Downhill-Board
Scheibengröße Oro K24 - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Scheibengröße Oro K24 (/showthread.php?tid=39411)

Scheibengröße Oro K24 - joseppe - 2008-03-03

Ich habe die Möglichkeit recht günstig an eine K24 zu kommen.
Dummerweise hat die Bremse nur 180er Bremsscheiben. Ich denke da wird wohl Aufrüsten angesagt sein.

Vorne dachte ich an 200mm oder 220mm und hinten würde ich es erst einmal mit den 180mm versuchen.
Meine Frage richtet sich jetzt an alle Oro-Fahrer:

Welche Scheibengrößen fährt ihr und wie schwer seid ihr?

Falls es hilft noch kurz was zum Einsatzbereich:
Ich wollte die Bremse überweigend auf DH-Strecken benutzen. Ab und an mal eine längere Abfahrt (>=30min).
Ich wiege mit allem drum und dran so 75-80kg und bin vorher eine Gustav M gefahren (bin also gerade eher das Modell "Schleifbremser")

dankeschön :waytogo:

mfg Patrick

Scheibengröße Oro K24 - Pinzgauner - 2008-03-03

Luise FR (Modeljahr 2005)

Vorne 210 Hinten 190

90kg

Bike ist ein Speci SX Trail. Fahre viel Bikepark aber nicht ambitioniert Downhill. 180er Scheiben wären mir (vermutlich) zu klein.

Edit: Bin aber wohl kein Oro Fahrer also vergiss meinen Post. Wer lesen kann ist klar im Vorteil;-) Ist wohl schon zu spät. Gute Nacht.

Scheibengröße Oro K24 - Philipp - 2008-03-03

Fahr die K18 mit 200 vo+hi und wiege ca. 70kg mit Ausrüstung....
Also mir langt die Bremskraft vollkommen

Scheibengröße Oro K24 - VarikuzelePhimose - 2008-03-03

180er vorn und hinten ist zfür DH zu wenig- fängt in der grösse auch schon bei meinem tourenbike auf längeren abfahrten zum faden an...

Scheibengröße Oro K24 - 9chrisking9 - 2008-03-03

vorn is a 200 oder größer scho wichtig. aber hinten is sche** egal. da würd i die 180er behalten weil des meiner meinung nach eh nur der neue trend is hinten a a große drauf zu haun- braucht man nicht!!!

Scheibengröße Oro K24 - BATMAN - 2008-03-03

Zitat:Ab und an mal eine längere Abfahrt (>=30min).
... (bin also gerade eher das Modell "Schleifbremser")

Dann auf jeden Fall vorn und hinten 200 mm,
wobei ich bei langen Abfahrten mit schleifender Bremse sogar über 220er Scheiben nachdenken würde. Gewicht reißts nich raus und groß teurer sind sie auch nich

BATMAN schrieb:Gewicht reißts nich raus und groß teurer sind sie auch nich

wenn ich das gewicht mit meiner gustav m vergleich kann ich eh nur gewinnen Wink

preisunterschied liegt bei 30€

danke schon mal für die ganzen antworten!!

mfg patrick

Scheibengröße Oro K24 - M.S. - 2008-03-03

Fahre die K24 vorne und hinten 220

Scheibengröße Oro K24 - Pinzgauner - 2008-03-03

Frage: Hat eigentlich eine groessere Scheibe irgendwelche Nachteile? Mal abgesehen von Mehrkosten bei z. B. einem Upgrade.

Scheibengröße Oro K24 - Darky - 2008-03-03

Das Mehrgewicht von größeren Scheiben ist für leute die bei allem aufs Gewicht achten schon nen bissle...aber beim umstiegt von der Gustav M, hast ja eh schon richtig geschrieben Wink

theoretisch noch die nicht vorhandene freigabe der gabel und die größere trefferfläche/hebel beim sturz (könnte leichter verbiegen)

irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass die oro mit 220er scheibe schwer zu dosieren ist. das war auch einer der hintergründe für meine frage.

@M.S. wie schwer bist du?