Downhill-Board
Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack (/showthread.php?tid=40868)

Seiten: 1 2


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - Beatles-Jumper - 2008-06-13

(Quelle: Fahrtechnikschule http://www.ridefirst.de )

Für das MountainBIKE Magazin verfasste der Ridefirst-Coach Marc Brodesser eine Bauanleitung für die immer beliebteren Pumptracks - die beiden Bike-Promis Carlo Dieckmann (Cannondale) und Tibor Simai (Canyon) halfen ihm dabei...

So ein Pumptrack ist schon eine feine Sache: Fahrer jeder Könnerstufe können sich auf den kleinen Rundkursen austoben und dabei ausgiebig Fahrtechnik und Kraftausdauer trainieren. Wie man solch eine Strecke am besten selber baut, könnt ihr hier nachlesen:

http://www.mountainbike-magazin.de/pumptrack

Viel Spaß beim buddeln und fahren !


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - dolcho - 2008-06-13

im Prinzip steht ja rein gar nix über den Bau drin...nur oberflächliches Gelaber


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - Beatles-Jumper - 2008-06-13

Ich finde deine Kritik etwas oberflächlich. Der Artikel soll hilfreiche Tipps liefern und erklären worum es sich bei Pumptracks handelt. Ein Link zu genaueren Anleitungen ist ja auch enthalten. Zielgruppe sind weniger im DDD-Bereich kenntnisreiche Biker, die wahrscheinlich bisher kaum von Pumptracks gehört haben...


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - BATMAN - 2008-06-13

wenn Ihr ne anständige Anleitung braucht, kann ich
http://www.leelikesbikes.com empfehlen

-> http://www.leelikesbikes.com/ebook-welcome-to-pump-track-nation

kostet zwar 10 Dollar, dafür ist genau beschrieben wie die Roller und Anlieger gebaut werden sollen. Fürn Anfang super.

EDIT:
wird ja im Artikel eh erwähnt
Allerdings ist der Artikel wirklich fürn Hintern für ne Bauanleitung. Bissl mehr ins Detail hätte man schon gehen können. Hab schon einiges ändern müssen bis mein Pumptrack richtig funktionierte.
Zumindest sollte man nen anderen Aufhänger als: "Pumptrack bauen: So funktioniert’s" wählen


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - Vuntzam - 2008-06-13

BATMAN schrieb:wenn Ihr ne anständige Anleitung braucht, kann ich
www.leelikesbikes.com empfehlen

-> http://www.leelikesbikes.com/ebook-welcome-to-pump-track-nation

kostet zwar 10 Dollar, dafür ist genau beschrieben wie die Roller und Anlieger gebaut werden sollen. Fürn Anfang super.

EDIT:
wird ja im Artikel eh erwähnt
Allerdings ist der Artikel wirklich fürn Hintern für ne Bauanleitung. Bissl mehr ins Detail hätte man schon gehen können. Hab schon einiges ändern müssen bis mein Pumptrack richtig funktionierte.
Zumindest sollte man nen anderen Aufhänger als: "Pumptrack bauen: So funktioniert’s" wählen

des buch klingt jo echt fein!!!
kriegt ma des anders auch irgentwie außer mit so an google konto???
weil i werd demnächst a so an pumptrack baun (probiern)Smile


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - BATMAN - 2008-06-13

habs mit Paypal bezahlt.
Nen ordentlich funktionierenden Pumptrack zu bauen ist gar nich so einfach, da man ja ohne Treten auskommen muß. Anfangs neigt man dazu die Roller zu hoch zu bauen usw.

Vorher auch genau messen und abstecken was man bauen will. Sind die Roller zu eng, wirds knapp wenn man mal schneller ist. Problem ist auch, dass man am Anfang deutlich langsamer wird und mit der Zeit, wenn man den Dreh raus hat, wesentlich schneller fährt und dann vieles nich mehr hinhaut.

Erst mal einfach bauen und wenn das läuft, dann Sprünge usw. einplanen.
Wichtig ist auch, von Anfang an eine anständige Drainage einzuplanen damit das Wasser ablaufen kann.

Man kommt auch ohne zusätliche Erde aus, wenn man die Strecke in den Boden baut. Zusätliche Erde erhält man dann durch den Bau der Drainange. Allerdings ist diese dann umso wichtiger.

Insgesamt bin ich mehr am bauen und richten als am fahren.
Ist schon ne ziemliche Arbeit.


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - lumba - 2009-04-27

Hallo,

ich habe gelesen, dass du das Pumptrack-Ebook von lee.. besitzt und wollte fragen, ob du es mir evtl. zukommen lassen würdest? Würde mich sehr freuen, da ich auch gerade einen Pumptrack plane.

Gruß


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - BATMAN - 2009-04-27

http://www.leelikesbikes.com/ebook-welcome-to-pump-track-nation


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - lumba - 2009-04-27

10 USD für die paar Seiten? Da mache ich mir ja lieber die Arbeit selbst Wochen lang herumzuprobieren! Wucher!


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - stephan- - 2009-04-27

Menschen, denen ihre Zeit überhaupt wichtig ist und die ihre freie Zeit lieber mit Fahren verbringen werden diese 10$ wohl aufbringen können. Wie viel sind das, etwa 6-7€? Kaufst du dir mal einen Schlauch weniger und fertig.. Rolleyes
Dementsprechend wollen die Leute, die dieses "Buch" geschrieben haben auch etwas davon haben. Finds gut, dass es sowas gibt, gratis wäre besser, aber die Kosten wird wohl jeder nachvollziehen können.


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - georg - 2009-04-27

Also 10USD für 25 Seiten von denen der Batman sagt die sind zu empfehlen sind sicherlich kein Wucher sondern ein fairer Preis. Sind ja nicht alle so Idioten wie unsereins die ihr Wissen gratis zur Verfügung stellen.
Denke aber, der Post war ironisch gemeint.
Smile


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - lumba - 2009-04-27

Nein, ich halte den Preis für die paar Seiten PDF für übertrieben. Nicht mal Wissenschaftler verlangen für ihre Veröffentlichungen so viel, das kann es ja nicht sein! Vor allem dann nicht, wenn ich ein paar Seiten über mein Hobby veröffentliche. Aber seis drum..


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - joseppe - 2009-04-27

Für ne Mitgliedschaft bei IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) zahlst du im Jahr 150$. Dafür darfst du dann allerdings so viele Veröffentlichungen lesen wie du willst.

Setz dich mal hin und verfasse 25 Seiten mit sinnvollen Infos über dein Hobby. Am Ende wirst du auch zu der Erkenntnis kommen, dass du diese Mühen bezahlt haben möchtest.


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - Wurschtfleckerl - 2009-04-27

stimmt, es ist wirklich nicht leicht 25 seiten lang etwas intelligentes, sinnvolles und vorallem schlüssiges zu schreiben. zudem reicht es ja nicht, das ganze aus der nase zu ziehen, da muss man recherchieren und ein gewisses hintergrundwissen aufbauen.
der oder die autoren werden schätzungsweise ein paar wochen mit diesen 25 seiten verbracht haben...
PS.: allein das schreiben ist schon zeutaufwändig genug
(ich habe für 25 seiten fast eine woche nur geschrieben...)


Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack - BoB - 2009-04-27

lumba schrieb:Nicht mal Wissenschaftler verlangen für ihre Veröffentlichungen so viel, das kann es ja nicht sein!

Wissenschaftler können für ihre veröffentlichungen was verlangen? wo, wie und warum erfahre ich das erst jetzt?? irgendwer muss mich behumst haben.... :p