Downhill-Board
Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Doppelscheibenbremse am bike...hä??? (/showthread.php?tid=40854)

Seiten: 1 2


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - 9chrisking9 - 2008-06-11

Seltsam..aber das kann doch nicht der Schatten sein im Hintergrund..od??


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - bike-clochard - 2008-06-11

Na, Schatten is das keiner! Wink
Meiner Meinung nach einfach nur ein Poserbike mit zwei Bremsen vorne um die Optik mehr auf Motorradl zu trimmen oder so, aber einen praktischen Vorteil bringt das glaub ich keinen! ^^


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - 9chrisking9 - 2008-06-11

voll arg, des teil wiegt sia bei die 30 kg... und motocross dämpfer is a drin....
würd aber gern amal mit sowas fahrn....rein aus gaude Rolleyes


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - grisch - 2008-06-11

Find des gerät ziemlich sinnlos.


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - Sethimus - 2008-06-11

2002, is that you?


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - stephan- - 2008-06-11

Am besten find ich die Größe der HR-Scheibe Big Grin


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - Freerider92 - 2008-06-11

das teil is ja echt augenkrebsmäßig!
mit sowas wollt i net fahn müssen


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - Wyatt_Erb - 2008-06-11

das ganze is nix anderes als a Sch** in Wald.....


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - Doms - 2008-06-11

maa fuck mei traumradl!!!!!11111


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - mankra - 2008-06-11

96+97 gabs von GG Prototypen mit Doppelscheibe, alte MZ Gabeln hatten auch Li+Re eine Scheibenbremsaufnahme.
Aufgrund des Gewichtes ist man wieder davon abgekommen.
Shimano hat mal eine Doppelscheibe auf einer Seite der Nabe im WC gehabt.


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - KAI - 2008-06-11

Ein RR-Projekt von Canyon hat auch ne Doppelscheibenbremse - die Gabel würde bei der einseitigen Belastung in die Knie gehen!


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - Wyatt_Erb - 2008-06-11

mankra schrieb:96+97 gabs von GG Prototypen mit Doppelscheibe, alte MZ Gabeln hatten auch Li+Re eine Scheibenbremsaufnahme.
Aufgrund des Gewichtes ist man wieder davon abgekommen.
Shimano hat mal eine Doppelscheibe auf einer Seite der Nabe im WC gehabt.


jo genau, hab seinerzeit schon was darübe im bike gelesen....verdammt die zeit vergeht....


ajo, und man beachte die 100mm scheiben hinten.........des macht sinn Wink


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - DasMatti - 2008-06-11

KAI schrieb:Ein RR-Projekt von Canyon hat auch ne Doppelscheibenbremse - die Gabel würde bei der einseitigen Belastung in die Knie gehen!

Das ja meist der Grund, warum man auch Doppelscheiben am Motorrad verbaut, ins besondere an Rennmotorrädern. Die selbe Bremsleistung könnte man auch mit na noch größeren Scheibe erreichen, aber durch 2 Scheiben, bremst man nicht "einseitig" und die Gabel feder schöner, mit geringerem Losbrechmoment.

Ein weiterer Grund wäre vielleicht auch noch die Hitzebeständigkeit - obwohl das die Hope warscheinlich besser hin kriegt - ich schätz an dem Radl ist es nur Posing, weil die hintere Scheibe ergibt einfach keinen Sinn. Andererseits kenn ich die Gabel nur mit 2 Bremsscheiben, die ist ja glaub ich auch an dem Head-Richi drauf...

ride on
matti


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - 9chrisking9 - 2008-06-12

DasMatti schrieb:Die selbe Bremsleistung könnte man auch mit na noch größeren Scheibe erreichen


na, bin da net ganz deiner meinung! heutzutage haben genug motorbikes schon bremsscheiben die an der felge direkt anschließen bzw. festgemacht sind d.h es geht gar nicht mehr größer!...man bedenke das motorbikes net so große reifen haben wie radl,mehr wiegen und um einiges schneller fahren, mehr grip haben auf der straße usw.....also brauchens zwei wegen der hitze


Doppelscheibenbremse am bike...hä??? - Tobias - 2008-06-12

9chrisking9 schrieb:heutzutage haben genug motorbikes schon bremsscheiben die an der felge direkt anschließen bzw. festgemacht sind
das macht (meines Wissens) ausser Buell aber kein anderer Hersteller - und Buell macht das auch sicher nicht wegen technischer Vorteile sondern einfach weil es "anders" ist. Siehe auch Tank im Rahmen, etc. - das sind einfach deren "Markenzeichen"

@Doppelscheibe: es war jede Kuriosität schon mal da - auch wenn zu der Zeit als das aktuell war wahrscheinlich 90% der Downhill-Board User mit Radlfoahrn nu garnix am Hut hatten. Wenn jetzt jeder für jede Kuriosität aus den 90ern von der er bis jetzt noch nix gewusst hat einen eigenen Thread aufmacht, dann geht das Forum bald über.