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Die Wissenschaft der Bremsbeläge - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Die Wissenschaft der Bremsbeläge (/showthread.php?tid=44509) Seiten:
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Die Wissenschaft der Bremsbeläge - CR-M - 2009-04-10 Hab seit neuesten eine 08 XT Bremsanlage, dazu hab ich mir Alligator Beläge organisch und semimetallisch geordert. Bei der ersten Testfahrt hab ich festgestellt daß der semimetallische Belag um einiges mehr Bremspower liefert als der organische. Fazit ist daß der semimetallische Belag für hinten mit 180er Scheibe es sehr schwierig macht die Bremse dosiert einzusetzen, vor vorne ist er dafür echt ein Plombenzieher. Es würde von Alligator auch noch gesinterte Beläge geben nur wo reihen sich die ein von der Bremspower? Die Wissenschaft der Bremsbeläge - stephan- - 2009-04-10 Kurze Frage: Wollte die Beläge meiner Code wechseln, vorne ging das problemlos, aber hinten gingen sie kaum rein. Als ich es dann doch geschafft hab, passt die Scheibe nicht mehr dazwischen. Kolben hab ich zurückgedrückt so gut es ging - passt trotzdem nicht. Heißt das, dass zu viel Öl in der Bremse ist? Die Wissenschaft der Bremsbeläge - klamsi - 2009-04-10 stephan- schrieb:Kurze Frage: Wollte die Beläge meiner Code wechseln, vorne ging das problemlos, aber hinten gingen sie kaum rein. Als ich es dann doch geschafft hab, passt die Scheibe nicht mehr dazwischen. Kolben hab ich zurückgedrückt so gut es ging - passt trotzdem nicht. Bei mir wars so. ![]() Die Wissenschaft der Bremsbeläge - stephan- - 2009-04-10 Na doll. Kann man das mit irgendwelchem Hausequipment beheben? Ich habe für entlüften o.ä. leider nichts da. Wollte morgen gerne in den Park, da müsst ich dann die alten Beläge wieder reinsetzen was mir nicht so recht ist... Die Wissenschaft der Bremsbeläge - Daywalker - 2009-04-10 stephan- schrieb:Kurze Frage: Wollte die Beläge meiner Code wechseln, vorne ging das problemlos, aber hinten gingen sie kaum rein. Als ich es dann doch geschafft hab, passt die Scheibe nicht mehr dazwischen. Kolben hab ich zurückgedrückt so gut es ging - passt trotzdem nicht. Den Druckpunktversteller hast Du ganz aufgedreht, oder? ![]() Die Wissenschaft der Bremsbeläge - stephan- - 2009-04-10 Daywalker schrieb:Den Druckpunktversteller hast Du ganz aufgedreht, oder? Nein, hab keinen, ist eine Code5 ![]() Die Wissenschaft der Bremsbeläge - BoB - 2009-04-10 entüftungsschraube am hebel ein bißchen öffnen (brauchst einen kleinen torx), einen alten fetzen um den hebel wickeln um die flüssigkeit aufzufangen, bremsbeläge auseinanderdrücken. Die Wissenschaft der Bremsbeläge - stephan- - 2009-04-10 Danke, hat gefunzt. Da kam schon ordentlich Öl raus nur durchs Schraube lösen. Die Wissenschaft der Bremsbeläge - stinky5 - 2009-04-10 Hoffentlich Bremsfluessigkeit, kein Oel. Die Wissenschaft der Bremsbeläge - cyberuhu - 2009-04-11 BoB schrieb:entüftungsschraube am hebel ein bißchen öffnen (brauchst einen kleinen torx), einen alten fetzen um den hebel wickeln um die flüssigkeit aufzufangen, bremsbeläge auseinanderdrücken. So bekommt man die Bremsbeläge gut rein, richtig. Nur war´s bei meiner Code so, daß dann der Druckpunkt (trotz Druckpunktverstellschraube) zu weit beim Lenker war. Musste also fast jedes mal nach dem Beläge tauschen Bremsflüssigkeit nachfüllen bzw. entlüften. :2rolleyes: Die Wissenschaft der Bremsbeläge - stephan- - 2009-04-11 Die neuen Beläge von Koolstop sind die Hölle. Die Bremse quietscht und rattert vorallem hinten wie die Sau, mir fallen fast die Ohren ab.. keine Ahnung woran das auf einmal liegt, so krasse Geräuschentwicklung hatte ich mit den originalen Belägen nie. :confused: Allerdings haben sie - positiver Weise - wesentlich mehr Biss. Die Wissenschaft der Bremsbeläge - Vuntzam - 2009-04-14 eventuell bremsflüssigkeit auf der bremsscheibe/belägen?:confused: Die Wissenschaft der Bremsbeläge - stephan- - 2009-04-14 Ist im Grunde ausgeschlossen. Beläge hab ich frisch aus der Packung genommen und extra drauf geachtet sie nicht an der Bremsfläche ansich zu berühren. Scheiben hab ich vorher mit Aceton gereinigt. Die haben auch wirklich guten Biss die Beläge, daher kann das im Grunde nicht sein.. Die Wissenschaft der Bremsbeläge - 4x_racer - 2009-04-14 Hätt auch mal ne kurze Frage zu Bremsbeläge, ich hab ne Formula ORO 18 und die Originalbeläge sind schon fast runter, und sie quitschen ziemlich laut, ist das ein zeichen dafür die die gar sind oder was anderes(bisschen dicke(0,3-0,4 mm)sind noch drauf)? mfg Die Wissenschaft der Bremsbeläge - georg - 2009-04-14 Zitat:Die Bremse quietscht und rattert vorallem hinten wie die SauProbier die vertikalen Kanten des Reibbelags anzufasen (Feile). Und/oder auf die Rückenplatte etwas Kupferpaste, aber nur wenig, damit das nicht auf die Scheibe gelangt. |