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Morewood Downhill Prototyp - noox - 2008-03-19 Auf slicklines.com findet man einen ausführlichen Bericht über den neuen Prototyp von Morewood. Ähnliche Prototypen gab es zwar schon länger auf diversen Rennen zu sehen, aber der aktuelle ist bereits ziemlich seriennah. Der Rahmen ist zwar nach wie vor ein Eingelenker. Allerdings ist der Dämpfer über Hebeln angelenkt. Im Vergleich zum Izumi konnte so der Schwerpunkt gesenkt und die ungefederte Masse der Schwinge reduziert werden. Außerdem wird der längere Dämpfer "untersetzt" angelenkt, sodass die Belastung nicht so groß ist und Einstellungen feiner vorgenommen werden können. Die Umlenkung ist so angeordnet, dass sie zusätzlich Verwindungen des Hinterbaus vermindert. Als Dämpfer kommen BOS-Dämpfer zum Einsatz. Web: http://www.sicklines.com/2008/03/19/morewood-proto-dh-bike/ http://morewoodbikes.com Morewood Downhill Prototyp - Zappelphilipp - 2008-03-20 schaut doch schon ma sehr nice aus ![]() Morewood Downhill Prototyp - Vuntzam - 2008-03-20 kann des sein das des gengn ende hin degressiv wird?? Morewood Downhill Prototyp - smoe - 2008-03-20 wie kommst da drauf?? ich denk eher dass es sehr linear ala commencal oder turner ist. aber wennst wissen willst dann zeichne des radl in linkage oder so :p masse werden halt schwer zum kriegen sein Morewood Downhill Prototyp - Vuntzam - 2008-03-20 wenn man sich des anschaut beim einfederen dann beträgt der winkel zwischen däpferlängsachse und der umlenkung direkt zwischen dämper und rahmen zum ende des federweges mehr als 90 grad was dann ja heißt das ein zunehmender teil der kreisbewegung des umlenkhebels nach unten geht und nicht mehr immer mehr in richtung dämpfer..... so hat jetzt sicher niemand verstandn was ich mein so blöd wie ich das beschriebn hab! Morewood Downhill Prototyp - smoe - 2008-03-20 doch hab schon verstanden. ich scha mal wie des bei commencal und turner auschaut. du hast recht. aber wenn ein bos dämpfer verbaut is macht des eh nix. die werden sicher genau auf die kinematik abgestimmt. ![]() |