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Pitch: Geometrieveränderung durch Gabelwechsel - muzzLe - 2009-02-03 hi leute, hab grad mein pitch (M) vermessen, um die geometrieveränderung durch den einbau der Fox 36 festzustellen ... alte geometrie (mit pike) laut spec: Tretlagerhöhe: 356mm Lenkwinkel: 67° neue geometrie: Tretlagerhöhe: 348mm Radstand: 1168mm Lenkwinkel: 64,5° Mir erscheint es nur unlogisch, da durch die längere Gabel das Tretlager ja höher wandern sollt ... oder is es möglich, dass die minion dh 2.35" so ein schmales profil haben, dass das tretlager wieder um so viel tiefer geht? und der lenkwinkel :eek: ... ich habs so gemessen, dass ich ein eisenprofil paralell an die gabel angehalten hab, bis am boden ... und dann mit nem geodreieck den winkel zwischen boden und profil gemessen hab .......... kommt mir nur arg wenig vor, haltets ihr das für realistisch, beim wechsel von pike auf 36er -2,5°??? ... lg, stefan Pitch: Geometrieveränderung durch Gabelwechsel - stephan- - 2009-02-03 Das mit dem Lenkwinkel wird auf keinen Fall stimmen, behaupte ich durch nur einmal draufsehen. Da musst du dich irgendwie vermessen haben. Das Demo hat einen LW von 64°, genauso wie das Orange 224 - das ist schon sehr flach, daher kann das eigl. nicht sein. Da müsstest du auf dem Asphalt auch ein leichtes Kippgefühl haben beim Kurven fahren. Pitch: Geometrieveränderung durch Gabelwechsel - georg - 2009-02-03 Der erste Fehler liegt hier: Zitat: laut spec:Glaube nie was in den Spezifikationen steht, sondern prüfe selbst nach. Der zweite Fehler liegt hier: Zitat:paralell an die gabel angehalten habDer Steuerwinkel wird nicht an der Gabel gemessen, denn das ist unerheblich, sondern am Steuerrohr zum Boden. Du mußt daher an dein Profil wohl noch ein Blecherl möglichst gerade anschweißen. ![]() Der dritte Fehler liegt hier: Zitat:eisenprofilDas ist unmöglich, du hast daher diesen Versuch garnicht durchgeführt. Eisen gibt es nämlich nur in Versuchslabors, du hast wohl Stahl genommen. ![]() ![]() ![]() Pitch: Geometrieveränderung durch Gabelwechsel - muzzLe - 2009-02-03 georg schrieb:Das ist unmöglich, du hast daher diesen Versuch garnicht durchgeführt. Eisen gibt es nämlich nur in Versuchslabors, du hast wohl Stahl genommen. ja schon kla, hab ich werkstofftechnik ne 1 ![]() ja das mit dem winkel versteh ich nicht ganz ... schließlich wär es ja durchaus vorteilhaft, wenn schaftrohr/standrohr/tauchrohr eine gewisse parallelität aufweisen :2mhm::2rolleyes: ... also sollt der winkel eig der selbe sein ... ich geh mal davon aus, dass die gabel ned schief im steuerrohr drin is ![]() lg, stefan Pitch: Geometrieveränderung durch Gabelwechsel - georg - 2009-02-03 Zitat:ich geh mal davon aus, dass die gabel ned schief im steuerrohr drin isViele Gabeln haben zum Steuerrohr einen gewissen Winkel. Du kannst nur bei Doppelbrückengabeln davon ausgehen, dass die Standrohre zum Steuerrohr parallel sind. Und selbst da muß es nicht sein. Also du solltest eher umgekehrt davon ausgehen dass sie NICHT parallel sind. Schaus mal nach. Zitat:nur umgangssprachlich sagen ja die meisten zu nem gewöhnlichen SJ235 Baustahl ... "eisenstangerl" ![]() ![]() ![]() ![]() Pitch: Geometrieveränderung durch Gabelwechsel - stephan- - 2009-02-03 georg schrieb:Der zweite Fehler liegt hier: Der Steuerwinkel wird nicht an der Gabel gemessen, denn das ist unerheblich, sondern am Steuerrohr zum Boden. Sollten Winkel des Steuerrohrs und Winkel der Gabel nicht exakt die selben sein (davon ausgehend, dass die Gabel nicht schief ist)? :confused: Edit, ach da stehts ja. Pitch: Geometrieveränderung durch Gabelwechsel - muzzLe - 2009-02-03 so hab jez mal mit diversen messtechniken nachgemessen xD. einmal ne kleine vorrichtung --> ca. 65,5 einmal mit wasserwaage und winkelmesser --> ca. 65,5 einmal ein foto und linealwerkzeug von photoshop --> 65,6 (ja ich weiß beim foto gibts nen "fischaugeffekt" ![]() hab mich wohl um ein grad vermessen ... aber ja hat bei niedrigem tempo ein bissl ein abkippendes lenkverhalten, aber bei normaler fahrt wie auf schienen^^ |