Downhill-Board
5th Element Problem--> DRINGEND - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: 5th Element Problem--> DRINGEND (/showthread.php?tid=41385)

Seiten: 1 2

5th Element Problem--> DRINGEND - Cove Rider - 2008-07-24

Hi,
hab folgendes Problem:
War heute im Fichtelgebirge bissl auf der DH Strecke und beim zweiten Run hat einfach mitten auf der Strecke der Dämpfer bzw. die Dämpfung ausgesetzt. Sprich es hat sich angehört als wie wenn was durchschlägt (obwohl es an der Stelle nicht dazu kommen kann!) und danach ging der Dämpfer wie ein Flummi. Sprich die Dämpfung war dahin und die Zugstufe funktioniert nicht mehr.
Jetzt hab ich vorhin schon mal den Dämpfer aufgemacht und geschaut was kaputt gegangen sein könnte, konnte jedoch nix feststellen.
Das komische ist, das nirgens Öl am Dämpfer austrat. Jetzt hab ich neues Öl rein, wieder den Luftdruck so eingestellt wie s mir passt aber er Dämpft einfach nimmer. Der Kolben geht viel zu schnell ausm Behälter ohne das die Zugstufe einsetzt.
Was kann da kaputt sein?
Hab momentan wenig Kohle und wollte nur im Notfall den Dämpfer für 100 Euro einschicken.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre supi

Und falls ich ihn einschicken sollte, hab ich mich bei Akira Tuning umgeschaut, würde das Tuning teils nur zwischen 20 und 50 Euro aufpreis kosten?!
Was würdet ihr machen.

5th Element Problem--> DRINGEND - Wyatt_Erb - 2008-07-24

genau das. zu Akira oder MP schicken, da hast wesentlich mehr davon....
viele kaufen übehaupt kaputte dämpfer und lasse diese dann tunen

5th Element Problem--> DRINGEND - fipu - 2008-07-24

Wenn weder die Zug noch die Druckstufe geht, muss ja irgendwas mit den Shims defekt sein. Also das Öl kann diese ungehindert passieren. Hast du dir diese angeschaut? Falls es wirklich diese sind, ist auch klar wieso da kein Öl aus dem Dämpfer tropft.

Akira kann ich sehr empfehlen. Es würde sich auf jedenfall lohnen. Aber schau ihn dir zuerst nochmals genau an. Speziell die Shims.

Ich zerleg den Dämpfer dann nochmal und stell mal paar Bilder rein.
"Äußerlich" haben die Shims keinen defekt. Des Problem ist, entweder Toxoholics oder Shock Therapy bei denen ich den Dämpfer innerhalb von 4 jahren mal hatte, haben die Schraube bissl abgedreht, wo die Shims geklemmt werden. Also halt den Innensechskant, müsste ich halt einschneiden und dann rausdrehen.
Was kann an den Shims kaputt gehen?
Das beste wäre wenn ich den Dämpfer bis zum Winter noch fit bekomm und dann wollte ich ihn eh zu Akira schicken, weil momentan hab ich null kohle. Leider

Hier sind mal paar Bilder:
"Äußerlich" sieht man halt nix. Ich zerleg ihn morgen früh mal, also die paar Shims und vielleicht sieht man ja da was?!

5th Element Problem--> DRINGEND - punkt - 2008-07-24

hmm, auf den ersten blick ist tatsächlich nichts zu erkennen. vielleicht hatte sich da ja nur was verkantet und ist nicht defekt.
ansonsten kann ich akira nur empfehlen, super service und top funktion.

5th Element Problem--> DRINGEND - Cove Rider - 2008-07-25

also hab den Dämpfer jetzt mal gar komplett zerlegt und evtl. auch das Problem gefunden.
Im Anhang sind zwei Bilder von den Shims und zwei von der Nadel.
Die Nadel war festgehangen und die Dichtung hats innen zerbröselt, sodass sie sich nicht mehr bewegen konnte. Hat sich einfach geklemmt.
Könnte das, das Problem gewesen sein warum Zugstufe und somit dann auch die Dämpfung nicht mehr richtig ging?

5th Element Problem--> DRINGEND - punkt - 2008-07-25

Cove Rider schrieb:Könnte das, das Problem gewesen sein warum Zugstufe und somit dann auch die Dämpfung nicht mehr richtig ging?

würde sagen ja, aber ohne gewähr :mryellow:

5th Element Problem--> DRINGEND - joseppe - 2008-07-25

die dichtung sieht ja nicht allzu speziell aus (normaler o-ring?).
du könntest ja einfach testweise eine neue besorgen und einbauen. wenn es immer noch nicht funktioniert, kannst du es immer noch zum reparieren/tunen schicken.

habe auch nur beste erfahrungen mit akira gemacht. war aber eine gabel von manitou.
keine ahnung wie gut 5th-element dämpfer gehen.

War jetzt in zwei Baumärkten und da haben die die Dichtungen nicht.
Jetzt war ich in so nem Fachhandel, da hatten sie die Dichtungen ganz minimal größer, jetzt versuch ichs mit der mal.
Die Shims die am ende drauf sind, müssen die total fest sein oder müssen die sich unabhängig voneinander bewegen lassen?

5th Element Problem--> DRINGEND - smoe - 2008-07-25

die müssen sich nur durchbiegen.. also handwarm.. aber auch so dass net aufgehen.. :p

5th element gehen genau gleich zum tunen wie manitou. sind die komplett gleichen dämpfer..also ich hab noch keinen markanten unterschied bemerkt.

also habs hinbekommen. Das Ventil (bei Manitou heißts SPV) war mit Öl vollgelaufen, sprich konnte nicht mehr zusammengedrückt werden und hat somit nicht mehr geschlossen. Smile
Ich hoff der hält jetzt wieder...

5th Element Problem--> DRINGEND - Cove Rider - 2008-08-07

Hi leuts,
wie lange dauert des ungefähr, wenn ich den Dämpfer in die Schweiz zu Akira schicken würde?
Und wieviel zoll usw. würden dann noch auf mich zukommen. Also zu den 120 Euro Tuningkosten?!

Danke

5th Element Problem--> DRINGEND - punkt - 2008-08-07

zoll sind mit allen gebühren etwa 20%. wie lange das dauert, klärst du mit dem christophe selbst. kommt drauf an, wie dringend du das teil brauchst und wie sein terminkalender ausschaut.