![]() |
Marzocchi 66 --> RC* vs ATA - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Marzocchi 66 --> RC* vs ATA (/showthread.php?tid=39626) |
Marzocchi 66 --> RC* vs ATA - firestarter - 2008-03-16 hallo leute, Mich würden Erfahrungsberichte zwischen Marzocchi 66 RC* (RC2X, RC3) und Marzocchi 66 ATA Modellen interessieren. Marzocchi 66 RC2X hab ich selber getestet und bin der Meinung dass diese 1A ist. Mich würde im vergleich dazu das ATA Modell interessieren. Spricht diese auch so sensible an ? Arbeitet sie genauso gut ? Und vor allem wie Fehleranfällig ist so ein ATA Modell im Vergleich zu einer RC* Version ... Bzw. Weiß irgendjemand einen Grund warum ich mir kein ATA Modell kaufen sollte und lieber eine RC* Version ? Falls wichtig ich wiege ~ 72 kg ... bg firestarter Marzocchi 66 --> RC* vs ATA - Pinzgauner - 2008-03-16 RC3 und ATA ist doch kein Wiederspruch oder. Zumindest hat die 66 ATA BJ 08 auch eine RC3 Kartusche. brauchst du eine absenkbare Gabel oder warum ziehst du die ATA in Betracht? Gewicht ist ja bei beiden gleich? Ich hab ein absenkbare 66er aus 2007. Feature hieß damals glaube ich noch ETA. Da ich viel pedaliere bin ich um dieses Feature ganz froh. Weitere Vorteil ist, dass man den SAG ueber den Luftdruck einstellen kann. Aber darauf kann man vermutlich verzichten wenn die Federhaerte passt. Gestern hat mir die Luftkammer sogar einigen Aerger bereitet. Nach einer gar nicht mal so harten Landung war ploetzlich die Kammer leer. Coves Bikeshop konnte das Problem aber kurzfristig beheben. Anscheinend hat sich nur der Bereich ums Ventil gelockert. Hatte schon gedacht ich habe mal weider "Ersatzteilaerger";-) Ich bin mit der Gabel ansonsten aber zufrieden. Da ich noch keine RC3 gefahren bin kann ich aber nicht sogen ob die besser funzt. EDIT: Sieht so aus als ob die heurige ATA ne Luftgabel ist. Dann ist sie mit meiner nicht mehr vergleichbar. Meine ist ne Stahlgabe mit Luftunterstuetzung. Dann wird die RC3 wohl besser funktionieren als die ATA da Luft im Tank ja wohl immer noch so einige Nachteile hat. Warum die ATA aber dann gleich viel wiegt als die RC3 ist mir ein Raetsel. Einzig die Absenkfunktion wuerde dann fuer die ATA sprechen und da tuts ein Spanngurt auch. Oder hab ich da was falsch verstanden auf der marzocchi Seite? (Vielleicht gibts ja noch weiter nicht angefuehrte OEm Modelle) Marzocchi 66 --> RC* vs ATA - joseppe - 2008-03-16 eta ist was herrliches! ata ist aber eher als variable federwegsfunktion zu verstehen und in den ersten modellserien hat das auch ganz automatisch funkioniert....aufm dem trail und ohne zutun des fahrers. vielleicht hat sich das mittlerweile ja gebessert. @pinzgauer: war das dieser kleine shop in deep cove? (also an dieser straße die direkt zum see runter geht) Marzocchi 66 --> RC* vs ATA - Pinzgauner - 2008-03-16 Ne, war das Cove Hauptquartier in der Main Street. Den Laden in Deep Coves gibts glaube ich nicht mehr lange. Eine weiter Cove Aussenstelle an der Strasse rauft zum Mtn. Seymore wird gerade renoviert. Gestern in der Werkstatt haben die Mechaniker uebrigens an einem neuen Rocky Mountain Slayer rumgeschraubt. Rahmenfarbe Golden und den Rocky Schriftzug haben sie mittels Schablone so Grafitti maessig raufgesprueht. Ist anscheinend Geoff Gulevich's neues Bike. Der faehrt jetzt fuer Rocky statt Cove aber die Cove Schrauber bauen troztdem noch seine Kiste zusammen. Fand ich irgendwie herrlich:-) Mit Mr. Cove (Chaz Romalis) hab ich auch ein wenig geplaudert. Der ist ja locker drauf. Marzocchi 66 --> RC* vs ATA - firestarter - 2008-03-17 also mir gehts primär ums gewicht ! die heurige ATA ist laut marzocchi homepage definitiv um 300g leichter und diversen onlineshops zufolge war dies auch letztes jahr so der fall. ETA ist wirklich lässig hab ich bei meiner Z1 würde ich aber bei der 66 ned wirklich benötigen ... bg firestarter Marzocchi 66 --> RC* vs ATA - Pinzgauner - 2008-03-17 da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen! Stimmt natuerlich das die ATA um ca. 300g leichter ist. Allerdings ist sich Marzocchi beim Gewicht wohl selbst nicht ganz sicher: Auf der Webseite geben sie 2.900g (ATA) vs. 3.283g (RC3) an und im pdf Produktlineup (siehe link) sind es 2.690g vs 2.980g. Aber die Differenz wird wohl hinkommen;-) Fuer die ATA wuerden die verchromten Tauchrohre sprechen und die neue Steckachse ist uerbigens auch saugeil! http://www.marzocchi.com/spa/mtb/manuals/2008Poster-INTL.pdf Marzocchi 66 --> RC* vs ATA - mAsKeD - 2008-03-17 Kauf dir die rc2x spar das gewicht wo anders und du bist auf der sicheren seite!!! Marzocchi 66 --> RC* vs ATA - Sethimus - 2008-03-17 guck dass du noch an ein 2007er model rankommst... Marzocchi 66 --> RC* vs ATA - firestarter - 2008-03-18 Sethimus schrieb:guck dass du noch an ein 2007er model rankommst...die idee hatte ich auch schon, aber das blöde ist sie muss weiß sein und die sind neu meiner meinung nach leider überall alle was mir bei den ganzen online shops so aufgefallen ist ![]() Pinzgauner schrieb:Auf der Webseite geben sie 2.900g (ATA) vs. 3.283g (RC3) an und im pdf Produktlineup (siehe link) sind es 2.690g vs 2.980g. Aber die Differenz wird wohl hinkommen;-)also ich hoffe das vom pdf stimmt weil sonst wären heuer alle gabeln schwerer geworden was ja schon sehr krass wär *g* ... übrigens die verchromten tauchrohre sind in der tat sehr geil ![]() bg firestarter |