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Verwenden von Edelstahl-/Titan-/Stahlschrauben am Bike - DesT - 2010-04-23 Hallo Leute Ich habe vor an meinen Bike ein Paar Schrauben zu wechseln! Und Zwar an Stellen wie “Bremsaufnahme” ( Vorne Hinten ), “Lenkerklemmung”, Gabelbrücke ( Obere und Untere ) und die Befestigung Radachse. Jetzt würde ich die 8.8 und 12.9 Stahlschrauben gegen Goldene Edelstahlschrauben tauschen?! Oder gegen Goldene Titanschrauben?! Von den Firmen: Edelstahlschrauben: Ebay _____________ Titanschrauben: Details: Bremsaufnahme Vorne Marzocchi Monster T 8” Postmount 2x M6x20 / 8.8 / Stahl in ALU gegen 2x M6x20 / A2-70 / Edelstahl in ALU Bremsaufnahme hinten Magura Adapter QM9 203mm 4x M6x20 / 8.8 / Stahl in ALU gegen 4x M6x20 / A2-70 / Edelstahl in ALU Lenkerklemmung FUNN MZX4 31,8mm 4x M6x21 / T denke 8.8 / Stahl in ALU gegen 4x M6x25 / 950N/mm² / Titan in ALU Marzocchi Monster T Obere und Untere 8x M6x25 / 12.9 / Stahl in ALU gegen 8x M6x25 / A2-70 / Edelstahl in ALU - Befestigung Radachse 4x M6x20 / 12.9 / Stahl in ALU gegen 4x M6x20 / A2-70 / Edelstahl in ALU Ist das so machbar? Ich weiß das zwischen den Festigkeitsklassen 8.8, 12.9 und A2-70 Welten liegen aber das Gewinde wo die schrauben eingeschraubt werden, ist ja nun mal alles aus ALU... Würde mich freuen wenn zu diesem Thread der georg seinen "Senf" dazugibt!! Denn auf downhillschrott.com stehen echt hilfreiche Tipp's von leuten die Ahnung haben :waytogo: DANKE Verwenden von Edelstahl-/Titan-/Stahlschrauben am Bike - georg - 2010-04-23 Prinzipiell hab ichs auf meiner Seite eh schon erläutert: 10.9 und 12.9 machen am Radl wenig Sinn, da die Festigkeit der Aluminiumbauteile nicht ausreicht für diese Vorspannung. Da müßte man dicke U-Scheiben unterlegen und die Schrauben müßten in ein Gewinde mit mind. 2xD Länge eingeschraubt sein. In den meisten Fällen können am Fahrrad alle Schrauben durch A2-70 ersetzt werden was auch impliziert, dass alle Schrauben bedenkenlos gegen Titanschrauben ersetzt werden können. Nur bei Fehlkonstruktionen können 12.9 besser sein zB. Dämpferaufnahmen mit Biegebelastung auf die Schraube. Zu den Details: Mit IN ALU meinst du die Schrauben kommen in ein Alugewinde rein, du willst da keine Aluschrauben verwenden? Alle Detailfragen: 8.8 verzinkt, A2-70 und Titan sind kein Problem. Aluminiumschrauben, Carbonschrauben usw sind verboten. edit: Vergoldete Schrauben sind aber schon arg dekadent. Verwenden von Edelstahl-/Titan-/Stahlschrauben am Bike - DesT - 2010-04-24 Hallo Georg! Danke das du Dich meiner Sache so schnell angenommen hast! :waytogo: Ja bei der Bezeichnung “Stahl in Alu”, meine ich eine Stahlschraube, gedreht in ein Alugewinde! Dann bin ich froh, dass ich die Goldenen Edelstahlschrauben am Bike verwenden kann! Auch wenn es dekadent :p ist aber für 1,80€ ne Schraube und dazu noch ein bisschen Optik... Kann man nichts falsch machen!! Ich hoffe halt bloß nicht das es A2-50 Edelstahlschrauben sind das wäre dann nicht so gut! :eek: Danke Gruß Verwenden von Edelstahl-/Titan-/Stahlschrauben am Bike - georg - 2010-04-24 Auch bei A2-50 hätte ich wenig Bedenken. Die Schrauben können nicht so vorgespannt werden (halten die Klemmungen? -> ausprobieren) sind aber zäh wie Kaugummi. Dh. wenn die Beanspruchung zu groß wäre, brechen sie nicht sondern verformen sich plastisch. |