![]() |
DH Kurbelkauf Hilfe - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: DH Kurbelkauf Hilfe (/showthread.php?tid=47689) |
DH Kurbelkauf Hilfe - Fahrradschieber - 2009-10-22 Hallo... Bin auf der Suche nach einer neuen Kurbel. Es passen ISIS oder Howitzer Kurbeln oder aber HT II mit Race Face oder Surly-Kurbeln !! Was fahrt ihr so ? Was könnt ihr empfehlen ? Speziell interessiert mich eure Erfahrung mit Truvativ Hatte da Holzfeller OCT 2.2 in der näheren Auswahl. DH Kurbelkauf Hilfe - Marvin Tille - 2009-10-22 Bin bis Mitte 2008 noch Truvativ (Hussefelt und Holzfeller, aber keine OCT) gefahren und war eigentlich recht zufrieden, aber das Innenlager ging ständig kaputt. Mal wahren die Lager kaputt oder es ist ausgeschlagen, trotz ständigem kontrollieren. Seit dem fahre ich Hollowtech II (XT am DH'ler und am 4x'er und nen Freund ne Saint am DH'ler) und seit dem hatte ich noch NIE wieder Probleme. ![]() DH Kurbelkauf Hilfe - Laubfrosch - 2009-10-22 nie wieder truvativ holzfeller. hatte nur probleme. vorallem auch mit den innenlagern. seitdem ich shimano xt am 4x und shimano saint 09 am dh fahr hab ich ruhe und alles dreht rund ![]() DH Kurbelkauf Hilfe - Fahrradschieber - 2009-10-22 Zitat:nie wieder truvativ holzfeller ...hm, ist das mit den Lagern und den Problemen mit loser Kurbel bei den aktuellen Kurbeln (speziell die OCT) nicht verbessert/behoben worden..? ...sind ja auch nicht die billigsten Kurbeln...!! DH Kurbelkauf Hilfe - Laubfrosch - 2009-10-22 die kurbeln haben sich nicht gelockert. können sie auch gar nimmer so leicht. die holzfeller haben integrierte kurbelabzieher die die schraube fixieren. die probleme liefen sich auf sehr sehr sehr zeit und nerv aufwändige montage und demontage sowie ständiges knack trotz peniblen putzen und fettens der lager aus.... ausserdem hat das kb von beginn an leicht geeiert. shimano hollowtech ist da super. demontage dauert max 5 minuten. montage auch. DH Kurbelkauf Hilfe - Fahrradschieber - 2009-10-22 ...ah ok.. ....das mit dem lockeren Kurbelarm hatte ich im Netz irgendwo gelesen, auch Truvativ. Mußte man wohl ständig die Schrauben nachziehen. Wie siehts eigentlich mit RACEFACE aus ? DH Kurbelkauf Hilfe - Laubfrosch - 2009-10-22 das warn die hussefelt kurbeln. die haben diesen abzieher einsatz nicht. kann man aber nachrüsten. mit raceface hab ich nicht experimentiert. aber die diabolous fährtn kollege. ein set hat er irgendwie ausgeschlagen. aber hat sich neue gekauft bei CRC sind die günstig. DH Kurbelkauf Hilfe - pazi - 2009-10-22 Alle meine Truvativ Kurbeln lockern sich ständig. Hussefelt als auch OCT. Meine Hussefelt ist schon so ausgeleiert, dass ein Festziehen der Schraube nix mehr bringt. Bei einer halben Kurbelumdrehung mit Belastung merkt man richtig das Spiel, obwohl die Schraube voll angeknallt ist. Die OCT zeigt auch schon die selben symptome. Die Lager haben aber immer gehalten. (Liegt warscheinlich an meinem Fahrstil - wenig treten, dafür aber brutale Big Hits) Ich werd mir daher keine Truvativ Kurbeln mehr kaufen. DH Kurbelkauf Hilfe - Laubfrosch - 2009-10-22 das System heißt howitzer nicht OCT das sich die kurbeln wackeln trotz festschrauben liegt daran das die kurbel bei dir jetzt ausgeschlagen ist, da du wohl ein paar umdrehungen zuviel mit lockerer kurbel gemacht hast. ich finde dieses howitzer system nicht gerade vorteilhaft. subjektiv fand ich auch das die holzfeller kurbeln sich mehr verwindet haben als shimano xt und vor allem saint kurbeln. wenn du auf das gewicht n furz gibst, kauf dir shimano saint. wenn du ordentlich gewicht sparen willst nihm die XT. sind aber nicht ganz so steif und stabil wie die saint. dafür aber auch günstiger. edit: die shimano SLX kurbeln sind auch sehr gut, halbwegs leicht und stabil. liegen vom gewicht über der XT. aber glaub noch günstiger. SLX ist ein zamenschluss von der alten LX (modell unter XT) und der Hone (freeride kurbel unter der saint) DH Kurbelkauf Hilfe - Marvin Tille - 2009-10-22 Nimm die Saint, sollten auch etwa so viel wiegen wie die Holzfeller ![]() kosten bei CRC ca 170€ DH Kurbelkauf Hilfe - Loki - 2009-10-22 hätte bei interesse eine husselfelt mit isis aufnahme abzugeben. komplett neu, bisher noch nicht montiert... kannst dich ja melden bei interesse. DH Kurbelkauf Hilfe - klamsi - 2009-10-22 Wie sind den diese Howitzer Innenlager konstruiert? Die Achse ist in einer der beiden Lagerschalen fix befestigt und wird durch die andere durchgeschoben? Was hat den die Achse für einen Durchmesser bzw. sind die Lagerschalen im Prinzip von der größe ähnlich den "GXP"? DH Kurbelkauf Hilfe - Laubfrosch - 2009-10-22 allein beim durchschieben gibts leider schon die ersten probleme. der alu ring vom lagerdeckel scheint durch die reih zu eng zu sein. DH Kurbelkauf Hilfe - Loki - 2009-10-23 was nervig an den howitzer lagern ist, das die irgendwie "teigig" laufen. im vergleich sind die doch echt schwergängig. DH Kurbelkauf Hilfe - dolcho - 2009-10-23 das merkt man beim fahren ? |