![]() |
Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 (/showthread.php?tid=43211) |
Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Cove Rider - 2009-01-04 Hi, nachdem ich unter der SUFU nix gefunden hab, mach ich mal nen Thread. Wollte mir nächste Woche nen Rock Shox Vivid Dämpfer bestellen (240mm Einbaulänge) Kann ich theoretisch die Feder von meinem 5th Element in dem Dämpfer fahren, sprich was haben die Federn vom Vivid für einen Innendurchmesser? Danke Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - klamsi - 2009-01-04 bin mir ned ganz sicher aber ich glaube das die federn vom vivid einen um 2mm größeren innendurchmesser als zb. fox, manitou usw. federn haben Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Philipp - 2009-01-04 Brauchst die Federn von Rock Shox, da sie etwas größer sind. Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Cove Rider - 2009-01-04 alles klar, dann weiss ich bescheid. DAnke ![]() @Phillip: Hast du den Dämpfer nicht in deinem Bike? Wenn ja, bist zufrieden? Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Aca - 2009-01-04 mein Kollega hat im Gambler den Vivid....bin auch schon damit gefahren...und muss sagen hat mir recht gut gefallen...also schlecht ist er bestimmt nicht.... Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - BATMAN - 2009-01-04 Brauchst ne Feder mit ID 38,1 mm bzw. 1.5" Romic oder Avalanche sollten auch passen ID 38,1 mm bzw. 1.5" ID = inner diameter bzw. Innendurchmesser Mit der Funktion sind viele sehr zufrieden, nur ist er wohl ein paar Leuten "auseinander" gefallen. Mir fällt aber gerade nicht ein was das Problem war. Ausgleichsbehälter hat sich glaub gelockert. Hab ich schon zweimal bei jemandem mitbekommen, aber mich nich so richtig drumm gekümmert :o Frag mal den Red. EDIT: Oben geschildertes Problem betrifft den Roco und nicht den Vivid. Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Red - 2009-01-04 Zitat:Frag mal den Red. Bezüglich welcher Sache? Bei mir war es ein Roco, der sich selbsttätig aufgeschraubt hat. Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - punkt - 2009-01-04 BATMAN schrieb:Brauchst ne Feder mit ID 38,1 mm bzw. 1.5" da war doch zu wenig schraubensicherung auf der kolbenstange. die hat sich dann vom zugstufen auge gelöst Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - BATMAN - 2009-01-04 Stimmt der Roco war das mit dem sich öffnenden Ausgleichsbehälter. Der Type in Bad Wildbad hatte ja das selbe Problem. Nehm also alles zurück. Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Red - 2009-01-04 War auch nicht der Agb. sondern das Dämpfergehäuse, das sich aus dem Dämpferende (das Ding das den Agb mit dem Dämpfer verbindet) geschraubt hat. Aber das ist jetzt alles ein wenig off topic in diesem thread. Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Philipp - 2009-01-05 @Cove Rider: Ja habe den Vivid bei mir im bike. Davor hatte ich auch den 5th, der nicht schlecht funktioniert, bin aber mit dem Vivid mehr zufrieden. Hat zwar nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie der 5th, aber die zwei Zugstufen+Druckstufe langen vollkommen. Habe mir anfangs etwas schwer getan den Dämpfer mit den zwei Zugstufen richtig einzustellen. Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Cove Rider - 2009-01-05 Was ist denn der Unterschied zwischen (light compression tune) und (medium compression tune)? Weil ich grad überm Bestellen vom Vivid bin und nur noch der Medium lieferbar wäre ![]() Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Poison :) - 2009-01-05 hoffe ich liege nich falsch: soviel ich weis liefert rock shox für die verschiedenen fahrwerke unterschiedlich "abgestimmte" dämpfer der medium dürfte eine mittlere druckstufe haben (voreingestellt) der light compression eine eher schwache druckstufe (für rahmen mit viel progression) lg Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - Philipp - 2009-01-05 Ich glaub das sind die "Gummipuffer" als Durschlagschutz. Oder wie Poison geschrieben unterschiedlich abgestimmt. Glaube es sind aber diese "Gummipuffer" Federfrage: Rock Shox Vivid 5.1 - klamsi - 2009-01-05 Philipp schrieb:Ich glaub das sind die "Gummipuffer" als Durschlagschutz. Sind aber bei den Gummipuffern nicht eh immer 3 verschiedene dabei ? War zumindest bei dem so, den ich mal kurzfristig bekommen hab |