![]() |
kurbel ausbiegen? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: kurbel ausbiegen? (/showthread.php?tid=51132) |
kurbel ausbiegen? - maxx - 2010-06-15 hab eine verbogene xt kurbel ist um 4mm nach innen verbogen, würd sie gern auf mein Trainingsbike geben also kommen keine extremen Belastungen mehr drauf. hat einer das schon mal versucht? kurbel ausbiegen? - stephan- - 2010-06-15 Fakt ist: Das Material ist schon geschwächt, wenn du es aber nochmal zurückbiegst, wird diese entstandene Schwachstelle nochmal stark belastet und wird noch stärker geschwächt. Ich würds so lassen, wenns nicht zu sehr stört. Zumal das auch schwierig werden dürfte eine Kurbel dieser Form vernünftig zurück zu biegen, oder? kurbel ausbiegen? - Laubfrosch - 2010-06-15 ich befürchte du wirst sie nur noch mehr verbiegen. hat dann halt einen knick in die eine richtung und nochn knick in die andere..... kurbel ausbiegen? - MEGA - 2010-06-16 Ich glaube kaum dass du Festigkeitsmäßig ein Problem bekommen wirst. Vor allem wenn sie ohnehin nur aufs Trainingsbike kommt. Eine geschmiedete und danach leicht kaltverformte AL Kurbel wird sicher noch genug Stabilität haben. Ich seh eher das Problem darin, dass du die Kurbel wieder zurückbigen kannst. Da kannst du sicher mit gewaltig schwerem Gerät anrücken. Mit der Hand wird das sicher nicht gehen, genausowenig wie mit Hammer und Schraubstock... kurbel ausbiegen? - Mannie - 2010-06-16 ich weiß ich werde wieder gehaun wenn ich das sage aber egal: therotisch kannst du sie zurückbiegen ohne unbedingt große Probleme mit der Festigkeit zu bekommen ABER: dafür braucht man die Kenntnisse und das Gerät dafür. Bei uns im Betrieb wird auch öfters mal was gebogen aber dann halt auch durch unseren Meister der das seit Jahrzehnten macht und unter wärmeeinfluss. wenn es nicht stört lass es sein. 4 mm sind jetzt nicht die welt und wenn du dadurch nicht ständig mit dem knöchel gegen die kurbel kommst oder die kurbel gegen den rahmen dann ist der aufwand auch zu groß kurbel ausbiegen? - georg - 2010-06-16 Ist schon richtig, dass man viel richten kann, aber Aluminium ist da extrem empfindlich. Bei einer XT die ans Trainingsbike kommt hätte ich aber trotzdem keine großen Bedenken die 3-4mm zurückzubiegen. Problem ist eher das einspannen. Den Kurbelstern mußt du ordentlich fixieren, dann kannst du mit einem 1-2m langen Stahlrohr den Kurbelarm verbiegen. edit Zitat:Ich würds so lassen, wenns nicht zu sehr stört.Naja, auf einem Trainingsbike sitzt man am längsten. Dh. eventuelle Fehlstellungen sollte man dort nicht haben sonst ruiniert man sich ein Gelenk weil man an der Kurbel gespart hat. kurbel ausbiegen? - maxx - 2010-06-16 Werd mal versuchen das ganze über eine Verlängerung zu biegen. Mit dem hammer hab ichs schon versucht und bin kläglich gescheitert da tut sich einfach garnichts. Die 4 mm stören extrem beim treten, da über die pedalachse ganz unrund läufst! HAt wer einen rechten XT Arm 2009 in 170 mm? wenns nicht funktioniert! |