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caliber 38 dämpfer mode - Onkel - 2009-12-10 hi leute wüsste gerne wieviel federweg ich bei meinem caliber hinten reinsetzen kann natürlich mit modifikation! hat jemand von euch schon mal damit erfahrungen gemacht?? wenn ja was haltet ihr von den fox vanilla dämpfer ?? hab derzeit einen dhx 3 drinnen nur möcht ich gern mehr weg hinten, in wie weit haut das die geometrie zam?? greetz manuel caliber 38 dämpfer mode - Flo(w)rider - 2009-12-10 längeren dämpfer würd ich ma ned reinhaun...versaust dir die ganze geo, hat echt keinen sinn...hab meinem manitou dämpfer damals tunen lassen, das hat viel gholfn und kommt billiger als ein neuer dämpfer! lg caliber 38 dämpfer mode - Onkel - 2009-12-11 also das weiss i scho aba in wiefern beeinflusst dass das fahrverhalten??? also bergab auch so extrem wie bergauf?? caliber 38 dämpfer mode - Flo(w)rider - 2009-12-12 tretlager höher, lenkwinkel steiler, generell das ganze fahrverhalten ändert sich. das caliber is so schon glaub ich ned das niedrigste rad vom tretlger her, das wird dann nur nervös, wenns bergab geht...das radl "kippt" sozusagen nach vorne von den winkeln her. also keine gute idee ![]() caliber 38 dämpfer mode - stephan- - 2009-12-12 Meiner Meinung nach wird mit sowas immer völlig übertrieben, generell mein ich. Natürlich sollte man von einem 200er Dämpfer nicht auf einen 240er oder noch länger wechseln. Aber eine Dämpferlänge geht idR recht problemlos. Man fährt einfach etwas mehr SAG, dann gleicht sich das locker wieder aus. Allerdings ist auch der Nutzen übertrieben: Das bisschen Mehr an Federweg bemerkst du sowieso nicht, zumal der Hinterbau dafür nicht "gedacht" ist. Von daher wären wir wieder bei dem Punkt: Lass es sein, da es sich nicht lohnt. ![]() caliber 38 dämpfer mode - joseppe - 2009-12-12 wo genau liegt der sinn darin, dass ich den zugewonnenen federweg im SAG verstecke? das plus an federweg steht mir dann nur noch an "negativen schlägen" wie löchern etc. zur verfügung. lohnt sich dafür die anschaffung eines neuen dämpfers?? den wesentlich größeren vorteile bietet meiner meinung nach den dämpfer richtig einzustellen. wenn man das nicht selbst auf die reihe bekommt, dann soll ein tuner sein glück versuchen. caliber 38 dämpfer mode - stephan- - 2009-12-12 joseppe schrieb:wo genau liegt der sinn darin, dass ich den zugewonnenen federweg im SAG verstecke? Ich sage ja: Unterm Strich bringt es nichts. Das minimale Plus an Federweg bemerkt man eh nicht, würd ich sagen. Zumindest nicht, wenn man nur eine Dämpferlänge raufgeht um die Geometrie eben nicht zu versauen. Notfalls halt etwas mehr SAG um etwas auszugleichen. Meinte damit nicht, das alles an Federwegsplus im SAG landen soll.. nur zum "gegensteuern", wobei die Auswirkungen eh so minimal sind, dass das alles nur von theoretischer Bewandnis ist. Davon abgesehen, kann es auch sein, dass der Hinterreifen an den Rahmen stößt wenn du einen längeren Dämpfer reinbaust, für den das Rad nicht konzipiert wurde. Gibt ja sogar Rahmen, bei denen das von Werk aus so ist ![]() caliber 38 dämpfer mode - joseppe - 2009-12-12 stephan- schrieb:Davon abgesehen, kann es auch sein, dass der Hinterreifen an den Rahmen stößt wenn du einen längeren Dämpfer reinbaust, für den das Rad nicht konzipiert wurde. Gibt ja sogar Rahmen, bei denen das von Werk aus so ist das ist dann aber ein feature: das rad wird nach einem harten einschlag effizient abgebremst. so muss sich der fahrer nur aufs festhalten konzentrieren und nicht noch die bremse betätigen. caliber 38 dämpfer mode - stephan- - 2009-12-12 joseppe schrieb:das ist dann aber ein feature: das rad wird nach einem harten einschlag effizient abgebremst. so muss sich der fahrer nur aufs festhalten konzentrieren und nicht noch die bremse betätigen. Its not a bug ![]() Ja, durchaus praktisch bei großen Gaps, nach denen Kurven folgen. Gutes Sicherungssystem, damit man nicht ungebremst in die Kurve knattert. caliber 38 dämpfer mode - Loki - 2009-12-12 bei schnellen anliegern haste dann ne automatische bremse, wenn der federweg voll komprimiert wird. ![]() |