Downhill-Board
Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rennen, Strecken & Bikeparks (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line (/showthread.php?tid=46460)

Seiten: 1 2


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - mankra - 2009-08-09

Roadrunner82 und ich möchten übernächste Woche einige Tage einen kleinen Roadtrip machen mit Saalbach/Leo/Feuerkogel, oder so ähnlich.

Ist die X-Line durchgehend bergab, also eine Strecke fürn DHler oder einige Gegenanstiege, also eher etwas für einen Freerider?

5-Gondeltour: Wir kennen die Strecke nicht, d.h. wir werden bergab sicher nicht andrücken, ist trotzdem ein 150mm Allmountainbike mit leichten Reifen (FatAlbert, 2.4er NobbyNic) zu gebrauchen oder sollten wir lieber auf stabile Felgen und DualPly Reifen umbauen?


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - Stylo77 - 2009-08-09

downhiller rollt auf der x-line komplett von oben bis unten durch


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - noox - 2009-08-09

X-Line: Downhill.
Wenn man den Freeride nach Hinterglemm fahren will fährt man zuerst ein paar Meter X-Line, dann muss man auf Schattberg-West ca. 20 Minuten raufschieben. Da ist's egal welches Bike.

5-Gondel-Tour: Prinzipiell mit jedem Bike fahrbar. Die gesamte Tour bin ich schon länger nicht mehr gefahren. Ich würde fast eher zu den fetteren Reifen tendieren. Den Zwölferkogel könnt ihr sowieso auslassen, dann sollte sich das von der Zeit her schön ausgehen.


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - Pinzgauner - 2009-08-09

Wegen deiner Überschrift dachte ich schon die Saalbacher suchen Leute die Holz und Erde spendenWink


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - noox - 2009-08-09

Sowas ähnliches hatte ich bei der Überschrift auch gedacht Big Grin


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - xxFRESHxx - 2009-08-09

ich schließe mich noox an und würde für die gondel tour auch eher zu reifen knapp unter der 1kg schwelle raten. echte DH reifen müssens nicht sein aber da sind schon paar wurzeln und steine vorhanden die einem nobby nic schnell das genick brechen können.
und die paar gegenanstiege sind es nicht wert, dass man sich bergab fragile reifen antun muss.


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - cyberuhu - 2009-08-09

Pinzgauner schrieb:Wegen deiner Überschrift dachte ich schon die Saalbacher suchen Leute die Holz und Erde spendenWink
an genau das selbe hab ich auch gedacht..

zurück zum Thema:
Feuerkogel: alleine wegen der Durchschlagsgefahr eher Downhillreifen bzw. DH-Bike.


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - mankra - 2009-08-09

Stylo77 schrieb:downhiller rollt auf der x-line komplett von oben bis unten durch
Sehr gut, daß hört man gerne.
noox schrieb:X-Line: Downhill.
Wenn man den Freeride nach Hinterglemm fahren will fährt man zuerst ein paar Meter X-Line, dann muss man auf Schattberg-West ca. 20 Minuten raufschieben. Da ist's egal welches Bike.
Wissen wir noch nicht, schätze aber zuerstmal orig. nach Saalbach.
noox schrieb:Den Zwölferkogel könnt ihr sowieso auslassen[/URL], dann sollte sich das von der Zeit her schön ausgehen.
Deinen Bericht hab ich damals schon gelesen, nun nochmal. Da sind ja sogar Leute mit nem G-Zero dabei...
Pinzgauner schrieb:Wegen deiner Überschrift dachte ich schon die Saalbacher suchen Leute die Holz und Erde spendenWink
noox schrieb:Sowas ähnliches hatte ich bei der Überschrift auch gedacht Big Grin
Mir ist nix besseres eingefallen, wenns Euch etwas einfällt, Noox, bitte den Titel ändern (kann man als normaler User ja nicht).
xxFRESHxx schrieb:ich schließe mich noox an und würde für die gondel tour auch eher zu reifen knapp unter der 1kg schwelle raten.
Bestimmte Vorschläge?
Wenns so ist, hätte ich fast überlegt, gebrauchte Minions aufzuziehen, mit 190g Schläuchen auch nurmehr 500g schwerer als BigBetty mit FR Schläuchen.
cyberuhu schrieb:Feuerkogel: alleine wegen der Durchschlagsgefahr eher Downhillreifen bzw. DH-Bike.
Auch wenn wir noch nicht dortwaren, dies war uns klar. Dazu hat man schon genug von der Strecke gelesen und gehört:twisted::twisted:


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - Pinzgauner - 2009-08-09

mankra schrieb:Mir ist nix besseres eingefallen, wenns Euch etwas einfällt, Noox, bitte den Titel ändern (kann man als normaler User ja nicht).

War nicht als Kritik gemeint! Dachte nur sofort "was ist den meinen Pinzgauer Landsleuten wieder irres eingefallen?:twisted:


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - somebody - 2009-08-09

mankra schrieb:Roadrunner82 und ich möchten übernächste Woche einige Tage einen kleinen Roadtrip machen mit Saalbach/Leo/Feuerkogel, oder so ähnlich.

viel Spaß dann euch beiden!


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - daday - 2009-08-09

hey,

war letzte woche mit einem freund dort und wir haben nur die enduros mitgehabt für die 5 gondeltour - hat komplett ausgereicht, die nobby nics sind sicher auch ausreichend wennst in den bikepark abschnitten net zu sehr anpresst - aber nehmts ruhig a paar schläuche mit Smile

die geilste abfahrt war vom schattberg hinten runter also dort ganz bis zum ende rauf und dann nach rechts rauf zum letzten sessler und dort von dem gasthaus nach halb links den wanderweg über die almwiese runter - sehr sehr sehr geil Smile

wir hatten durch einen glücklichen zufall das glück gratis mit einem guide mitfahren zu können - is vielleicht auch gar net net so schlecht für euch 2 dann könnts schön anpressen und brauchts euch net über einen unterwarteten abhang nach einer engen kurve schrecken was ma schlecht einsieht..

und wenns schon in der gegend seids mit den tourenradeln - kann ich den römersattel empfehlen - von leogang richtung hochfilzen und dort über den truppenübungsplatz hinauf (is beschildert) - sind von saalfelden aus ca 700 hm - aber einer der feinsten trails bergab danach Wink wenns dazu infos wollts soll mich der roadrunner anrufen

viel spaß! und gutes wetter


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - mankra - 2009-08-09

somebody schrieb:viel Spaß dann euch beiden!
Wird Zeit, daß Du auch wiedermal aufsteigst, sonst müssen wir Dir bald Stützräder montieren:twisted::twisted:
daday schrieb:is vielleicht auch gar net net so schlecht für euch 2 dann könnts schön anpressen und brauchts euch net über einen unterwarteten abhang nach einer engen kurve schrecken was ma schlecht einsieht..
Selbst hinter einem Guide, würd ich nie blind hinterherfahren, fahre Strecken, die ich nicht kenne immer auf Sicht.
Es wird kein CC Roadtrip, außer für die 5 Gondeltour wird wohl der DHler herhalten müssen Wink Wink


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - daday - 2009-08-10

mankra schrieb:Es wird kein CC Roadtrip, außer für die 5 Gondeltour wird wohl der DHler herhalten müssen Wink Wink

das wird halt nur mässig spaß machen, weilst net wirklich wo arge stückln hast und dann ein bisserl so is wie wennst eine asphaltierte strasse runterfahrst ...


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - pazi - 2009-08-10

Hey,

Da Maxl und I haben uns im letzten Jahr auch auf der 5-Gondel begeben.
Den Transfer von und nach Leogang kannst auslassen. Das hin- und hertreten bzw. schieben ist nur anstrengend, sonst nix.:mad:
Würd nur Saalbach X-Line, Westgipfel - Hinterglemm und Reiterkogel fahren. Vielleicht auch die Kohlmaisbahn, wenn du den spezillen Wanderweg kennst. Auf der Runde musst nur kurz schieben (Westgipfel) und kannst im Tal gemütlich zurückrollen. Alles mit DH Gerät oder fetten Freerider.

Lg
Pazi


Materialhilfe für Saalbach 5-Gondeltour + X-Line - mankra - 2009-08-10

Leo müssen wir eh nicht unbedingt rüber, da wir sowieso einen eigenen Tag für Leo einplanen.

Ich werd einfach mein VT hernehmen, 150FW reichten sicher und da ordentliche Laufräder + Reifen draufgeben.