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Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - Druckversion

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Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - dh-noob - 2008-03-26

Ich bin auf der Suche nach neuen Bremsen um meine Shimano Saint abzulösen. Habe gemerkt das ich eine Bremse suche die weniger Kraft kostet und natürlich standfest und bissig sein sollte.

Die K18:
- quasi die K24 ohne Druckpunktverstellung, die nicht unbedingt notwendig wäre, oder?
- leicht
- 2 Kolben
- günstig ~220€

Die Code:
- Druckpunktverstellung... lohnt es sich?
- 4 Kolben
- schwer
- preislich ~300€

Die Frage ist, welche ist stärker und kostet weniger Kraft. Bitte Tipps und Vergleiche. Maximales Budget sind 300€ für ein Bremsenset vo+hi!

Einsatz: Reines DH fahren und auch einige Rennen. 200mm Scheiben vorne+hinten logischerweise!


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - Umar - 2008-03-26

code 5 is denk ich a gute sache.... und billig!


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - dh-noob - 2008-03-26

Umar schrieb:code 5 is denk ich a gute sache.... und billig!
Die Code 8 liegt schon noch in meinem Budget drin, so ists ja nicht. Ok, eine K24 sollte auch unter 300€ sein, das stimmt...


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - joseppe - 2008-03-26

k18 ist nicht so fadingstabil wie die code.
ich würde das nicht direkt unter nachteil einordnen. man sollte nur darum wissen und schauen ob es für einen wichtig ist.


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - punkt - 2008-03-26

also generell ist die code von der bremsleistung her höher, als die k18. die saint bremsen sind ja nicht die schwächsten, also würde meiner meinung nach die code eher in frage kommen. die paar gramm gewichtsunterschied machen den braten auch nicht fetter, als er eh schon ist.

gefühlt empfinde ich 2 kolben bissiger als 4, das würde dann wieder für die formula sprechen.

druckpunkteinstellung ist so eine sache. wenn die bremse wirklich gut entlüftet ist, braucht man sowas normalerweise nicht. wenn man sich erstmal an die minimal unterschiedlichen druckpunkte gewöhnt hat, spielt das keine rolle. könntest vielleicht ein paar code 5 nehmen und die hintere bremsleitung durch stahlflex ersetzen, das bringt schon einiges.


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - klamsi - 2008-03-26

also...fahr die code mit juicy hebeln...code5 like....

die druckpunktverstellung is meiner meinung nach nicht unbedingt notwendig..außer man spielt gern herum....was aber bei der bremse meiner meinung nach schon notwendig ist das man sie gut entlüftet usw. dann funktioniert sie in meinen augen nicht schlecht....


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - stephan- - 2008-03-26

Warum Stahlflex?

Ich selbst fahre Code5 und bin damit sehr sehr zufrieden - ein super Anker!
Druckpunktverstellung brauch ich nicht.. beide Druckpunkte sind unterschiedlich, stört mich aber auch nicht.
Im übrigen habe ich gerne weiche Druckpunkte, anstatt so einem knallharten.
Und selbst wenn ich eine Druckpunktverstellung hätte - die würde ich einmal benutzen und danach nie wieder.

Musste mich am Anfang (von Hayes zu Code5) sehr an die bissige VR-Bremse gewöhnen aber mittlerweile ist das kein Problem mehr, auch mit unterschiedlichen Druckpunkten HR-VR nicht.
Super Bremse, ich habe mit großen Scheiben und Adaptern (Boxxer) glaube ich 210€ bezahlt.

Wofür entlüften? Weswegen und was ändert sich dann? Klärt mich mal auf bitte.


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - Brody - 2008-03-26

würd au zur code greifen. die is des jahr a auch noch um einiges leichter geworden und pckt noch besser so!


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - pAz - 2008-03-26

Zitat:Wofür entlüften? Weswegen und was ändert sich dann? Klärt mich mal auf bitte.
damt könntest du zb. den druckpunkt von vorne und hinten aufeinander abstimmen (2 unterschiedliche möcht ich ned fahren),
oder wenn du luft im system hast,
oder wenn du wies der klamsi(und ich)selbst gemacht haben mit dem codesattel am juicy hebel-befors die bremse so zu kaufen gab-..etc.

lg pAz


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - punkt - 2008-03-26

stephan- schrieb:Warum Stahlflex?

Wofür entlüften? Weswegen und was ändert sich dann? Klärt mich mal auf bitte.

stahlflex hinten verbessert den druckpunkt, bzw macht ihn genauso "hart" wie den vorderen. ist geschmackssache - mir gefällt der etwas härtere druckpunkt gut.
dazu sind stahlflexleitungen wiederverwendbar und natürlich unglaublich robust.


entlüften macht den druckpunkt auch definierter und härter. da die code allgemein eher schwierig zu entlüften ist, bringt das oft viel. vielleicht ist es konstruktionsbedingt, weiß ich nicht, aber in dem code system bleibt gerne das eine oder andere luftbläschen hängen.


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - stephan- - 2008-03-26

Mein hinterer Druckpunkt ist recht weich, ich find das aber gut so - lässt sich angenehm dosieren das Ganze!


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - mario - 2008-03-26

intressant war halt wie schwer du bist!?

wennst net über 95 kilo hast is de code glaub i net notwendig..

die k18 is leicht bremst gut und is a relativ billig!!
vorallem a leichter zu dosieren..

uuuuund net so wartungsintenßßßiv wennst ba der code pech hast kanns alle paar mal mahrn entlüften und da nremspackenvaschleiß is angeblich anit da burner

ajo schöner is aWink

i tat de k18 holn!!


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - mario - 2008-03-26

dh-noob schrieb:Die Code 8 liegt schon noch in meinem Budget drin, so ists ja nicht. Ok, eine K24 sollte auch unter 300€ sein, das stimmt...


k24 zahl si net aus de druckpunktverstellung is net unbedingt notwendig!!!!!!!

geh mit dem geld gscheita a paar mal mehr fahrn oda geh in di nexte Whisky-bar:wine:


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - dh-noob - 2008-03-26

hat vielleicht jemand den direkten vergleich schonmal gehabt?
eine wirkliche tendenz gibts wohl nicht...


Entscheidung: Formula K18 oder Avid Code - Vuntzam - 2008-03-26

also ich bin früher die k24 gefahren und jetzt fahr ich die code! muss sagen von der bremsleistung hab ich noch nicht gar so viel unterschiede gemerkt!
vor allem hinten denke ich reicht die k18 leicht und vorne die code, oder k24, optimalerweiße die the one!