2Ca25710%2Ca10244%2Ca3801&pfmode=1&reqtype=1&gcs=1504&pfid=1855&pf_query=&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitza&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&price=1&saprclo=500&saprchi=620&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp= hoffentlich ist was dabei. viel Glück sind zwar auch meist "standard-PC's" aber sicher günstiger als sich einen selber aufzubauen denke ich mal An PC-Kenner... PC-Aufbau - rembox - 2007-10-24 sorry für spam...aber wolltest du nicht ca 6 ..... tausend ausgeben? *g* http://cgi.ebay.de/Ultimativer-Gaming-und-CAD-PC_W0QQitemZ170159972107QQihZ007QQcategoryZ139553QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem An PC-Kenner... PC-Aufbau - Marvin Tille - 2007-10-26 hab da jetzt auch mal ne Frage, und zwar: Ich suche nen PC zum zocken :p Habe jetzt 2 Für ca. 200€ gefunden (mehr geht net, weil das Rad eben wichtiger ist ![]() Welcher währe für meine Bedürfnisse besser ? 1. 205€ 4,6GHz 1GB Arbeitsspeicher GeForce 6100 128mb 2. ca. 180€ - 200€ 3GHz 1GB Arbeitsspeicher GeForce 7200GS 512MB Turbo Cache Speicher (128MB +384MB TC Memory) falls noch etwas wichtig ist könnt ihr ja fragen ![]() bis in 8std währe ne GUTE Antwort nicht schlecht :p mfG Marvin An PC-Kenner... PC-Aufbau - DerElch - 2007-10-26 Hallo, also für Bilbearbeitung und Videoschnitt etc. bietet sich auch ein Mac an ![]() Mfg Der Elch @ Marvin wenn würde ich zum 1. raten weil die GS Karte nicht wirklich gut ist. Aber bei beiden PCs wirste wohl die neuen Spiele nur bedingt zocken können. Und auf jedenfall noch 1GB Ram reinpacken. An PC-Kenner... PC-Aufbau - Marvin Tille - 2007-10-26 danke für die schnelle Antwort ![]() das mit dem RAM würde ich dann irgendwann mal nachholen, denn wie schon gesagt "Das Rad geht vor" ![]() Also: du würdest zum 1. raten weil die GS nicht wirklich gut ist :confused: oder verstehe ich da was falsch ? Edit: mein PC hat zur Zeit 1,34GHz und 256mb RAM und unter 40GB Festplatte ^^ das ist einer der Gründe warum ich was neues brauche An PC-Kenner... PC-Aufbau - rembox - 2007-10-26 DerElch schrieb:Hallo, also für Bilbearbeitung und Videoschnitt etc. bietet sich auch ein Mac an soviel käse wie du schreibst, musst du sicher geld von apple bekommen, oder? An PC-Kenner... PC-Aufbau - Philipp - 2007-10-26 Also als Programm für Fotobearbeitung noch the Gimp, bald Photoshop und zum Videoschneiden Adope Premerie.... also brauche aufjedenfall Firewire. Aber all zu große Ansprüche stell ich nicht, da ich es nur ab und zu mache. Hab jtzt mal alles noch durchdacht und bin auf volgendes Set-up gekommen: -Intel Core Duo E6750 -MSI P35 Neo-F -Sapphire X1650 -2xCorsair Value DDR2 Ram 1024MB PC667 -Samsung SpinPoint 320GB+(80GB Seagate die ich noch übrig hab) -Cooler Master Elite RC-330 -Xilence SPS-SP420 -LG DVD-Brenner Grafikkarte ist grad nicht die beste, aber da ich ja sowieso keine Spiele spiele ist es nicht so schlimm.... was haltet ihr von der Hardware?? Also werde XP für Betriebssystem nehmen. Festplatte kann man dann noch nachrüsten wenn sie zu klein wird. Soll alles nicht so teuer werden, das bafög ist grad nicht viel ![]() An PC-Kenner... PC-Aufbau - Marvin Tille - 2007-10-26 also, ICH hab jetzt noch ca. bissel länger als 3std Zeit zu überlegen. Also, welcher denn jetzt ? und das mit dem 1GB RAM ist ja kein Problem, die sind ja schon ab unter 25€ zu haben ![]() will komplett nicht über 205€ kommen. Wenn jetzt noch jemand was dazu schreiben würde dann währe das super, weil bei dem was "DerElch" geschrieben hat weiß ich nicht so recht wie er das meint.: 2rolleyes: Also bitte mit begründung :mrgreen: Edit: nur noch eine Stunde ![]() An PC-Kenner... PC-Aufbau - DerElch - 2007-10-26 Fakt ist das du für 200 Euro nicht die aktuellsten Titel Spielen kannst ...denn eine Grafikkarte für diese Spiele kostet schon 300 Euro wenns reicht. Btw. GS Karten sind abgespeckte versionen von Normalen und GT bzw. Ultra varianten ![]() Ich würde für deine Zwecke den PC mit mehr Rechenleistung vorziehen da du die Grafikkarte nicht so beanspruchst wie bei 3D Anwendungen. @4saken : Wieso mist? Ich habe das Tool es heist Bootcamp und lasse Mac OSX und Windows laufen. Und wie erklärst du dir das Firmen die zB Webdesign etc machen ausschließlich mit Mac OSX arbeiten? Mfg Der Elch An PC-Kenner... PC-Aufbau - rembox - 2007-10-27 apple windows diskussion ist hier fehl am platz und schon tausend mal gehabt. vor 5 jahren mögen die vorteile (was rechenzeit angeht) bei apple gelegen haben, heutzutage ist das aber absolut nichtig und apple für gleiche bzw schlechtere rechenleistung zu teuer. ohne frage siehts gut aus....das apple so verbreitet ist, liegt wohl mehr an der "der benutzt es, also nutz ich es auch...ohhh die nutzen es, also nutz ich es auch, ohhh soviele nutzen dafür apple...nehm ich doch auch einen" verbreitung. mMn. btw.... did neue leopard ist schon seeeehr lecker..aber zu den preisen einfach dumm sowas zu kaufen. |