Downhill-Board
An alle agent!bikes Trinity besitzer - Riss!!!! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: An alle agent!bikes Trinity besitzer - Riss!!!! (/showthread.php?tid=40734)

An alle agent!bikes Trinity besitzer - Riss!!!! - CannibalRider - 2008-06-01

Servus Leute,

ich hab heut eher zufällig an Riss an meim Trinity gefunden. Schaut euch mal die Bilder an. Is an der Schwinge über der Dämpferaufnahme an der Schweißnaht zwischen dem seitlichen Blech und dem Querblech oben. Der Riss ist mitten in der Schweißnaht. Von unten (nicht geschweißt - warum eigentlich nicht? - Bei der Wandstärke würds schon Sinn machen!) machts auch schon auf.

Rahmen is jetzt ein dreivierteltes Jahr alt und ich bin auch ned allzu oft und (gesundheitsbedingt) ned richtig hart gefahren. Ich denke jeder der ein Trinity hat oder einen kennt der eines hat sollte da lieber mal nachschauen.

Was mir beim zerlegen dann auch noch aufgefallen ist, dass der Schaltzug ziemlich heftig an Ober- und Unterrohr gescheuert hat (Zugführung sehr suboptimal...). Ist schon eine richtige Kuhle fühlbar. Ich denke bei mir ists bis jetzt nur die Farbe, des wird aber mit der Zeit sicher ned besser.

Mal schauen was agent!bikes dazu sagt... Als ich damals ein neues Schaltauge gebraucht hab warens extrem unfreundlich... Sad

An alle agent!bikes Trinity besitzer - Riss!!!! - Dr. Dollar - 2008-06-02

hab auch ein trinity, aber keine risse...

mach lieber mal fotos, auf denen was zu erkennen ist...

An alle agent!bikes Trinity besitzer - Riss!!!! - m-piredriver - 2008-06-02

auf dem 2ten foto kann mas scho erkennen.

An alle agent!bikes Trinity besitzer - Riss!!!! - georg - 2008-06-03

Erahnen trifft es besser. Aber für die Trinity Fahrer reicht es, die wissen wo sie nachsehen müssen.

Zitat:Von unten (nicht geschweißt - warum eigentlich nicht?
So wies aussieht kommt man da nicht gscheid hin.
Komische Konstruktion, ich durchblick den Sinn noch nicht ganz.:3conf:
So wir das für mich aussieht ist das eher ein suboptimaler Spannungsverlauf, ein Riß möglicherweise nur eine Frage der Zeit. Mir gefällts nicht, aber vielleicht schauts am Photo nur so aus.

Solche Risse weisen aber auch oft auf einen falsch eingestellten Dämpfer hin -> viele Durchschläge. In der Mehrzahl der Risse auf Dämpferaufnahmen ist ein falsch eingestellter Dämpfer schuld.

An alle agent!bikes Trinity besitzer - Riss!!!! - CannibalRider - 2008-06-03

CannibalRider schrieb:und ich bin auch ned allzu oft und (gesundheitsbedingt) ned richtig hart gefahren Sad

= nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten Durchgeschlagen!!! Dämpfereinstellung passt (ääääh hat gepasst). Wenns ma dauernd durchschlägt macht as fahren ja auch kein Spass weilst ständig schiss haben musst dass was kaputt geht.

Dass die Stelle schlecht zu erreichen ist is scho klar. Und dass an der Stelle der Spannungsverlauf vielleicht ned der beste is auch.

Aber:

1. Bei uns in der Firma wird täglich an so schlecht zugänglichen Stellen geschweißt - wemma will gehts schon.

2. Wenn man da nicht von unten schweißen will muss eben über entsprechende Schweißvorbereitung und Schweißausführung dafür Sorge getragen werden dass eine Anbindung über die gesamte Wandstärke sichergestellt ist und ned blos an de Ecken geklebt wird!

An alle agent!bikes Trinity besitzer - Riss!!!! - mAsKeD - 2008-06-03

Dr. Dollar schrieb:hab auch ein trinity, aber keine risse...

mach lieber mal fotos, auf denen was zu erkennen ist...

Vielleicht sieht man die bei dir ja nur nicht wegen der vielen aufkleber!! ;P