Downhill-Board
2009er Manitou dorado - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: 2009er Manitou dorado (/showthread.php?tid=42067)

Seiten: 1 2 3 4

2009er Manitou dorado - Brody - 2008-09-23

hallo zusammen
ich hab gerade zufällig bei pinkbike diesen bericht hier:http://www.pinkbike.com/news/Manitou-Dorado.html
über die 2009er manitou dorado gefunden. was sind eure eindrücke von der gabel? kann sie von der standfestigkeit usw. mit einer boxxer wc, 888 wc oder eine fox 40 mithalten?
ich würd mich freuen wenn ihr eure meinungen und eindrücke zu der gabel einfach hier rein schreibt.

lg Michael

2009er Manitou dorado - pAz - 2008-09-23

vl. findest da was
https://www.downhill-board.com/43227-und-sie-kommt-doch-2008-dh.html

2009er Manitou dorado - Brody - 2008-09-23

danke pAz. ich hab die suchfunktion genutzt aber i.wie hab ich leider nicht den thread gefunden. danke nochmal

2009er Manitou dorado - klamsi - 2008-09-23

sicher a geile gabel....aber ich schau lieber nicht aufs preisschild :3wink:

2009er Manitou dorado - stephan- - 2008-09-23

Für das Geld kauf ich mir ein komplettes Fahrrad. So eine teure Gabel kann sich Manitou bei ihrem Ruf meiner Meinung nach nicht erlauben.

2009er Manitou dorado - grisch - 2008-09-23

stephan- schrieb:Für das Geld kauf ich mir ein komplettes Fahrrad. So eine teure Gabel kann sich Manitou bei ihrem Ruf meiner Meinung nach nicht erlauben.

wirklich fraglich, ob ein hobby biker eine 2000€ Gabel braucht!

2009er Manitou dorado - Aca - 2008-09-23

ich finde die gabel ganz lecker...Big Grin mal schauen...vielleicht meine nächste gabel...aber bestimmt noch nicht für 09...da ich noch sparen muss...Big Grin

2009er Manitou dorado - dolcho - 2008-09-23

wieso die gabel weniger stabil wie ein boxxer / fox sein sollte versteh ich nicht.

naja wie soll sich eine gutgefertigte carbongabel für 1000 euro oder weniger
auch herstellen lassen ?

freut mich dass die neue Gabel auch auf TPC+ basiert, weil für mich war ja
das Intrinsic bei der Travis reiner Geldrauswurf.
Den fehlenden Durschlagsschutz haben sie ja jetzt in der Dorado intergriert
und mehr hatte ich am TPC+ noch nie auszusetzen.

2009er Manitou dorado - Decolocsta - 2008-09-23

stephan- schrieb:So eine teure Gabel kann sich Manitou bei ihrem Ruf meiner Meinung nach nicht erlauben.

Der Ruf basiert leider auf probleme mit der Qualitätssicherung vor ein paar Jahren, die haben das in den Griff bekommen, schau mal was Rock Shox oder Marzocchi aktuell für Probleme haben (2step, knarzende Kronen, Lyrik, Totem, ATA, 55, nicht nutzbarer Federweg usw.), da ist nicht die Qualität lausig, sondern dir wird ein nicht funktionierendes Produkt verkauft, bei Manitou wars wenigstens damals so, entweder das Teil geht von Anfang an nicht oder es geht traumhaft, ausser natürlich der Griff ins Klo mit den SPV Gabel, wie auch immer, du kannst dir ja gerne mal die UVP Preise der Boxxer WC oder 888 WC ansehen, die können sich das anscheinend auch erlauben und sind sicher von der aufwändigeren Bauart
der Dorado ein Stück weit entfernt.

Ansonsten finde ich den Schritt hin zu TPC sehr gut, war immer das beste
Dämpfungssystem was Manitou im Programm hatte,
jedoch find ich persönlich Intrinsic sehr gut, jedoch kommt es sicher drauf
an was man mit dem Teil anstellen möchte, nutzt halt sehr Linear den Federweg, für mich Perfekt, geb mir nicht so die Big Air Aktion:mryellow:

2009er Manitou dorado - fipu - 2008-09-23

Brody schrieb:was sind eure eindrücke von der gabel? kann sie von der standfestigkeit usw. mit einer boxxer wc, 888 wc oder eine fox 40 mithalten?

Dass sie wohl noch fast keiner ausser die Racer gefahren ist. Und zur Standfestigkeit kann wohl auch noch keiner was sagen.
Wart noch ein bisschen, bis sie wirklich erhältich sein wird. Das wird ja etwa Anfang bis Mitte nächsten Jahres sein.

Früher war es ja noch so, dass Upside-Down-Gabeln nicht ganz so steif wie die "normalen" Gabeln waren. Ob Manitou das hingebracht hat, wird sich zeigen.

2009er Manitou dorado - Decolocsta - 2008-09-23

von welcher Steifigkeit reden wir?

Torsionssteiffigkeit?
Da muss ich dir recht geben.....

Doch die Steifigkeit nach vorne oder hinten, k.a. wie man das nennt, dürfte
bei einer USD sehr viel höher ausfallen, da man ja die Tauchrohre oben hat,
vor allem haben die ja bei der neuen Dorado die Standrohre von 32 auf 35mm
aufgeblasen, beschwert über mangelnde Steifigkeit haben sich
eig. auch Besitzer der alten Dorado nicht, bei der neuen kann
diese ja nur noch besser sein.

Ausserdem, beim DHlen bleibt der Finger von der Bremse sonst sieht man das Ziel als letzter, da interessiert dann keinen mehr das verwinden beim BremsenBig Grin :p

2009er Manitou dorado - fipu - 2008-09-23

Decolocsta schrieb:Torsionssteiffigkeit?
Da muss ich dir recht geben.....

Ja, die hab ich gemeint. Da war meine alte Dorade weich wie ein Schwamm. Aber ansonsten konnte ich mich nicht beklagen!

2009er Manitou dorado - stephan- - 2008-09-23

stephan- schrieb:Für das Geld kauf ich mir ein komplettes Fahrrad. So eine teure Gabel kann sich Manitou bei ihrem Ruf meiner Meinung nach nicht erlauben.

Na welches Kiddie antwortet denn nicht im Thread sondern in der negativen Bewertung? Null Argumente, hundert Ausrufezeichen und irgendeinen Mist geschrieben, Respekt, da gehört viel zu.

2009er Manitou dorado - dolcho - 2008-09-23

in der hinsicht wird sie mit na fox40 auch garantiert nicht mithalten können.
das kann man so ganz pauschal sicherlich sagen ! rein von der konstruktion her !
nur ob das ein nachteil oder ein vorteil ist, ist stark fahrstil abhängig.

bei der fox kann man halt nicht einfach sagen: "gut ungefähr passts", weil
die gabel halt ganz genau der spur folgt, die man anvisiert hat.

2009er Manitou dorado - Damz - 2008-09-25

habe mir die shiver vorübergehend ans bike gescharubt und bin entsetzt gewesen wie die fehlende brücke mir abging. wieder auf 66 umbaut und pfff, da sind welten an verdrehsteifgkeit.

also eine hübsche usd gabel wird mit einer normalen dh gabel nie mithalten können von der verdrehsteifigkeit. nicht mal carbon...:2rolleyes: kann mir ned vorstellen.

aer wer weiss, die neue dorao ist ja vielleicht en "wunder"Rolleyes