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Dirter leicht gemacht!!! - Druckversion

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Dirter leicht gemacht!!! - mAsKeD - 2008-03-29

Also ich will mein dirtbike etwas abspecken und von euch ein paar ideen hören!!!
zur zeit hat der nämlich ca. 13kilo!!!

Sattel und Sattelstütze haben zusammen ca. 750g da möchte ich mir eventuell ein pivot system (kennt man vom bmx) zulegen das hätte ungefähr 400g!!!

Bei der Kette kann man auch noch ziemlich sparen ich überlege mir gerade eine Rennradkette zu montieren weil diese ja auch ganz schön was aushalten muss und sich glaub ich auch nicht so schnell dehnt!!! Würde das sihn machen oder habt ihr bessere vorschläge???

LRS wäre auch noch viel drin aber da will ich einstweilen nicht investieren!!!


Dirter leicht gemacht!!! - Dr. Dollar - 2008-03-29

lenker, vorbau, sattel, kurbel sind sicher ned leicht....


Dirter leicht gemacht!!! - mAsKeD - 2008-03-29

Dr. Dollar schrieb:lenker, vorbau, sattel, kurbel sind sicher ned leicht....

Lenker hat 270g vorbau 210g sattel+stütze hab ich eh gesagt das ich ihn tausche!!! Kurbeln sind verhältnismässig ok mit 1027 inkl KB und innenlager


Dirter leicht gemacht!!! - nagl - 2008-03-29

mir fällt ausser LRS und Sattel spontan nichts ein was du ändern köntest.....
hauptproblem sin sowieso laufräder, denn die sind ja am weitesten vom Mittelpunkt weg, Somit merkst des auch am schlimmsten


Dirter leicht gemacht!!! - Pinzgauner - 2008-03-29

nagl schrieb:hauptproblem sin sowieso laufräder, denn die sind ja am weitesten vom Mittelpunkt weg, Somit merkst des auch am schlimmsten

Vom Mittelpunkt der Erde oder wie? ;-)

Die Rotierende Masse der Laufraeder verschlechter die Beschleunigung des Bikes. Aber beim Dirten zaehlt ja eher das Gesamtgwicht weil durch ein hoeheres Gewicht Tricks wie Rotationen schwieriger sind. Somit muesste es ja eigentlich egal sein ob die Laufraeder oder anderer Teile zu schwer sind. Oder tausche ich mich?


Dirter leicht gemacht!!! - mAsKeD - 2008-03-29

Pinzgauner schrieb:Vom Mittelpunkt der Erde oder wie? ;-)

Die Rotierende Masse der Laufraeder verschlechter die Beschleunigung des Bikes. Aber beim Dirten zaehlt ja eher das Gesamtgwicht weil durch ein hoeheres Gewicht Tricks wie Rotationen schwieriger sind. Somit muesste es ja eigentlich egal sein ob die Laufraeder oder anderer Teile zu schwer sind. Oder tausche ich mich?

Nein da täuscht du dich!!! Gerade die rotierende masse stabilisiert beim flug ein bisschen!!! Kannst ganz einfach ausprobieren stell dein rad nur auf den hinterreifen vor dir hin halte nur den lenker und mach einen barspin!!! Es wird dir gelingen das du den Lenker wieder fängst und dann mach das ganze mal mit drehendem vorderrad!!!


Dirter leicht gemacht!!! - Pinzgauner - 2008-03-29

Achja stimmt ja, ist ja wie eine Kreiselstabilisierung.

Dann muss man halt Bremsen bevor mans Bike rotieren laesst;-)


Dirter leicht gemacht!!! - mAsKeD - 2008-03-29

Pinzgauner schrieb:Achja stimmt ja, ist ja wie eine Kreiselstabilisierung.

Dann muss man halt Bremsen bevor mans Bike rotieren laesst;-)

dann machst aber wahrscheinlich einen nosedive 360°


Dirter leicht gemacht!!! - BATMAN - 2008-03-30

XT, oder wennst häufig Pedal wechselst, Hone Kurbeln,
würden gut 300 g sparen


Dirter leicht gemacht!!! - nagl - 2008-03-30

ja trotzdem, leichtere laufräder wirken sich beim tricksen stark aus......


Dirter leicht gemacht!!! - fahne - 2008-03-30

ich hab ja jetz nich so die ahnung, aber kurbel, rahmen und gabel wrüd ich einfach ganz dreisst so lassen und den rest nach und nach tauschen...

womit man da anfängt...keine ahnung