Downhill-Board
Winzige Delle im Frame - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Winzige Delle im Frame (/showthread.php?tid=49546)



Winzige Delle im Frame - T-Style - 2010-03-07

Hey
Also ich hätt eine Frage an euch:
War mit nem Kumpl letztens biken und da is mir aufgefallen das er ne kleine Delle im rahmen hat ca. 3cm von der Chainguard aufnahme weg aber immer noch am innenlager....die delle hat so einen radius von 1cm.... weiß jemand von euch wer sowas reparieren ausbeulen könnte??
danke mfg. tom


Winzige Delle im Frame - noox - 2010-03-07

Also das Innenlager-Rohr ist normalerweise sehr massiv. Da dürftest du also wirklich hart aufgesessen sein. Andererseits dürfte eine kleine Delle dem Rohr gar nichts ausmachen. Solange das nicht innen auf das Lager drückt. Aber das wird's ja nicht - nehme ich an.

Ausbiegen ist bei Aluminium generell nicht anzuraten. Durch das Ausbiegen wird das Material noch weicher. Also am besten einfach lassen.

Vielleicht kommen aber noch Antworten von Leuten, die sich beim Maschinenbau bzw. der Materialkunde weit besser auskennen als ich.


Winzige Delle im Frame - DasMatti - 2010-03-07

solang die Dulle runde kanten hat werden die kraftflusslinien nicht unterbrochen, und das stellt dann kein problem dar. Bei der größe von 1cm würd ich mir noch weniger gedanken machen. Ich sag du kannst damit einfach weiterfahren.

ride on
matti


Winzige Delle im Frame - Philipp - 2010-03-07

Bei einer kleinen Delle würde ich mir keine Gedanken machen, hatte damals im Bighit selbst eine Delle am Steuerrohr... hatte ohne Probleme gehalten.
http://www.njdirt.com/07/reviews/images/blkmrkt/3.jpg
http://www.njdirt.com/07/reviews/images/blkmrkt/2.jpg
Das hällt immer noch


Winzige Delle im Frame - DasMatti - 2010-03-07

hast das radl an nem seil hinterm auto in park geschliffen?
wie schafft man sowas Wink


Winzige Delle im Frame - Philipp - 2010-03-07

Das ist nicht mein Radl... sowas bekommt man aber mit grinds etc. hin.
http://www.njdirt.com/07/reviews/blkmrkt_riot.php

Hab auch schon einmal einen getroffen, den sein Revell hat ähnlich ausgeschaut und es hat gehalten.
Weiß aber nicht wie sich Alu dabei verhält


Winzige Delle im Frame - mAsKeD - 2010-03-07

ich hab mal von nem typen gehört der einen rahmen verkaufen wollte der mir angeboten hat ^^ die kleine delle für 80€ bei zonenschein richten zu lassen (war kein zonenschein frame)...

also ich würds an deiner stelle mal bei zonenschein probieren und dennen ne mail schreiben...


Winzige Delle im Frame - wuschi - 2010-03-07

wenns nur eine kleine delle ist braucht man da nix richten lassen. zu zonenschein kannst gehen wenns um reparaturschweißen geht. die machen das recht günstig und können auch passend wärmebehandeln.


Winzige Delle im Frame - georg - 2010-03-07

Zitat:solang die Dulle runde kanten hat werden die kraftflusslinien nicht unterbrochen, und das stellt dann kein problem dar. Bei der größe von 1cm würd ich mir noch weniger gedanken machen. Ich sag du kannst damit einfach weiterfahren.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wenn du sichergehen willst, dann stelle gute, scharfe Makroaufnahmen auf denen man etwas beurteilen kann hier rein.


Winzige Delle im Frame - T-Style - 2010-03-08

Danke für die vielen Antworten ich werds weitergeben..... aber wenn ich mir eure antworten so durchlese glaub i net dass beim bike war repariert ghört danke lg tom